Beiträge von Gudrun

    also im "Fast-Erwachsenen-Alter", ich würd auch auf keinen Fall öfters als 2x am Tag füttern, (ab und an reicht auch 1x täglich), du willst deine Forellen ja wahrscheinlich nicht mästen und schnellstens grillen, oder ;) ? Lass sie ruhig langsam größer werden.


    Und ein bischen Nahrung holen sich die Forellen auch von der Natur, z.B. Insekten.

    Also ich habs -vorerst- aufgegeben. Der Weiher steht momentan leer und es werden wohl wieder ein paar Forellen eingesetzt, allerdings nur so aus Spaß an der Freude, denn so ein leerer Weiher macht depressiv.
    Fischzucht ade, aber Forellen zum anschaun ist ok.


    Danke für eure Ratschläge, bestimmt komm ich nochmal drauf zurück.

    Zitat von rissfischer


    Es kann gut sein, dass durch die Hitze die Teiche umgekippt sind oder einfach zu wenig Sauerstoff für die Forellen im Wasser vorhanden ist.


    Könnt ich mir auch gut vorstellen. Am "Nichtfüttern" dürfte es eigentlich nicht liegen, aber Forellen brauchen fließende Wasserzufuhr (Sauerstoff)...

    so einen Weiher zu putzen ist schon ohne Wasserpflanzen ein riesen Aufwand. Alle Fische rausfischen (mit Wasserpflanzen sicher noch schwieriger), mit Besen und Wasserschlauch Weiher ausputzen, danach Fische aus dem anderen Weiher wieder rausfischen und in den geputzen reinsetzen, ein Tagesjob für 2 Personen.


    Mit Wasserpflanzen wird es komplizierter, ich möchte alles aber etwas einfacher machen.

    Zitat von MatthiasB.

    Wie tief ist denn das Beton-Viereck?


    Knapp 2 m, Wasser ist in der Höhe von ca. 1,5 m drin.


    Es ist nicht einfach, klar, aber deswegen mach ich mir ja auch schon seit einigen Wochen viele Gedanken und setz nicht einfach irgendwelche Fische da rein.


    Ich bin dankbar, daß hier einige meine Überlegungen hinterfragen und Tipps geben, von alleine kommt man nicht immer auf alles.


    Trotzdem bin ich noch guter Dinge, daß sich ein Fisch für meinen Weiher finden lässt, allerdings gebe ich gerne zu, daß ich noch skeptisch bin, was eine Begrünung angeht :?

    Zitat von andal

    Die Schüssel bezieht sich auf den Beton und die damit nicht vorhandene Struktur. Wie bei einer Schüssel eben.


    ok, dann hab ich das mißverstanden, sorry.


    Die Äsche also nicht, versteh ich, ist wohl ein anspruchsvollerer Fisch als die Forelle :roll:


    Wir haben schon einen kompletten ebensogroßen Naturteich mit Karpfen, daher wollte ich den betonierten Weiher eigentlich nicht "bepflanzen", Seerosen im Bottich hatten wir im Naturteich auch schon mal, darüber könnte ich nachdenken. Meine Vorstellung war allerdings einen Fisch, ähnlich der Forelle zu finden die sich in unserem Weiher einigermaßen wohlfühlt.


    Ist wohl schwieriger als ich anfangs gedacht hatte, aber ich werd die Hoffnung nicht aufgeben, den passenden Fisch noch zu finden ;)


    Danke euch beiden für die Unterstützung, ihr helft mir echt weiter!

    Zitat von andal

    Ganz simple Goldfische fühlen sich in so einer Schüssel auch einigermaßen wohl


    Ein ca. 17 auf 9 m großer Weiher nennst du eine Schüssel? Sorry, aber ich seh das anders, Goldfische kann ich in unserem 1 qm kleinen Teich halten...


    Danke aber für die Infos bzgl. Kauf und Äsche!

    Also Rotfedern/-augen brauchen wohl sehr planzenreiches Gewässer, da unser Weiher betoniert ist und auch nicht begrünt werden soll/kann, ist das nicht das richtige für diese Fische.
    Bei Barschen siehts besser aus. Da bin ich jetzt noch am Überlegen.


    Was haltet ihr denn vom Fisch des Jahres, der Äsche oder dem Sterlet? Und vor allem wo könnte ich die überhaupt kaufen??

    Zitat von Diox

    Schöne Fische die nicht viel Wert sind und Recht uninteressant für Diebe.
    Zusätzlich wäre es ja nicht schlecht wenn sie nicht so anspruchsvoll sind.


    Genau, du bringst es auf den Punkt.


    Nein an Barsche/Rotfedern dachte ich bisher nicht, muß mal ein wenig googeln, ob die sich in unserem Weiher wohlfühlen würden.


    Danke Diox!!

    Frage an den admin:


    kann man meinen Beitrag ins Vorstellungsforum verschieben, ich bin wohl versehentlich hier im Angler-Stammtisch gelandet, sorry!


    Andal, ein leerer Weiher ohne Fische ist fad, ich möchte, daß Leben drin ist. Forellen wurden nicht geklaut, aber z.B. Kois oder ähnliches würde ich nicht haben wollen.

    Hallo,


    ich habe eine kleine private Hobbyfischzucht betrieben. Ein rundum betonierter Weiher (17m auf 9m) steht nun leer. Der Weiher hat eine fließende Wasserzufuhr.
    Aus privaten Gründen möchte ich mir den Streß der Forellenzucht ersparen und nur noch Fische in diesem Teich halten, die nicht zum Verzehr vorgesehen sind, sondern an dessen Anblick man sich einfach nur erfreuen kann. Die Arbeit, den Weiher zu säubern, die Fische zu füttern etc. kriege ich hin.


    Der Weiher liegt in einem sehr entlegenen Grundstück. Ich könnte daher keine finanziell wertvollen Fische halten, denn die Gefahr, daß man sie mir rausangelt ist durchaus groß.


    Meine Frage, was kann ich in so ein großes Becken für Fische setzen, welche würden sich dort wohlfühlen?


    Bisher dachte ich an die Äsche oder den Sterlet. Aber ich habe keine Ahnung woher ich solche Fische beziehen könnte und frage mich auch, ob die beiden Arten sich vertragen, dann würde ich sogar beide zusammen halten wollten :roll:


    Ich freu mich auf dieses Forum und hoffentlich ein paar Vorschläge... und danke im Voraus


    Gudrun