Herzstich

  • Hallo Angler,


    ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen größeren Fisch gefangen habe und ihn (zwecks Verzehr) mitnehmen möchte, passiert es leider hin und wieder, dass der Fisch nach dem Herzstich nicht sofort tot ist.


    Was mache ich falsch? Mit welcher Patent-Lösung kann ich den Herzstich besser (--> effektiver und damit schonender) setzen?

  • Das Herz wird beim Herzstich oftmals verfehlt.
    Der 100%-ig zum ausbluten führende Kiemenrundschnitt, der die Arterie zwischen Kiemen und Herz durchtrennt
    wird leider vielen Anglern nicht beigebracht.


    Man schneidet mit dem Messer hinter dem letzten Kiemenbogen nach unten.


    Gruß,
    Peter

  • Also in bayern ist der kiemenrundschnitt(siehe oben) inzwischen sogar pflicht.Uns wurde der beim vorbereitungskurs an einem bereits toten fisch gezeigt. Der funktioniert angeblich immer.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich konnte allerdings im Internet bisher keine "richtige Anleitung" für den Kiemenrundschnitt finden.


    Habe ich den Schnitt so richtig verstanden (sorry für die etwas saloppe Ausdruchsweise)?
    Wenn der Fisch betäubt vor mir liegt, schneide ich ihm praktisch den Kopf ab und lasse ihn nur oberhalb der Kiemen noch befestigt (?).


    Ein kleines Bildchen aus dem Internet mit dem Schnitt eingezeichnet an meine email-Adresse ([email protected]) würde mich bestimmt sehr viel weiter bringen!!

  • Du hebst beim betäubten Fisch den Kiemendeckel an und
    siehst dann die einzelnen Kiemenbögen.
    Führe Dein Messer zwischen dem letzten Kiemenbogen und dem Fischkörper hindurch und schneide den Bogen entlang hinunter zur "Kehle" des Fisches.
    Dadurch durchtrennst Du die Hauptarterie des Fisches, die die Kiemen (Atmungsorgan) und das Herz verbindet.
    Der Fisch blutet somit aus.


    Gruß,
    Peter

  • Ich hab ein Bild von einem Kiemenrundschnitt, allerdings ist es copyright-geschützt. Wenn jemand Interesse hat, einfach pn an mich mit der E-Mail-Adresse, Bild kommt innerhalb der nächsten 24 Stunden.


    Dieser Service kostet Sie 2,40¤ pro Minute (grotius.com-Teleline)! ;)

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!