Enttarnte Beute

  • Im April-Blinker steht ein Bericht übers Köderfischangeln, in dem steht, dass Hechte den Köderfisch eher sehen und demnach nehmen, wenn man den Köderfisch so hakt, dass er im Wasser mit dem Bauch nach oben schwebt.
    Habt ihr derartige Erfahrungen schon mal gehabt?
    Logisch hört sich das Ganze ja schon an, aber irgendwie bin ich doch skeptisch.

  • Guck mal in meinem alten Geschreibsel unter Raubfisch nach, ich angele oft so und hatte dazu bereits im letzten Jahr was geschrieben. Der Haken wird am besten in der Basis der Bauchflosse eingestochen (nehme immer einschenklige), dann schwebt der Köder fast waagerecht (Schwimmblase zerstechen).
    Ich habe den Eindruck, ein "kieloben" schwimmender Köderfisch fängt besser, ohne das je wissenschaftlich ausgewertet zu haben.

  • Eigentlich logisch, Hechte haben die Augen obenliegend, sehen also die Beute über sich besser.
    Da der gemeine Köderfisch (Rotauge, Rotfeder etc) einen dunklen Rücken sowie einen hellen Bauch hat, um von Fressfeinden nicht gesehen zu werden (von oben gegen den Gewässergrund dunkel sowie umgekehrt gegen die helle Wasseroberfläche weisser Bauch), dreht man den nun um, ist er natürlich besser sichtbar. :!:

  • Ein Fischlein, welches upsidedown daherkommt, ist in freier Natur kurz vor seinem Ableben. Es wird keine großartigen Fluchten mehr veranstalten und stellt eine sehr leichte Beute dar.


    Für den Hecht, oder einen anderen Fischfresser, bedeutet das einfach nur billige Kalorien, ohne einen eigenen Energieaufwand.

  • Zitat von andal

    Ein Fischlein, welches upsidedown daherkommt, ist in freier Natur kurz vor seinem Ableben. Es wird keine großartigen Fluchten mehr veranstalten und stellt eine sehr leichte Beute dar.


    Für den Hecht, oder einen anderen Fischfresser, bedeutet das einfach nur billige Kalorien, ohne einen eigenen Energieaufwand.


    Der Meinung bin ich auch!!! ist doch viel einfache für den hecht sich den (halb) toten köfi zu schnappen als erst nem rotauge welches topfit ist hinterher zu jagen!! ich hatte damit bis zu 60% bessere erfolge und meine testphase war wirklich lang!!! hört sich theoretisch an, is in der praxis allerdings sehr einfach!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!