Beiträge von ThommiLee

    Servus miteinander,


    also für mich ist die Karausche und auch der Bastard Giebel fürher in meiner Jugendzeit (lang ist's her javascript:emoticon(':)')) sozusagen der Brotfisch gewesen! In unserem Dorfteich, wo ich so meine ersten angelerischen sporen verdiente, gabs besonders letztere in großen Mengen. Tagesfänge von 20-30 Stck. waren möglich. Größe alle so um die 20-25cm. Ab und an war mal eine richtige Karausche dabei und die sahen mit ihrem goldglänzenden Schuppenkleid einfach fantastisch aus. Durften in der Regel auch wieder schwimmen. Naja (schwärm...)


    Bester Köder war übrigends ein richtig schön stinkender Mistwurm!


    Petri


    Thommi

    Servus,


    also ich habe bei Hochwasser bzw. erhöhtem Wasserstand immer ganz gut gefangen. Vor allem im Frühjahr überflutete Wiesen, wo sich das Wasser schneller als im Hauptstrom erwärmt, bieten gute Chancen. Die Strömungskanten sind jetzt wo anders und Du solltest Dir ruhigere Abschnitte aussuchen. Ausserdem erhöht trübes Wasser eh die Beisslaune. Und es werden eine Menge Würmer und so eingespült, also versuchs mal mit kleinen Laubwürmern, Tauwurm ist wohl zu "fett" um die Jahreszeit.


    Also dann


    Petri
    Thommi

    Hallo allerseits,


    also, wenn unser System-Admin ActiveX hört, ist er kurz vorm Ausflippen. Die Erlärung mit der Stereo-Anlage ist ja ganz passable und sicher auch ne gute Idee Funktionalitäten hinzuzufügen. Leider ist diese Technik von den Sicherheitsaspekten her so schlampig umgesetzt, dass es einem graust!! Lokal auf dem Rechner mach das ja alles noch angehen, aber vom Internet aus ActiveX zulassen ist einfach sträflicher Leichtsinn. Zu schnell hat man sich da was eingefangen. Und wenn man Kiddis zu Hause hat gleich doppelt gefährlich! Da hat es schon einige aus den Latschen gehauen bei der nächsten Telefonrechnung - weil per ActiveX u.ä. Technik ein Dialer "eingeschleppt" wurde.
    Thema Browsercheck --> wer mal prüfen möchte, welche Sicherheitslücken sein Browser hat,darf dass hier gerne tun: http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/


    So, und nun schönes WE und happy boarding.


    Petri
    Thommi

    Hi allerseits,


    ASKARi und auch Gerlinger haben beide einen guten Katalog --> da kann man so schön drin blättern und könnte 125 Dinge bestellenjavascript:emoticon(':roll:')
    Rolling Eyes!! Hab einmal den Fehler gemacht, und eine Rute nur vom Bild her aus dem Katalog bestellt: Mach ich nie wieder!! Es sei denn, man kennt sie und hatte sie schon mal in der Hand. Aber dann kann ich sie auch gleich beim Hänler kaufen und hat ausserdem den Vorteil, dass wenn was kaputt geht man das schnell geregelt kriegt.
    Aber so die vielen anderen Sachen - Kunstköder, Kleinkram und so, die bestell ich auch ab und an mal dort.


    Petri


    Thommi

    Naja, ich "zerlege" sie und hebe mir bestimmte Artikel auf (werden nach Rubriken sortiert abgeheftet): wie z.B. mal ne interessante Montage, oder was über Köderführung. Auch ein schöner Reisebericht wird aufgehoben, zumindest die, wo man mit der Familie auch mal Urlaub machen kann und das Ganze kombinieren kann.


    Petri
    Thommi

    Da kann ich mich dem Schorsch und einigen anderen hier nur anschließen: Gezählt hab ich die Stunden nicht, aber auch so oft wie möglich. Und wenn eben nix beißt, weil zu kalt/zu warm dann wird eben ein Spaziergang mit der Polbrille gemacht. Hab da schon so manch schönen Fisch beobachten können (Oft auch jetzt im Winter bei glasklarem Niedrigwasser)! Sind mal keine Fische da, gibt es was anderes auszuspähen, wie z.B. Bodenstruktur oder versunkene Bäume/Äste, die es dann z.B. im Frühjahr beim Schmelzwasser möglichst zu meiden gilt (Hänger). Da ich immer ein paar km fahren muss, lohnt es sich erst ab ca. 2-3 Std. "Freizeit". Im Schnitt sind es 3-4h reine Angelzeit, im Sommer natürlich mehr.


    Petri
    Thommi

    Servus miteinand,


    ist ja echt nett, was hier so alles zutage kommt!!
    Ich halte das manchmal auch so oder so: Dienstreise und Geld zurückbekommen: Mal sehen was da beim Fischerman so alles für gibt. Dummerweise hab ich als zweites Hobby meine olle Kiste hier ( PäZäh). Da muss man sich dann schon mal entscheiden!! Aber es kommt eh nicht so häufig vor. Allerdings staun ich manchmal auch, so eine kleine Tüte Kleinkram mit nix drin (man wollte ja eh nur Würmer kaufen, hihi) und so ein Haufen Geld gelassen! Und meine Holde daheim brummelt dann auch schon mal, ob das denn nun notwendig war! Da überleg ich mir dann schon, ob ich was sag oder nicht. Aber wenn ich eine größere Anschaffung mache (Rute, Rolle etc.) dann wird da vorher schon drüber gesprochen.


    Petri
    Thommi

    Hallo,


    also ich habe recht gute Erfahrungen mit Lockmittel aus der Pumpspray-Flasche Zielfisch Forelle gemacht --> da fahren Barsche und nachts auch Rutten verstärkt drauf ab!!


    Servus
    Thommi

    Zitat von esox_lucius

    habe in letzter Zeit auch kein fertigteig mehr in den Angelläden gesehen, überwiegend nur die vom matchprofi beschrieben jenzi produkte. den mais davon finde ich ganz OK! Fischt ihr mit Angelmais oder mit 0815 aus dem Aldi?


    'n Abend allerseits.


    Also, ich nehme nen guten Dosenmais vom Aldi / Lidl oder sonstwem, fülle den in ein kleines Marmeladenglas um, gebe 2 oder mehr Tüten Vanillezucker zu und wenn der nicht gerade in der prallen Sonne steht, hält der sich bei mir mehrere Wochen!!! Auch wenn er im Sommer bei Hitze dann schneller leicht säuerlich riecht - um Himmelswillen nicht wegkippen!! Die Fische stehen drauf!!


    Petri heil


    Thommi

    @deckert


    Ich räuchere regelmäßig Forellen, die ich in der Loisach so fange. Da die Fangbegrenzung bei 3 Stück pro Tag (6 in der Woche) liegt muss man ein wenig sammeln. Beissen ja auch nicht immer so ;-)). Und da werden sie eben eingefroren (vakuumverpackt!!). Nach dem Auftauen spüle ich die gründlich, abtrocknen mit Küchenkrepp und dann werden sie gleichmäßig gesalzen (trocken salzen), 2 Stunden an kühlem Ort ziehen lassen, spülen, an der Luft trocknen lassen bis die Haut pergamentig wird und dann ab in den vorgeheizten Ofen.
    Bei Nass-Salzen hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass das Fleisch sehr schlapprig wird.


    Übrigends: große Karpfen als Karbonaden geräuchert --> mmh lecker wie Schinken!


    Servus
    Thommi

    mikesch:
    Danke, aber den kannte ich schon. Hab auch noch den vom Fischereiverein Moosburg gefunden mit gleichem Inhalt. Habe mir die Tel-Nr. vom Bezirksverband Oberbayern rausgesucht und heute ein paar mal versucht anzurufen, zwecks Klärung. Aber scheinbar arbeitet da Freitags keiner mehr.
    Für mich sieht das immer noch so nach vergessenem Zusatz aus, oder sollte es irgendeinen Grund geben, warum wir nur Aale dürfen und keine Rutten und Waller???.


    Aber Danke nochmal für den Link. Wenn ich mehr weiss, dann poste ichs hier.


    Servus
    Thommi

    .. mmhh!?? Etwas ratlos dreinblickend!?? Also auf meinem Erlaubnisschein steht eindeutig Aale, Welse und Rutten bis 24:00 / 01:00. Allerdings habe ich mal versucht Klarheit zu bekommen und nach der OBB-Verordnung gesucht. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da nur ein Schreibfehler vorliegt weil einer vom anderen das übernommen hat (gegoogelt nach Fischereiverordnung OBB). Niederbayern hat nur die Maße und Schonzeiten geändert, Schwaben noch eine datumsmäßige Beschränkung der Aalfangzeit und auf der Seite vom Fischereiverband OBB steht nur was von Aalhammen (?? was immer das ist) und ähnlichem, wo etwas geändert wurde.
    Irgendjemand, der etwas genaueres weiss oder einen Link zum Nachlesen??
    Im Anglerboard ist ja schon heftige Diskussion wegen der Aufhebung des Nachtangelverbotes in Bayern im Gange.
    Bin gespannt.


    Petri
    Thommi

    Zitat von SirRumba

    ...ein bayerisches Fischereigesetz mit Ausführungsverordnung, sondern die einzelnen Regierungsbezirke dürfen auch noch was draufsatteln, ich hab mich mal schlau gemacht: Ruttenfischen zur nachzeit ist demnach in Oberbayern überhaupts verboten - allerdings gibts keine Schonzeit.


    Stimmt so nicht ganz hier Auszug aus dem AvFiG:


    2. abweichend von Absatz 1 Nr.6 den Fang von Aalen, Welsen, Rutten und Krebsen durch menschliche Tätigkeit ganzjährig bis 24 Uhr, für die Dauer der mitteleuropäischen Sommerzeit bis 1 Uhr zulassen,


    ------
    Hab es diesen Winter schon etliche Male an meiner Hausstrecke (Loisach bei Quartzbichl) versucht - bisher negativ. Allerdings gibt`s jetzt auch bis zum 1.Mai leider nix mehr - das Fischen ist immer ab 15.02. nur noch mit Teig und Käse bis 1.Mai erlaubt laut Erlaubnisschein :( .

    Zitat von HORNHECHT

    Der Preis liegt im Durchschnitt bei 55-60 Euro.


    Hallo,


    habe vorgestern meine alten Blinker-Hefte aussortiert und bin beim Durchschauen auf ein Inserat von Gerlinger gestoßen. Da wurde das Ding noch mit 49,-DM !!!! angepriesen - kostet dort jetzt glaub ich 59,-¤.


    Bin ebenfalls an einem "Testbericht" interessiert, ob das was taugt.


    Servus
    Tom

    Hi,


    ich war die letzten Tage öfters an meiner Hausstrecke an der Loisach unterwegs. Fluss ist 15-20m breit und im Schnitt 2,50-4m tief. Zur Zeit herrscht extrem Niedrigwasser und es ist glasklar. Beste Voraussetzungen also, mit der Polbrille mal der Sache auf den Grund zu gehen und die sich die Bodenstruktur anzusehen. Dabei entdeckte ich mehrere Hechte (von Baby bis Großmutter) die alle im flachen Ufer standen!!! Wassertiefe so 50cm-1m!! Hab es mit KöFi, Wobbler und allem möglichen probiert - null chance!! Erschwerend kommt hinzu, dass dort überall Sträucher und Bäme ins Wasser hängen bzw. liegen. Naja, etwas weiter flussabwärts traute ich meinen Augen kaum. Im Strömungsschatten eines im Wasser liegenden Baumes standen so 15-20 große Brassen! Ebenfalls dicht unter der Oberfläche und das ganze bei Aussentemperaturen von -5°C.
    Ist schon kurios. Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht?


    Gruß
    Tom