Beiträge von Minifliege

    @ zanderschreck


    Ich benutze selbstverständlich IMMER TOTE Köderfische oder wie soll ich deinen Spruch bitte auffassen?


    @ MatriX


    Bist Du denn am Kanal auch so erfolgreich wie Du witzig bist?



    @ mani1012


    Gibt es Stellen an dem See, wo es 3-4 Meter vom Ufer aus ca. 2m tief ist ?
    Oder ist der See In Ufernähe ganz flach ?

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.
    Ich habe mich jetzt für die 4/5er Rute entschieden mit ner 5er Rolle und einer WF5F Schnur. Im Garten übe ich das werfen (insofern es nicht mal wieder regnet). Da mit keiner zuschaut kann auch keiner lachen. Aber es wird immer minimal besser (rede ich mir jedenfalls ein).


    Zander angeln kann ich,
    aber Fliegenfischen ist ein Buch mit (mindestens!) sieben Siegeln.

    Wenn Du 1-2 Stunden los gehst: ?twistern". Habe oft gute Erfahrungen damit gemacht. Manchmal kam der erste Biss erst nach ner Stunde, manchmal schon nach 5 Würfen. Weite Würfe und dann schön langsam durchs Wasser ?schleppen". Tausche alle 20 Würfe einfach mal die Farbe/Größe/Art (je nach Wetter).


    Im Sommer gibts dagegen nur eins: Nachtangeln mit totem Köderfisch. 10 cm über Grund, da ist Erfolg (bei meiner Region) zu über 90% garantiert.
    Falls jemand genaue Infos haben möchte, zur Angelart oder Region, einfach e-mail schreiben.

    Hallo Profis,
    das Thema Fliegen ist jaaaaaa ziemlich umfangreich, kann mir jemand Tipps für die Erstbestückung meines Fliegensortiments geben (Namen der Fliegen, Größe und vielleicht auch Websites) Die Fängigkeit preist ja jeder Hersteller an. Mein Einssatzgebiet sind kleine Bäche/Flüsse mit Bach/Regenbogenforellen. Mein Fanggerät ist eine 4er Rute.[/b]

    Ich danke Euch für die Tipps!


    Zu den Fliegen habe ich noch Fragen:
    definiert Ihr "schwere Streamer/Nymphen" nach der Hakengröße oder wirklich nach dem Gewicht? Was für Fliegen kommen bei einer 4/5er Rute in Frage und was darf ich auf keinen fall verwenden?

    Hallo, ich höre immer wieder, das die 5/6 Klasse das ideale Einsteiger Gerät sein soll. Es gibt aber doch auch Ruten der Klasse 4 mit mittlerer Aktion. Hat das ganze einfach mit der Größe der hoffentlich zu angelnden Fische zu tun? Oder wie weit ich werfen kann?
    Ich freue mich über Eure Antworten!