Was ist mit Bohnen???

  • :lol: Blähungen :lol:


    alle möglichen Friedfischarten. Chatney- Bohnen sollen fängig auf Karpfen sein...Erbsen= Rotaugen, Schleien und Karpfen
    nur Versuch macht klug ;)
    Linsen habe ich aber als Köder noch nicht gehört, aber wer weiß :roll:
    jedenfalls esse ich die Dinger überhaupt nicht gerne :oops:

  • Bohnen und Erbsen sind nicht gerade ideal schon garnicht als Hakenköder "viel zu weich" kann man kaum auswerfen!
    Die Zubereitung ist auch ziemlich mühsam Bohnen müssen gewässert, gekocht werden da sie roh meist Giftige Inhaltsstoffe haben und dann noch tagelang gewässert werden sollten und fangen tun sie obendrein nicht besonders !
    Zu viel mühe für einen schlechten Köder!

  • @ carp dämon,
    mit Ausnahme von Weißen Riesenbohnen, Pferde-oder Saubohnen und Kichererbsen. Die sind erstens groß und somit ein attraktiver Happen für Karpfen und zweitens enthalten sie (wie alle Hülsenfrüchte) eine Menge Eiweiß.
    Ich habe mit beiden hervorragend Karpfen (!nur im Sommer!) gefangen. Sowohl am Haar angeboten oder als side hooking gefischt, beides hat gut funktioniert.
    Vorsicht beim Anfüttern, diese Köder sättigen schnell, nur wenig verwenden.

  • Tiefkühlerbsen, die halten wesentlich besser am Haken, als die Dosenware, sind sehr selektive Köder für größere Rotaugen. Man muss allerdings etwas mit Dosenerbsen vorarbeiten, da sie nicht sonderlich instant wirken.

  • Kleiner Nachtrag zu Erbsen-Bohnen-Linsen:
    Mit Süßlupinen wurden früher die Teichkarpfen gefüttert.
    Ich habe mir vor drei Jahren 10 kg besorgt (Sensas) und damit angefüttert. Am Haken hatte ich allerdings Boilies, die Lupinen haben aber gut gelockt und minimierten den Einsatz der Kugeln.
    Mais ist trotzdem günstiger und es ist die Frage ob der Einsatz von Hülenfrüchten sinvoll ist, sicher nur in überangelten Gewässern.
    Weiterer Nachteil, sie verderben schnell im Sommer. Einen Tag quellen und maximal zwei Tage aufbewahren, dann beginnen sie zu faulen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!