Service Pack 2 und der Firewall

  • Hallo Computerfreaks,


    ich brauche mal einen Tipp, seit heute hab ich Windows XP mit dem Service Pack 2 auf dem Rechner.
    Nun hatte ich vorher Norton Anti-Virus+Firewall drauf (Lizenz läuft im April aus).
    Service Pack 2 hat ebenfalls einen Firewall samt Virenscanner, taugt das was oder sollte ich Norton im April verlängern?
    Den Microsoft Virenscanner hab ich erst mal schlafen gelegt, zwei Schutzprogramme nebeneinander behindern sich wohl?

  • Die Firewall von MS Servicepack 2 kannste eigentlich vergessen, die von Norton aber auch :lol: .
    Es gibt besser und das ganz umsonst.
    ZoneAlarm wäre so eine Firewall.
    Und seit wann hat das SP 2 einen Virenscanner ? Wäre mir neu.
    Habe zwar gelesen das MS jetzt einen eigenen Virenscanner am Start hat, aber ist der jetzt im SP2 auch vorhanden ?
    Ein guter kostenloser Virenscanner ist "Antivir", frei zum download und immer aktuell.

  • Ja Zanderschreck, ich hab Firewall und Virenschutz drauf (heute geupdatet).


    Übrigens dacht ich es mir schon, dass dieses Anhängsel nicht wirklich brauchbar ist.


    Warum ist Norton Mist, nur weil der Rechner langsamer ist? weils Geld kostet? Oder weils nicht sicher ist? Letzteres wäre doof, mit den anderen kann ich leben.

  • Wie Du schon sagtest:
    Weils den Rechner total lahm macht.
    Weils Geld kostet.
    Und weil die Firewall schneller geknackt wird als man Piep sagen kann.
    Die ist bis jetzt bei allen Test mit Pauken und Trompeten durchgerasselt.

  • Hi!


    Du könntest dir auch F-Secure Internet Security 2005 kaufen, wie ich es getan habe, mit dem Programm kann man beide Firewalls parallel schalten... :D Zusätzlich hat F-Secure die beste Virenerkennung.(Trefferquote c.a. 91%) und ein Spam Filter und Dialerschutz ist auch noch dabei.

  • @ Zanderschreck


    Zitat von frank pollmer

    Ja Zanderschreck, ich hab Firewall und Virenschutz drauf (heute geupdatet).


    Wer genau hinguckt ist klar im Vorteil, es ist natürlich kein Virenschutzprogramm dabei! Lediglich der Hinweis auf den Virenschutzstatus und ein Wegweiser zu Anbietern von Virenscannern. Sieht im ersten Blick so aus wie ein Schutz, verwirrt also bei oberflächlichem Lesen.


    Sag mal, wolltest Du in meinen Rechner? So als Beweis, dass mein Wall Asche ist, hatte nämlich 8 Angriffe vom selben Gegenpart. Bin noch nie vorher angegriffen worden?


    Wie geht dass überhaupt sich in einen anderen Rechner zu schmuggeln? hab da null virtuelles Verständnis für.

  • frank:


    So einfach ist das nun wirklich nicht, in einen anderen Rechner einzudringen. Das geht normalerweise eigentlich nur, wenn irgend ein "Port" geöffnet ist.


    Sowas kann z.B. durch Trojaner passieren. Daher empfiehlt sich ja auch ein Anti-Viren Programm.


    Ein Port ist jedoch standardmässig immer geöffnet, das ist der Port 80. Über diesem Port bist Du z.B. mit deinem Browser im Internet. (Daher auch die Empfehlung einen alternativen Browser (Firefox z.B. zu verwenden), um Sicherheitslücken des Internet-Explodierers zu umgehen.


    Über diesen offenen Port 80 können auch jede Menge andere Sauereien passieren, deshalb empfiehlt es sich, laufend sein Betriebssystem upzudaten.


    Als Virenscanner, Firewall usw. nimm irgend etwas, aber bitte keinen Norton. Das ist so ziemlich das schlimmste das es gibt. (Kaspersky, F-Prot, F-Secure ... sollen recht gut sein. Antivir ist sogar kostenlos und allemal besser als Norton). Aber nicht vergessen, der beste Scanner taugt nichts ohne tägliche Updates.


    Als Firewall sollte eigentlich die von Windows mitgelieferte fürs gröbste ausreichen. Wenn Du Dir trotzdem unsicher bist, könntest Du Dir noch einen billigen 50,-- ¤ Router anschaffen, das erspart Dir die Firewall und ist noch ein bisschen sicherer.

  • Na dann werde ich morgen mal mit dem abgesägten Schrotgewehr meinen Computerhändler besuchen gehen, der hat mir den Kram angedeht.


    Womit wir wieder beim Thema eines fairen Händlers wären, hier scheint aber nur Umsatz eine Rolle gespielt zu haben, zum Glück gibts ja noch mehr Läden, die Rechner und Zubehör handeln bzw. das Net. zum runterladen.
    Also @ all, besten dank für Aufklärung und Tipps. Ist nur deprimierend, wenn man erfährt gelinkt worden zu sein.

  • frank


    Was sollte ich den in Deinem Rechner ? Ich bin viel zu dick um in deinen Rechner zu kommen.
    Ne ich war das echt nicht, wir haben früher mal mit sowas gespielt, aber immer mit Einwilligung der Testperson, aber das ist schon verdammt lange her.


    Also ich kann meine Händein Unschuld waschen, es würde mir fern liegen in Deinen Rechner zu krabbeln *aua*. :badgrin: :p

  • @ Zanderschreck,
    da wacht ja auch mein Mutant drüber (Kreuzung aus Bulldogge und Goldhamster-fasst immer zu wenn man Fass sagt, vorher aber schauen ob er nicht gerade in der Hosentasche sitzt (frei nach OTTO)).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!