brassen und karpfen räuchern aber wie

  • Moin,
    beim Karpfen kannst Du auch Karbonaden schneiden. Weide den Fisch aus und schneide dann Quer-Stücke runter (weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll). Das sieht dann von der Form aus wie Lachssteaks. Die kannst Du dann prima auf einen Rost legen oder mit dem Rückgrat in den Haken hängen oder nen Faden am Rückgrat festmachen. Der Vorteil ist, es sieht gut aus, ist schnell gar, auch für kleine (Tisch-) Räucheröfen geeignet und Du hast das ganze auch noch portioniert.


    Grüsse und gute Gelingen


    Rainer

  • Geräucherter Karpfen ist eigentlich ein sehr guter Happen. Nur sollten sie nicht zu groß sein. So zwischen 35 und 50 cm sind sie am besten. Und es sollten keine Moosler sein!

  • Moin.


    Hatte letzte Woche eine "Eat the Fish"-Party mit lauter nichtangelnden Gästen. Es gab unter anderem Aal, Forelle, Karpfen und Schleien geräuchert.
    Der Karpfen wurde nur noch von den Schleien übertroffen.
    (einstimmige Meinung der Gäste)


    Über Nacht in gewürzte Lake einlegen und halbiert bei 70°C eine Stunde räuchern.


    Dagegen kann ich auf jede Forelle verzichten.


    Bon appetit

  • geräucherter karpfen kann absolute geschmacksbombe sein, wenn man es mit dem Garen gut meint. hab am anfang immer den fehler gemacht, den fisch nicht lange genug zu erhitzen ( mind. 80 grad 15-20 minuten lang). sonst wie gesagt in kotteletts( wie schreibt man das nur???) schneiden und vorher das entschleimen nicht vergessen, denn das ist ganz wichtig, das das fleisch ungehindert den rauch aufnehmen kann.

  • Hallo Andal,
    da hast du mich ertappt... Ich habe nur ganz wenig Ahnung vom Räuchern :oops: Ich habe so einen Räucherofen von DAM..der liegt seit Jahren noch eingepackt im Keller (Geschenk). Den werde ich jetzt aktivieren und Mal einen Brassen oder auch zwei räuchern.Wie legst du deine Fische ein? Und wie lange?

  • Nimm eine kleine rohe und geschälte Kartoffel und lege sie in eine Schüssel mit Wasser, dann rühre solange Salz ein, bis die Kartoffel schwimmt. Dann hat die Lake die richtige Konzentration. Das entspricht dann etwa 50gr. pro Liter.


    Ich nehme eine Filmdose voll Salz auf den knappen Liter. Die Fische sollen gut von der Lake bedeckt sein. Man kann sie auch für die Zeit dieser "nassen Sur" mit einem Holzbrettchen bedecken, damit sie richtig in der Flüssigkeit liegen. So 6 -12 Stunden sollte der Fisch dann darin ziehen. Anschließend kalt abspülen und die Fische, oder Fischteile gut trocknen lassen. Die Haut sollte etwa wie Pergament werden.


    Dann kommt die Kür. Je nach Geschmack kann man nur Salz nehmen, oder die Lake zusätzlich noch mit Pfefferkörnern, Lorbeerblättern, Zwiebeln, Knoblauch, Senfsaat und Piment verfeinern.


    Ich rate Dir mit einfachen Mischungen zu beginnen. Nach und nach kommt auch die Erfahrung und man kann mit den Geschmäckern variieren. Es gibt aber auch fertige Salz-Gewürzmischungen zu kaufen. Die sind gar nicht mal so schlecht!

  • Dem ist eigentlich kaum etwas hinzuzuügen! Wenn das mit dem trocknen etwas schneller gehen soll tupfe ich sie noch mit Papiehantüchern ab! Beim trocknen nach möglichkeit draußen, aber umbedingt im Schatten und an den Fliegenschutz denken :!: ! Auch darauf achten, das in der Bauchhöhle keine Senfkörner oder ähnliches mehr sind (ist mir mal passiert, war nicht so der Hit)! Bei den Tischräucheröfen darauf achten das die Flamme konstannt ist. Habe selber so ein gerät fürs Campen, verwende aber inswischen nicht mehr diese blöden Spiritus dinger sondern nehme den tragbaren Campingkocher (mit 2 Platten)! Ist zuverlässiger und gibt konstant die gleiche Hitze ab!

  • Nen Zander zu räuchern is sicher ne Herausforderung.
    Verwandschaft von mir räuchert Fleisch, das geht stellenweise über Wochen! So ein Zander ist ja schon etwas dicker, also muss er auch länger räuchern!
    Wie lange hat er denn gehangen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!