Infos Rutenmaterilalien

  • Den Göttern zum Gruße,


    ich wollte mir mal eine neue Rute anschaffen, ihr kennt das ja sicherlich.
    Nun habe ich im Netz mir unterschiedliche Ruten angesehen und bin ein wenig irritiert, da tauchen mehrere Kohlefasermaterialien auf ohne nähere Beschreibungen was das für eine Kohlefasersorte ist, wie hoch der Kohlenstoffanteil beträgt usw. Früher hatte ich mir darüber nicht soviele Gedanken gemacht aber man wird doch mit der Zeit älter :D
    Auf meinen Suchen nach genaueren Infos über die Kohlefasern wollte mir jeder Hersteller sagen das nur seine Sorte die beste sei, ist ja ganz klar oder nicht :lol:


    Also falls mir einer weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.


    Petri Heil


    Firun

  • Es gibt 100 Tausende von Kohlefasergemische. Interessant währe zu erfahren welchen Zweck die Rute haben soll?
    Dann könnte man nähere Informationen über Wertigkeiten und Umwicklungen (Kevlar) und.. und.. und.. austüten!

  • Und damit die Sache noch ein bisschen undurchsichtiger wird, spielen auch die verwendeten Harze und die Oberflächenbehandlung eine Rolle. Es macht einen Unterschied, den man sehr wohl spüren kann(!), ob der Blank geschliffen wurde, oder nicht.


    Weiter geht es dann mit dem Aufbau der Rute. Nur durch Veränderungen an der Beringungsformel lassen sich aus ein und dem selben Blank sehr unterschiedliche Ruten herstellen.

  • Den Göttern zum Gruße!


    Na Klasse :shock:


    Also, ich wollte mir eine neue Rute zum Grundangeln und eine zum Posenangeln zulegen. Beide Ruten sollen eine exellente Wurfeigenschaft haben da ich beide Ruten am See einsetzen will. Sie sollten weiterhin super gute Kraftreserven entwickeln und eine Länge um 3 m ( 2,8m - 3,x m ) aufweisen. Wurfgewichte sollten bis 80g liegen. Beide Ruten will ich mit Weitwurfspulen ( da muss ich selber noch experimentieren oder habt ihr dazu ein paar Tricks auf Lager :? ) ausrüsten.


    Petri Heil


    Firun

  • das hier habe ich wo gefunden:


    Ruten-Materialien


    Häufig sind Angler verwirrt über die Angaben vom Hersteller bzw. Vertreiber über die eingesetzten Materialien für die Blankherstellung.
    Leider gibt es keine allgemein verbindliche Richtlinie. Der eine oder andere Anbieter kreiirt sogar seine eigenen Bezeichnungen, um dem Verbraucher den Vergleich zu erschweren.
    Neben der verlegten Matte (Prepreg) wirken sich natürlich Konstruktion, Verarbeitung und Aktion sowie das Einbetten von Faserstoffen auf den Typ der Rute aus.


    Auf internationaler Ebene hat sich die untenstehende Einteilung geprägt, die die Wahl des Ruten-Blaks erleichtert:



    Aufsteigender Qualitäts- bzw. Preislevel
    Glasfiber Glas-/Carbon-Gemische Standard-Carbon IM 6-Carbon IM 7-Carbon IM 8-Carbon


    Bei den höherwertigen Carbon-Klassen (IM 6 - IM 8) nimmt im allgemeinen das Blankgewicht ab, wobei E-Modul und Preis steigen.
    Gepaart mit einer progressiven Aktion erzielt man mehr Schnelligkeit. Dies kommt den Anforderungen des typischen Spinn- und Twisteranglers sehr entgegen.



    denke dass trifft es ganz gut.

  • Hi,


    mich interessieren die Stoffe eigentlich gar nicht so richtig. Wenn sie mir in der Hand liegt passt das schon ;)


    Aber was mich mal interessieren würde, IM8 bedeutet ja, dass die Kohlefaserschichten mit 8 Tonnen gepresst wurden. Gibt es einen Unterschied in der Praxis ob nun IM 6 oder IM8?


    Gruß
    Fynn

  • Zitat von Firun

    Also, ich wollte mir eine neue Rute zum Grundangeln und eine zum Posenangeln zulegen. Beide Ruten sollen eine exellente Wurfeigenschaft haben da ich beide Ruten am See einsetzen will. Sie sollten weiterhin super gute Kraftreserven entwickeln und eine Länge um 3 m ( 2,8m - 3,x m ) aufweisen. Wurfgewichte sollten bis 80g liegen.


    Das wäre mir für Grund- und Posenruten eindeutig zu kurz. 360 cm sollten die schon haben. Außerdem, eine Posenrute mit 80 gr. WG?

  • jaaa ..andal Hechtposenrute kann da auch schon mal 100g haben. Von Wallerruten mal ganz abgesehen.


    Da wir ja deine körperlichen Gegebenheiten nicht so kennen ist eine Verkaufsberatung von Weitem immer schwierig.
    Die Proportionen der Rute sollte stimmen,Körpergröße+Armlänge. Das ist wichtig fürs Spinnen. Die Spinnrute sollte eine Verlängerung deines Armes werden.


    Bei großen Wurfweiten mit der Posenrute sollte die Rute nicht so "weich" sein, damit der Anhieb auch am Haken ankommt.


    Um so leichter also hochwertiger die Rute um so vorsichtiger, aufgrund des Materials, muß mit ihr umgegangen werden.
    Der Preis steigt auch! ;)

  • Den Göttern zum Gruße!


    Lieber Andal, als ich schrieb " eine Länge um 3 m ( 2,8m - 3,x m ) aufweisen" ist das "x" eine Variable, d. h. die Rute kann auch gerne 3,99m betragen. ;)
    Was ist den deiner Meinung nach ein Wurfgewicht bei einer Posenrute wenn du auf Hecht usw gehst? Ich denke da reichen max. 80g aus ( Köderfisch und 20 - 60g Grundblei) .


    Lieber WM66,


    das hochwertige Ruten nicht in der günstigen "Hobby- Angler-ecke" ( ich hoffe ich habe da jetzt keinen beleidigt, ist nämlich nicht meine Absicht!!!!! ) zu bekommen sind ist klar, nur ich denke mir mal das die vom Material und Haltbarkeit,einfach nicht so sagen wir mal gut sind. Ich bei Hochwertigeren Ruten, sachgerechtem Umgang mit ihnen, ein paar Jahre meine Freude damit haben kann ohne große Materialermüdungen. Uff was für ein Satz!


    Mit was für ein Material und Hersteller geht ihr den so ans Wasser?
    Ich habe eine Rute von Spro, Jenzi, Exsori und eine Marke Eigenbau (Rutenbaukasten von CMW), mit den drei Ruten bin ich nicht mehr so zufrieden, mit meiner Spinnrute CMW bin ich einfach glücklich.


    Ach noch zum Schluss, habe ich das richtig verstanden das die Bezeichnung IM6 hochwertiger ist als IM8 und das IM6- IM hochwertiger als IM6? Was heist eigentlich E- Modul ( E= Elastizität? ) Und was ist oder wo kann ich so eine Liste mir runterladen was die Bezeichnungen bedeuten, also eine schöne Übersicht über die Verbindungen Glasfaser/ Carbon Gemische und der Carbon Klassen( der IM X- Werte ( X= Variable)) ;)



    Petri heil


    Firun

  • Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel!


    Zum Posenfischen auf Hecht nehme ich eine Byron Five Fibre Medium Ground Bait 360 cm WG bis 70 gr. und bin zufrieden.


    Zu den ganzen Bezeichnungen mag ich eigentlich gar nichts sagen, weil man sie ja ohnehin nicht nachprüfen kann und wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich sie auch in den wenigsten Fällen.


    Eine Rute muss ich in der Hand haben und sie muss mir einfach liegen. Bei den Komponenten kann man gerade noch so sehen, ob sie halten, was sie versprechen (Stichwort Fuji).


    Im hochwertigen (hochpreisigen) Sektor wirst Du sicherlich bei keinem Anbieter etwas schlechtes bekommen. Da würde ich mich bei Hechtruten wahrscheinlich bei Sportex, oder Daiwa wiederfinden.

  • Wenn mich nict alles täuscht ist E-Modul eine Glasfaser!
    Solche Gemisch-Ruten kommen wieder in Mode, daß sind dann die Ruten wo gesagt wird:" unter anglerischen Bedingungen unkaputtbar"
    Die Ruten hat ja fast jeder Hersteller Zebco= Rhino; Dega=T.Rex usw.
    Diese Ruten sind mir aber zu schwer.
    Ich werde mich mehr mit den Ruten von Jenzi befassen, weil ich mit der Qualität bis jetzt zufrieden bin und weil ich sie etwas günstiger bekomme. Habe zum Raubfischangeln gerade eine Softpilkrute im Versuch, die aber erst im Herbst so richtig losackern soll.
    Sonst würde ich auch wohl eher zu den Firmen Shimano, Daiwa und Quantum tendieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!