Beiträge von Alexander

    Hallo Minifliege,
    meiner meinung nach spielen viele Faktoren eine Rolle. Mit ner 5/6 oder 7er deckt man als Anfänger mehrere Bereiche ab und hat nicht gleich das Fehlkaufgefühl. Tendenziel je kleiner und flacher das Gewässer, um so niedriger die Rutenklasse. Je kleiner der Fisch.... .Je stärker der Wind, je weiter geworfen werden soll, um so größer die Rutenklasse. Wer schafft sich zum Köderfischfang schon ne 3er Rute an, nur um ein fantastisches Drillerlebnis zu haben. Und dann spielen noch Aktion, Länge und Wurfstil eine Rolle.
    Gruß Alexander

    Hallo m-profi,
    einige Tipps von mir:
    -wenn Du wirklich keine Ahnung hast vom Fliegenfischen und der Ausrüstung, dann lese einige Bücher; auch das Werfen kann man sich anlesen.
    -wenn Du nicht im Geld schwimmst, dann werde kein Freak, sondern befrage eingefleischte Freaks zur Abschreckung. Ferner ohne Moos kein Zugang zu entsprechenden Angelstrecken
    -beurteile kritisch Deine Angelstrecken. Hohe Ufer gar mit Büschen und Bäumen und Waten nicht möglich? no flyfishing oder andere Strecken aufsuchen.


    Für Köderfische geht jede Rute. Ich habe irren Erfolg mit ner 5er und irgendeiner Fliege! nass,trocken, sinkend schwimmend ist unwichtig. Köfis beissen immer auf alles! Auch wenn mann beschissen wirft. Meine 11 jährige Tochter hat gleich beim 1. Mal gefangen. 3er und 4er geht garantiert auch. Forellen sind ziemlich doof zum Saisonbeginn. Wenn sie zaudern dann probiers auf Döbel und Rotfedern. Probier das mal mit der alten Rute Deines Vaters!ne 5er ist dafür voll ausreichend.


    Auf Zander wird mit gößeren Fleigen geworfen und mit meiner 5er habe ich damit Weitwurfprobleme. Streamer sind zu schwer für meine weiche Rute. Ich habe mir noch eine 9er zugelegt für goße Gewässer mit tiefen Löchern und Wind.
    Je nach Kassenlage solltest Du Dir Deine Erstausstattung gebraucht zulegen! Bei Hebeisen in Zürich bekommst Du Schul- und Kursgeräte der allerersten Klasse zu einem vernünftigen Preis!!! www-hebeisen.com
    Ähnliche Alternativen mußt Du selber suchen.J eder kauft sich als Anfänger das falsche Gerät! Deshalb preiswert einsteigen. Ein Kurs bringt nicht viel, weil oft einseitige Freaks irgend einen Superstil promoten-mit den entsprechenden Rutentips.
    DT-Schnüre halten doppelt so lange, weil umdrehbar. Schwimmende Schnüre sind ein muß, der Rest ein Kann.
    Vorfächer sind wie alles eine Wissenschaft für sich. Tip Knotenlose Vorfächer kaufen und die Spitze nach bedarf erneuern.Eventuel baust Du Dir Deine Rute selbst. Ich sammle gerade Infos zu einer Schußkopfrute!!
    Zu guter letzt:
    Lesen und hinterfragen. Ich selbst bin kein erfahrener Profi, fange aber und habe viel Freude dabei. Ich fische in Freiberg am Neckar-abseits der Puristen.
    viel Spass, nen guten Rutsch


    Alexander

    Hallo miteinander,
    ich will mir eine Schußkopfrute bauen Klasse 8-9. Dazu suche ich einen entsprechenden Blank von Lamiglas. Wer kennt einen Händler? Lamiglas selbst antwortet nicht auf diesbezügliche mails. Blankalternativen sind ebenfalls willkommen.
    Vielen Dank und Petri heil


    Alexander