Aal im April oder sogar März?

  • also, zuerst besten dank für die antworten.
    da ihr mir alle zum grundfischen geraten habt, dachte ich mir, ich könnte es doch gleich auf aal versuchen. wäre dies auch schon im märz möglich, respektive anfangs april?


    ist eine einfache Grundmontage (blei auf hauptschnur) da in ordnung?
    oder welche montage wäre noch zu empfehlen? lieber lauf-, oder sargblei? seitenarm, oder nicht? wie lang sollte das vorfach am besten sein? und muss das wirklich so stark wie die hauptschnur sein? und noch eine frage, warum extra aal-haken verwenden? können da auch andere fische dran, oder schränk dies die fangmöglichkeiten ein?


    wäre toll, wenn jemand sogar eine grafik einer fängigen methode hätte.
    ps: sind in der praxis elektronische bissanzeiger sinnvoll?


    (beim gewässer denke ich an flussangeln, mässige bis stärkere strömung. hat aber auch abschgnitte, wo es fast steht, z.b. vor dem wehr, resp. an einigen anderen stellen.)
    danke!
    zapfen


    ps: falls ich im rhein fischen gehe, meld ich mich bei dir. (hab den namen vergessen)

  • Zitat von Zapfen

    also, zuerst besten dank für die antworten.
    da ihr mir alle zum grundfischen geraten habt, dachte ich mir, ich könnte es doch gleich auf aal versuchen. wäre dies auch schon im märz möglich, respektive anfangs april?


    Nein, da wirst Du dich wohl noch etwas Gedulden müssen!


    Die Wassertemperaturen werden erst ab Mai " Aalverdächtig".

  • Bei uns heißt es eigentlich: 1 Woche lang Temperaturen über 15 Grad, dann kannst du es auf Aal versuchen.
    Oder richte dich nach den Landwirten ( leider heute auch nicht mehr so richtig, die schicken ihre "Viecher" immer früher los! ):
    Sobald die ersten Kühe auf den Weiden sind, ist die erste beste Zeit auf Aal, die kommen dann aus ihren Winternestern und sind richtig hungrig.
    Dann sollte man es im Flachwasser probieren.
    Habe manchmal im Frühjahr mehr gefangen als im Herbst.

  • Meine Saison letztes Jahr ging auch schon Ende März los. Und eigentlich fange ich im Frühjahr generell immer besser als im Herbst! Aber die Burschen im Herbst sind dicker :D
    Um auf deine Frage konkret einzugehen: Im Moment brauchst du's wohl eher nicht versuchen ;)

  • Zitat

    da ihr mir alle zum grundfischen geraten habt, dachte ich mir, ich könnte es doch gleich auf aal versuchen. wäre dies auch schon im märz möglich, respektive anfangs april?


    Nun ja, ein paar Tage über 15°C bei weitgehend frostfreien Nächten sollten schon verstrichen sein, bevor der Aal anfängt zu laufen.


    Zitat

    ist eine einfache Grundmontage (blei auf hauptschnur) da in ordnung?
    oder welche montage wäre noch zu empfehlen? lieber lauf-, oder sargblei? seitenarm, oder nicht?wie lang sollte das vorfach am besten sein?


    Aalmontagen sind in der Tat sehr einfach. Meine sehen so aus:
    Anti-Tangle-Röhrchen auf die Hauptschnur, Perle, Karabiner, 60cm Fertigvorfachhaken 2-4, Vorfachstärke 0,25-0,28. Einfache Wurmhaken genügen. Köder: Tauwurm oder kleine Köderfische. Als Blei ein 20g Birnenblei direkt in den Karabiner des Anti-Tangle-Röhrchens.


    Zitat

    und muss das wirklich so stark wie die hauptschnur sein? und noch eine frage, warum extra aal-haken verwenden? können da auch andere fische dran, oder schränk dies die fangmöglichkeiten ein?
    wäre toll, wenn jemand sogar eine grafik einer fängigen methode hätte.
    ps: sind in der praxis elektronische bissanzeiger sinnvoll?


    Ein Vorfach ist immer etwas schwächer als die Hauptschnur. Auch beim Aalangeln. Als Hauptschnur verwende ich meist 0,30er Monoschnur. Extra-Aalhaken braucht es nicht. Die sehen nämlich auch nicht anders aus als normale Wurmhaken.
    Wenn du mit Tauwurm als Köder fischst, kannst du dabei auch gut Barsche, Brachsen, Schleien und andere Weißfische als Beifang fangen, bis hin zum Karpfen.
    Wenn du Köderfische verwendest, sind Zander, Barsch und Hecht als Beifang möglich. Ich hatte sogar schon einmal einen 90cm-Waller auf eine 12cm - Laube.
    Alternativköder wären noch: Krebsfleisch, Forellenrogen, Leber, Muschelfleisch.
    Natürlich kannst du einen E-Bissanzeiger verwenden. Mir persönlich sind aber Affenkletterer, Butt mounted Swing-Tips und diverse Einhängebissanzeiger lieber.
    Alles klar?


    Ein Tipp noch: Niemals einen Aal drillen! Sonst schlingt er sich um irgenwelche Äste oder Krautstängel, und du bringst ihn nicht mehr raus.
    Bremse hart einstellen und zügig vom Grund weg holen, etwa durch "Pumpen": Schnur straffen, Rutenspitze hoch heben, beim Wiederabsenken schnell Schnur einkurbeln, wieder Rutenspitze hoch heben...
    Und niemals einen Aal mit dem Kescher landen. Der macht dir sonst ein derartiges Knäuel rein, dass du ihn nicht mehr aus dem Netz bringst. Lieber ganz nah herankurbeln, dann das Vorfach greifen und herausheben.
    Sofort mit einer Aalzange (oder einem herkömmlichen Aaltöter töten), Vorfach aushängen und in den Eimer.
    Zum Aalangeln sollte man immer mehrere Vorfächer dabei haben.

  • Zitat von reverend

    Fertigvorfachhaken 2-4 [...] Extra-Aalhaken braucht es nicht. Die sehen nämlich auch nicht anders aus als normale Wurmhaken.


    Das seh ich ein wenig anders. Gerade im Frühjahr beißen die Aale besonders vorsichtig, Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel aber mit extra scharfen Gamakatsu Haken "Aal" Größe 4-6 bist du mit Sicherheit besser bedient als mit gewöhnlichen Wurmhaken in diesen Größen. Die Erfolgsquote wird dem Recht geben ;)

    Zitat

    Wenn du mit Tauwurm als Köder fischst, kannst du dabei auch gut Barsche, Brachsen, Schleien und andere Weißfische als Beifang fangen, bis hin zum Karpfen.
    Wenn du Köderfische verwendest, sind Zander, Barsch und Hecht als Beifang möglich. Ich hatte sogar schon einmal einen 90cm-Waller auf eine 12cm - Laube.
    Alternativköder wären noch: Krebsfleisch, Forellenrogen, Leber, Muschelfleisch.


    Mein Tip: kleine Tauwurmstückchen, Mistwürmer, kleine Fischchen oder Fetzen und, besonders jetzt im Frühjahr, Rogen!! (Geheimtip!)

    Zitat

    Sofort mit einer Aalzange (oder einem herkömmlichen Aaltöter töten), Vorfach aushängen und in den Eimer.
    Zum Aalangeln sollte man immer mehrere Vorfächer dabei haben.


    Sehr wichtiger Hinweis von Reverend! Unbedingt viele Vorfächer dabei haben, du musst davon ausgehen dass die Bisse Intervallartig kommen werden, sprich, ziehst du gerade einen raus, wirds zeitgleich an der zeiten Rute auch scheppern! Und ein Eimer mit festem (!) Deckel oder nassem, schwerem Handtuch ist enorm wichtig! Ist der Aal in der Nacht einmal wieder im feuchten gras, hast du fast keine Chance mehr ;)


    Ansonsten hat Reverend dir das alles sehr gut erläutert! Viel Spaß!!

  • Zitat

    Mein Tip: kleine Tauwurmstückchen, Mistwürmer, kleine Fischchen oder Fetzen und, besonders jetzt im Frühjahr, Rogen!! (Geheimtip!)


    Ich laß in den letzten Wochen erst noch, dass Aal Mistwürmer ganz und gar nicht mögen.... scheiden sich da die Geister???


    .. und denn mal die Frage, wie kommt man an Rogen dran?? (Ihr meint ja wohl nicht, dass man ne Dose Kaviar aufmacht, oder???


    Wobei mich jetzt allerdings interessieren würde was sowas denn bringen würde, aber die Frage stelle ich denn mal im Köderforum...

  • Ja, hört man immer mal wieder, dass Mistwürmer Aale abschrecken würden... Probiert's halt alle mal aus ;) Ein abgeschreckter Fisch sieht anders aus!
    Den Rogen musst du in den Strängen lassen, sprich: Nicht die Stränge beim ausnehmen beschädigen. Das ganze wird dann am Stück eingefroren und in kleine Stückchen geschnitten (gefroren!) die lassen sich dann gut anbringen und halten ne weile gefroren.


    ... Kaviar wird aufgrund des Salzgehaltes eher abschrecken denke ich...

  • Zitat

    .. und denn mal die Frage, wie kommt man an Rogen dran?? (Ihr meint ja wohl nicht, dass man ne Dose Kaviar aufmacht, oder???


    Ich nehme den Rogen von Herbstforellen. Kurz, bevor die Schonzeit beginnt, im September, haben sie schon sehr ausgeprägten Laichansatz.
    Die Rogenstränge werden einzeln in Alufolie verpackt und eingefroren.
    Durch das Einfrieren wird die Gonadenhaut sehr zäh, sodass der Rogen am Haken hält. Gewaltwürfe sollte man allerdings keine durchführen.


    Wenn du jetzt nach Rogen suchst: im Fischhandel gibt es Forellenrogen im Glas. Allerdings einzelne Eier als Forellenkaviar. WEnn du die anködern willst, dann schneide dir eine Mullbinde in kleine Stücke, wickle ein paar Eier darin ein und binde ein Säckchen draus. Diese Säckchen kannst du dann wie bei einer Haarmontage anködern.


    Oder schau mal im Angelgeschäft bei den Naturködern nach konserviertem Rogen.

  • hallo Reverend
    ich bin zwar noch nicht auf vollturen am vorbereiten, aber wegen dem anti-tangle hätte ich noch eine frage. nimmst du da die geraden oder die geknickten rörchen? warum gibt es die 2 varianten?
    besten dank!
    Zapfen

  • Gute Frage. Haben tu ich beide Varianten, verwende sie nach Gefühl.
    Wenn es auf Distanz und tief gehen soll, nehme ich ein geknicktes.
    Wenn es eher im Flachen und(oder) ufernah sein soll, ein gerades.
    Funktionieren tut's aber auf jeden Fall mit beiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!