Hecht voller Laich im Oktober, Normal?

  • hallo boardies,


    habe gerade eben eine ca.8pfündige hechtdame versorgen dürfen.


    nach der freude über den schönn fang,kam dann doch ein leichtes unbehagen,
    denn die braut war schon voller laich und mir ist eigentlich nicht klar,
    ob das um diese jahreszeit normal ist oder ob es sich um eher eine ausnahme handelt?


    ich würde lieber auf andere fische angeln,als uns allen den nachwuchs
    zu rauben.


    gruß degl

  • Das dürfte um diese Jahreszeit die klare Ausnahme sein.
    Normalerweise legen die Weibchen erst später im Jahr oder besser Anfang nächstens Jahres mit der Laichproduktion los.
    Aber das ist eben Natur, nix mit genauen Tabellen, nach den man alles Haargenau Festlegen kann.
    Genauso wie es immer Nachzügler gibt, die eben noch monate nach der Laichzeit im Kleid stecken. ;)

  • Also der Laichansatz beginnt meines Wissens immer recht früh. Und wenn man bedenkt, dass der Hecht ja im März laicht und im Winter alles langsamer wächst, muss er den Laich jetzt ja wohl ansetzen, solange das Wasser noch halbwegs "warm" ist.
    Das mit dem Nachwuchs rauben versteh ich aber nicht so ganz. Du Raubst ja mit jedem Hecht, den du entnimmst, den Nachwuchs, den früher oder später wird/würde er oder sie für Nachwuchs sorgen

  • Die meisten Hechtdamen werden jetzt schon Laich angesetzt haben, dass hat also nix mit verrückt spielen der Natur zu tun oder sonstwas.
    Wie schon Til gesagt hat, im Winter dauert alles ein wenig länger.
    Der HEcht fängt ja schon teilweise im Februar an abzulaichen.
    Und so ein bisschen Zeit brauchen die alten Damen ja auch für die Eiproduktion.


    Degl, ich würde mich da jetzt nicht zu verrückt machen, mit der entnahme.
    Wie Til schon sagt mit jedem entnommenen Fisch entnimmst Du einen Laichfisch.
    Schlimmer wäre es wenn Du ihn in der Laichzeit eine über die Rübe ziehst.

  • Die Barsche sind auch schon durch die Bank mit gut ausgebildeten Laichprodukten versehen.


    Eigentlich müsste man dann nur maximal große Fische entnehmen, denn die haben ihren Beitrag zur Reproduktion unter Garantie schon zahlreich geleistet.

  • Hier sollte man klar Differenzieren, wenn Degl jetzt eine Hechtdame gefangen hat, die schon vollen Laichansatz hat, und vielleicht sogar schon Laichbereit ist/war, dann kann man sehr wohl davon Sprechen das die Natur Ihre eigenen Gesetze macht. Denn normal wäre das so früh nicht.
    Das die Hechtdamen jetzt mit der Laichproduktion anfangen ist klar, aber wenn Fische dabei sind die schon voll im Laichkleid stehen, dann dürfte das zu dieser Zeit eher die Ausnahme sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!