Beiträge von gromit

    Ja, im Winter ist der Teich komplett ca. 30 cm dick zugefroren.
    Andere Fische, die ich im Teich habe (Moderlieschen, Elritzen, ...) haben seit mehreren Jahren diese Zeit auch überlebt.
    Brauchen Karpfen während dieser Zeit "Luftlöcher" ?

    Hallo,
    ich habe einen Gartenteich, Größe L/B/T ca. 6,0x6,5x1,8 m.
    Der Teich wird nur mit Regenwasser aufgefüllt, über einen Aussenfilter wird Wasser in einen Umlaufbach gepumpt. 2 Seiten mit Pflanzkörben an der Wasseroberfläche bis 20 cm Tiefe (verschiedene Gräser, Kolben, et.), eine Seite mit Pflanzkörben in ca. 60 cm Tiefe (Seerosen), vierte Seite = Terrasse. Wasserinhalt ca. 70 cbm.
    Kann ich in diesem Teich Karpfen halten, auch überwintern ?
    Welche Voraussetzungen sollten dafür erfüllt sein - Wasserqualität, etc. ?
    Müßte ich zufüttern oder reicht das natürliche Angebot ?
    Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind - wo bekomme ich lebende Karpfen ?
    Wann wäre die beste Zeit, diese karpfen im Teich anzusiedeln ?
    Das waren jetzt viele Fragen auf einmal - ich freue mich auf Eure Antworten - und sage vorab schon mal danke.