fliegen-grundausstattung

  • hi forum,
    ab september will ich einem angel-verein beitreten, der auch flussabschnitte (lenne; volme) betreut, in denen mit fliegenrute gefischt werden darf/muss.
    dazu möchte ich mir eine solide und preiswerte grundausstattung zulegen, d.h. rute, rolle, schnur, köder, vorfächer, (literatur). ohne literatur liegt mein limit bei 150 €. kann mir jemand aus dem forum tipps dazu geben und ggf. auch marken benennen? bitte nur gezielt auf meine fragen antworten-vielen dank, fette fänge.
    petri
    frank 8)

  • Die Firmen Brinckhoff und Heger bieten getestete und für gut befundene Sets für Einsteiger an. Beide Firmen sind rein aufs Fliegenfischen ausgerichtet.


    Bei Interesse kannst Du Dich gerne direkt an mich wenden.
    Hier ist es ja sehr schwer, Links zu posten (wg. Werbung)

  • hi frank ich habe erst vor kurzem mit dem fliegenfischen angefangen ich habe einen guten bekannten der einen angelladen besitzt und auch den biggefluss ( sagt dir vieleichtt ja was ) also der hat selber mal mit der fliege gefischt und war da auch gut ich war jetzt schon ein paar mal weg und kann es jetzt auch schon ein bisschen. Also mein bekannter hat mir die Sachen geschenkt. Ich rate dir wirklich nur such dir einen der fliegenfischen kann und frag ihn ob er dir die grundzüge beibringt. Das ist besser wie jede Literatur. Der besitzer des angelladens hat ein paar freunden von mir eine fleigenrute verkauft die haben 100¤für schnur rolle und rute bezahlt. So ich hoffe fu schreibst back

  • ich hätte mir eine Rute der Klasse 5/6 oder 6/7 am anfang geholt und eine Rolle die etwas mehr schnur fasst insgesamt solltest du 150-200 mit etlichen zubehör ausgeben. Frag einen Händler in deiner nähe oder guck mal beim Händler im Internet nach.

  • danke für die anregungen! ich habe den einstieg auf 2004 verschoben, weil ein beitritt mitten im jahr sich nicht lohnt. also weihnachten wäre dann das set dran (wo immer auch her) und ab januar der vereinseintritt. werde vermutlich "meinen" händler oder ne alternative hier in der nähe von hagen (nrw) einbeziehen.
    petri
    frank 8)

  • Ich habe mal was für Fliegenfischanfänger geschrieben,ich verlinke das hier mal, will es nicht reinkopieren weil es etwas viel ist.
    Es ist eine nichtkommerzielle Seite.


    http://www.allround-angeln.de/…richte/fliegenfischen.htm

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • wolfgang,
    danke für den link! die gewässer, die für mich in frage kommen, sind zwei flüsse, die durchs sauerland fließen und in hagen (nrw) gute döbel (mind. 40 cm) und bachforellen führen. ich bin für jeden brauchbaren tipp dankbar.
    ich bin übrigens nicht der meinung, dass du auf dem foto eine regenbogenforelle in den händen hältst...
    petri
    frank :D

  • frank,
    doch ist eine ganz gewöhnliche Regenbogenforelle,allerdings in XXL-Ausgabe.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • fett!!!
    ist ja unglaublich, dachte, die werden höchstens um 70 cm..die wirkt auf dem foto echt monströs! nun denn, wie man meiner anfrage entnehmen kann, bin ich gerade in der vorbereitung-grins.
    frank :D

  • frank


    Die werden bei richtiger Fütterung noch viel Größer als auf dem Bild von Wolfgang. In meiner alten Forellenzucht, da gabs einen Teich, da wäre die Regenbogenforelle von Wolfgang von den anderen Gefressen worden. Die sahen aus wie ne Mischung aus Lachs und Übergewichtiger Seeforelle. Was hast du denn gedacht was das für ein Fisch sein sollte?

  • ich war mir einfach nicht sicher, habe deshalb noch im "archiv" recherchiert, aber auch keine hinweise auf solche ausprägungen gefunden und großmäulig auf ne unüblich gezeichnete meeresforelle oder an eine kreuzung gedacht. die rötliche seitenlinie wäre eigentlich ein deutlicher hinweis gewesen. na ja, so lern ich halt dazu.
    ...und wart den frühling nächstes jahr ab, um selbst nach forellen zu fischen. auf teichbesuch habe ich nämlich keine lust-war ich auch noch nicht bisher.
    frank :D

  • Regenbogenforellen werden von dänischen Zuchtanstalten bis zu einer Größe von ca. 15kg praktisch "von der Stange" geliefert,die Fische sind dann etwa 90-100cm lang.
    Das Interessante an diesen Fischen ist,daß es sich zum größten Teil um sogenannte transgene Fische handelt,welchen jegliche Geschlechtsmerkmale fehlen.
    Man beachte auch mal den Beitrag im letzten "Blinker" ,Seite 28.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • danke für die antworten. wie gesagt, mein limit liegt bei 150¤ komplett. deshalb kommen für mich noch 2 alternativen in frage: einerseits ein angebot meines händlers hier am ort, andererseits denke ich an eine "eigenkonzeption", d.h. rute von shimano exage oder nexave und preiswerte rolle von okuma. hat jemand von euch erfahrung mit shimano-ruten?
    gruß
    frank :?:

  • Ich fische unter anderem eine Shimano Nexave 6/7 9,6" für die etwas gröberen Sachen, die Rute braucht sich von ihrer Performance nicht vor teureren Ruten zu verstecken, die Aktion ist mittelschnell bis schnell.
    Ich fische die Rute allerdings mit einer WF8F, das ist ihr meiner Meinung nach zuträglicher, mir liegt diese Rute eigentlich recht gut.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!