1. Zander???

  • Hallo! Ich hab da mal ein paar Fragen im Bezug auf das Zanderfischen. Leider hab ich noch nie einen Zander gefangen und möchte dies bald ändern!!! Ich hab daher auch keine Erfahrung in Sachen Zander! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Fragen so schnell wie möglich beantworten könnt!!!!!!!!


    Ich fahre am 20.06.2003 nach Niederbayern an einen privaten Baggersee. Der Baggersee ist nicht sehr groß (ca. 5 Hecktar)! Der Grund ist überwiegend kiesig und maximal 3 Meter tief. Es ragt auch ein kleiner Steg ins Wasser. Ich kann auch vom Boot angeln! Es gibt in einer Ecke ein Seerosenfeld und ins Wasser hängende Bäume. In diesem See gibt es Hecht, Zander, Barsch, Wels, Karpfen, Aal, Rotauge, Rotfeder, Elritze, Schleie, Brasse.


    1. An welcher Stelle sollte ich es mal als erstes versuchen???


    2. Was für einen Köder sollte ich verwenden???


    3. Wie tief sollte ich fischen? (Grund, Mittelwasser oder Oberfläche)


    4. Welche Montage sollte zum Einsatz kommen?? (An diesem See sind zwei Ruten zugelassen)


    5. Wie sollte ich z. B. einen Köderfisch beködern??


    6. Wie sollte ich mich beim Biss verhalten?


    VIELEN DANK IM VORRAUS!!!!!!!!!!!!!

  • viele fragen :D
    gut fang ich mal an
    ich wuerds falls erlaubt nachts versuchen.und zwar mit grundrute und fischfetzenkoeder.oft hoert man auch nachts fische rauben.wenn man an diese stellen geht kann auch eine posenmontage flach eingestellt gute erfolge bringen.


    8) 8)

  • 1.Also es kommt drauf an Nachts ganz nah am rand fast direkt unter deinen Füßen so 2 m vom rand mot Pose flauch oder Tagsüber in den Tiefen löcher auf Grund.


    2.Ich würde einen Köderfisch verwenden so rotauge oder so und dann mit einem Einzehlhaken also mit einer köderfisch nadel das vorfach durchs maul und dann am arsch raus so das der haken im maul sitzt mit der spitze zum fisch denn ein Zander schluckt den Fisch immer mit dem Kopf voran und dann merkt er den Haken ja nicht.


    3.Ja diese Frage habe ich schon beantwortet


    4.Ja montage gan normal also bei Pose:
    stopper Pose blei Wirbel und dann das vorfach
    und bei Grund:
    Das blei auf die Schnur am besten Birnenblei dann ein wirbel und dann das Vorfach


    5. Ja Köderfisch sachte ich ja mit dem Einzehlhaken siehe oben.


    6. Also bei einem Biss musst du cool bleiben also der Zander nimmt den Köderfisch und zieht dann ab das musst du abwarten dann bleibt er irgentwann stehen und dann wartest du noch so 10 sek bis 20 sek und schlägst dann an und dann viel spass beim drillen.

  • also ich würd auch nen Köfi an einer Posenmontage nehmen WICHTIG nimm KEIN Stahlvorfach sondern ein geflochtenes Vorfach so hab ich meinen ersten Zander gefangen (NACHTS)


    beim Biss:


    wenn die Pose untergeht WARTEN der Zander nimmt den Köfi und dreht ihn wenn die Pose nach ein paar sec. wieder hochkommt warten bis die Pose SICHtbar schnell irgendwo hinschwimmt dann Anhieb setzen und den Fisch sicher drillen !


    Viel Spaß


    Dynamofan1987

  • Hallo Florian,
    als erstes für das Zanderangeln ist es wichtig ob das Wasser trüb oder klar ist. Bei klarem Wasser wo ich von ausgehe ist in jedem Fall die Dämmerung und Nacht für Zanderangeln angesagt. Tagsüber würst du kaum Erfolg haben.
    Wähle für das Zanderangeln die tiefsten Stellen die du finden kannst. Frage Einheimische oder bei der Kartenausgabe danach wo diese Stellen sind. Als Köder empfehle ich dir Elritzen (Größe egal).
    Köder sollte auf oder dicht über Grund angeboten werden.
    Wenn du in der Dämmerung oder Nachts angelst, beißt wohl kein Hecht, also verwende ein am besten 1,5 Meter langes Vorfach mit Ryder-Haken
    max. 0,18mm Mono. Freilauf an oder Rollenbügel auf, nach Schnurabzug von 2-3 Meter, setze den Anhieb. :lol:


    Dann viel Petri Heil

  • Ich habe jetzt in den letzten 5Wochen (fast jeden Tag geangelt)meine ersten 6 Zander gefangen:


    Erkenntnis:


    Köderfetzen(Rotfedern) ist offensichtlich der beste Köder und Dämmerung bis Dunkelheit beste Beiszeit (das Wasser ist in Weihern und nicht so tiefen Seen ja warm genug); die ganzen Ausrüstungsempfehlungen kannste vergessen, normaler Schwimmer 2-6er Haken reicht vollkommen; eher am Ufer fischen und eher überm Grund anbieten>>> viel Glück!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!