Wenn im Meer die Forellen im Sommer nicht beissen...

• Bei uns ist die Foerde. Darin tolle Meerforellen und auch Steelheadforellen.

Man kann natuerlich verrueckt werden wenn die nicht beissen und man genau weis das sie da sind.

Vorzugsweise nachts wenn sie auf Nahrungssuche gehen.
    Man kann Blinkern so viel man will!

Na, viele glauben gar, es gaebe im Sommer keine Forellen.

Nur - stimmt es nicht!

Ich angle auch auf Aal, und da geht auch mal eine Forelle dran. Wir fischen sowieso auch schon mal mit Pose auf die Forellen, denn die fressen oft nichts anderes als Ringelwuermer. Also, meiner Meinung nach ist es ein gerechter Koeder, halt natuerlich. Tauwurm geht auch.

Nun kann man mit der Pose so ab etwa 30 Zentimeter tief angeln. Das Vorfach, Blei und Pose erlauben fast keine andere Hoehe, und so bleibt man Schneider, wenn man damit auf die Forellen an bestimmten Tagen fischt.

Letzes Jahr dann fand ich heraus das die Forellen damit nicht fangbar waren. Wir hatten eine Stelle, die am Hafen war. Dort sah man die schoensten Forellen schwimmen! Also, Pose hin und warten...nichts. Die Forellen schwammen immer ueber dem Wurm.

Dieses Jahr war ich schlauer. Ich beobachtete die Forellen. Eine Forelle hat etwa eine Schwimmstrecke von vielleicht hundert Metern, dann kehrt sie um. Sie schwimmt dabei fast immer im gleichen Abstand zum Ufer entlang, so in Reichweite von 4-5 Metern. Nur schwimmt sie garantiert immer am Wurm vorbei, wenn man nur eine normale Montage nimmt. man hat allerdings Zeit. Ist sie einmal daran vorbei, kommt sie nach 10 oder 15 Minuten wieder.

Meine alte Pose! dachte ich. Na, die hat schon lange ausgedient, aber die rote Kugel von der Antenne war noch da. Also nahm ich die, und mein Vorfach verlaengerte ich auf ueber einen Meter, schaltete die Kugel so 10 Zentimeter weit vor den Haken und warf erneut aus, indem meine eigentliche Pose ienen Meter weit entfernt war. Die Forelle kam, aber wie soll man´s sagen, der Wurm, nur zehn Zentimeter tief gehaengt , war ihr zu tief. Sie schwamm einfach daran vorbei, genau gesehen habe ich dass der Wurm, weil die Forelle ja an der Oberflaeche war schon unter ihrem Auge hing. Dann interresiert sich die Forelle ueberhaupt nicht dafuer!

Also, naechster Versuch. Man kommt sich komisch vor, eine Kugel zu mehmen und nur fuenf Zentimeter darunter den Wurm zu haengen.

Dieses mal aber hat die Forelle angebissen! Hurrah! Endlich, und was fuer eine schoene Forelle!

Na, das habe ich mehrfach gemacht und mit Erfolg. Also, wenn gar keine Forelle beist, sind die vielleicht so weit unter der Oberflaeche dass ihr sie nur mit dieser fuenf-Zentimeter-Montage fangen koennt. Dann in den Backofen...hmmm, die schmecken!

Immer guten Fang wuensche ich, Til

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!