Soft Pilkrute

  • Hi,


    ich suche schon lange nach einer leichten Pilkrute und habe die Suche jetzt ein bischen eingegrenzt, sie liegen mir alle gut in der Hand ich suche eigentlich nur noch langzeiterfahrungen.
    Ich habe folgende Ruten im Blick:


    Quantum Wold Champion Seajigger 3 - 50-180gr und 3,45m
    Cormoran Seacor Pro Team Dorschtwister 70-150gr und 3,30m oder 3,60m
    Balzer Matrix SoftPilk 30-135gr und 3,05m
    PENN Prion Pilk 30-120gr únd 3m
    PENN Charisma Senso Pilk 30-120gr - 3,30m oder 3,60m
    Kinetic Amazon -140gr und 2,70m


    Kann jemand von euch negative oder positive Sachen zu den einzelnen Ruten sagen?
    Ich werde mit ihr fast ausschließlich auf Kuttern mit Geflochtener fischen.Die Rolle soll eine Shimano Technium FA 4000 oder 5000 werden (Deckert du bist dran Schuld :) ;) )


    Gruß
    Fynn

  • Penn charisma senso Pilk ist meine neue Hecht vertical jigging Rute. Das angeln mit dem größten bulldawg über tiefem Wasser ist ja von der Beanspruchung und der Führung (vertikal fischen) fast so wie pilken.



    Daher kann ich sagen ,dass die RUte echt genial ist. Viel sensibler als man erwarten würde aber auch kräftig. Die ist gut :o .



    cu

  • Hi,


    das hört sich doch schonmal gut an Bass...


    Klaus,
    ich wollte Toms Rute eigentlich auch mal testen, hatten wir auch vorher abgemacht aber irgendwie habe ich es vergessen :roll:
    Tom hat mir auch zu der 190er geraten, aber ich finde die 120er reicht voll und ganz aus und mittlere Dorsche kann sie ja ohne Probleme die bordwand hohcheben -> siehe Dorschschreck. Die größeren werden eh gegafft.
    Warum tendierst du denn zu der 190er?


    Gruß
    Fynn

  • Ich finde die 120 gr. Spitze ist einfach schon viel zu weich, die Grenze ist bei der bis 190 gr schon echt gut, und Reserven hat die Rute alle mal genug, :arrow: 42 Pfund Dorsch. ;)


    Die Rute nehme ich auch sehr gerne zum Hechtschleppen, geht echt Super damit. Fynn, kauf dir die normale Penn Charisma Senso Pilk bis 190 gr, du wirst damit zufrieden sein, denn die deckt wirklich fast alles ab.

  • Jupp Fynn, die Doppelspitze wäre die Alternative, aber es gibt wirklich selten Wetter und Windverhältnisse bei der die weiche Spitze zum Einsatz kommen wird. Und zu der Technium, Kauf dir die 5000ér, passt mehr schnur drauf und du wirfst in der Regel noch ein Stück weiter raus. ;)

  • Hi,
    kann Tom nur zustimmen. Die 5000'er ist eine ganz feine Rolle. Zusammen mit der Senso-Pilk bis 190g eine tolle kombi. Hat doch prima gepasst, gell Tom :D


    Viele Grüße
    Ücki

    Der, der auf seinen Zanderkantzander wartet


    Wer nicht angelt, mag ein schönes Leben haben.
    Wer angelt hat aber ein schöneres

  • Die 5000er Technium FA mit ner 17er Fireline und dazu noch die Balzer Matrix Softpilk.
    Das ist wirklich ne Super Kombination zum Pilken.Ich schätze bei der Matrix besonders die feine Spitze,welche aber absolut hält was sie verspricht hinsichtlich der Bruchfestigkeit.

  • Fynn hatte die Magna Prinzess ;)
    Ich fische auch die Matrix und kann sie jederzeit empfehlen.
    Aber wie es immer so bei Ruten ist, am besten selber in die Hand nehmen. 8)
    Denn was dem einen super gefällt muss dem anderen noch lange nicht liegen. :roll:
    Beispiel: Deckert würde für seine Charisma in die Ostsee springen, ich würde es nicht obwohl ich sie auch besitze, dafür hüpfe ich meiner Matrix und meiner Drachkowitsch hinterher. :D

  • Zitat von Lengalenga

    Denn was dem einen super gefällt muss dem anderen noch lange nicht liegen. :roll:
    Beispiel: Deckert würde für seine Charisma in die Ostsee springen, ich würde es nicht obwohl ich sie auch besitze, dafür hüpfe ich meiner Matrix und meiner Drachkowitsch hinterher. :D



    Da hast du allerdings vollkommen recht Lenga, ich würde hinterher Springen. 8) ;) .

  • Moin,


    ja, das war die Magna Princess. Aber ich habe zum Glück eine neue spitze bekommen ;)


    Und Lengas Aussage kann ich nur zustimmen, ich mag die Charisma Senso Pilk nicht so besonders (habe sie allerdings "nur" in der Hand gehabt). Die Magna Princess ist für mich eine Traumrute, wenn sie nicht nochmal bricht :roll: Die Fischerei mit ihr ist einfach genial :)


    Gruß
    Fynn

  • Mion Finn,


    ich habe die Quantum.
    Sie ist in der Spitze etwas weich, ich bin aber sehr zufrieden.


    Selbst Zander habe ich mit der Rute schon gefangen, weil eine Spinnrute defekt war.


    Die Quantum ist fast "unkaputtbar", bei einem Hänger war die Rute hoch und die Spitze hat die Bordwand berührt.


    Kannst du ja beim nächsten Kuttern mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!