• Also früher sagte man mal zu mir, dass man Wels bis zu einem Meter gut verschnabulieren könne, danach wirds zu tranig.


    Mir sind aber auch noch keine größeren unters Messer gekommen...

  • Kann mir jemand ein Rezept nennen,das für ein Wels bestimmt ist? Ein Wels der größer als 1m-1,20m ist würde ich zurücksetzen.

  • fischer.64


    Wie definerst Du , "dafür gedacht ist" ?


    Suchst Du etwas ganz klassisches, oder einfaches und dennoch lecker, oder etwas besonderes?


    Klassisch, fälltmir leider gerade nix ein, außer vielleicht ein Ragout, hmmm halte ich aber für "vergewaltigung"...


    einfach, Filetstücke in Zitronenbutter langsam braten und dazu ne leichte Weißweinsauce, Gemüse : Porre-Champignon, Sättigungsbeilge : neue Kartoffeln in Butter angeschwenkt und mit Paniermehl und gehackter Petersilie beim Braten besträuen, so, dass nix merhr von der Kartoffel zu sehen ist.


    besonderes, gebeitzt mit Frühlingsgemüsen, leicht im Ofen anwärmen und mit Feldsalat und Creme Fraiche reichen.



    (... und nur ein junger Waller ist ein guter Waller ... :-D )

  • Waller aus dem Wurzelsud


    Für den Sud


    1 Zwiebel
    1/2 Ltr. Wasser
    1/2 Ltr. Trockenen Weißwein
    Salz
    1 TL Zucker
    1/4 Ltr. Essig
    2 Lorbeerblätter
    3 Gewürznelken


    Für den Fisch


    Wallerfilet
    2 Karotten in Streifen
    ½ Sellerieknolle in Streifen
    1 Petersilienwurzel in Streifen
    1 Stange Lauch in Streifen


    Zuerst die Zwiebel mit dem Salz, Zucker, Lorbeer und den Nelken im Wasser, Essig und dem Wein für 10 Minuten köcheln lassen und anschließend abseihen. Danach wieder auf den Herd stellen.


    Die Gemüsestreifen zusammen mit den Filetstücken in diesem Sud garziehen lassen. Der Sud darf dabei gerade nicht zum kochen kommen. Je nach Stärke der Filets dauert das etwa 10 Minuten.
    Den Fisch mit dem Gemüse und etwas vom Sud servieren. Frisch gerissener Kren (Meerrettich) passt sehr gut dazu!

  • " Dafür gedacht" ist nur so eine Redewendung von mir,hat nichts zu bedeuten. Danke für eure Rezepte, hört sich wirklich lecker an. Die werde ich nachkochen,wenn ich einen Gefangen habe. Gruß Bodo! <:-P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!