Mit Sbiro auf Hecht und Zander.

  • Hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen gesammelt und ist mit Sbiro auf Hecht und Zander gegangen ?
    Mich würde interessieren was Ihr für Vorfachmaterial nehmt.
    Was für Köder macht Ihr an den Haken.
    Wer hat schon mal mit Sbiro und Streamer geangelt ?

  • Für Hecht und Zander eigenen sich die richtig großen Streamer, oder auch entsprechende Twister und Gummifische ohne Bleikopf. Die dazu passenden bissfesten Vorfächer kann man sich aus Stahlseide, Pitzenbauer-Ringerln und Monoschnur selbst herstellen, b.z.w. in der Fliegenfischerabteilung besorgen.


    Ein Pitzenbauer Ringerl ist ein kleiner, nahtloser Stahlring. So lassen sich unterschiedliche Materialien verbinden, ohne dass sie sich gegenseitig beschädigen. Auch sehr zu empfehlen bei der Verbindung von konventioneller Mono- mit Fluorcarbonschnur, oder Hard Mono.

  • Alles klar, hier konnte ich bis jetzt nichts lesen, was ich ich selber nicht gewußt hätte. Also ich meine graue Theorie.


    Ich möchte gerne wissen, ob hier jemanden gibt der tatsächlich mit Sbiro einen Hecht oder Zander gefangen hat.
    Und wenn ja, wie !
    Ich habe es schon probier auf Zander, bin aber bis jetzt leer ausgegangen.

  • @ Zanderschreck,
    also so im August wenn ich mir die Nächte beim Karpfenangeln zu Gemüte führe, dann sehe ich die Zander an der Wasseroberfläche jagen.
    Wenn es so nach 24.00 Uhr im Minutentakt an der Oberfläche klatscht.
    Isch könnte mir vorstellen dann mit Spiro und kleinem Wobbler würde es Sinn machen auf Zander zu fischen.
    Habe es aber noch nicht probiert. :lol:

  • Also ich habe schon Zander - allerdings keine großen - mit Sbiru und Streamer gefangen. Meine Ausrüstung: 4,2 m Heavy Feeder Rute, 17er Geflochtene. Auf die Hauptschnur kommt der langsam sinkende Sbiru, Dreierwirbel schenke ich mir, nehme lieber zwei hintereinander geschaltete kleine Søvik-Wirbel, dann ein 2 m Vorfach aus 0,28er Fluorcarbon-Schnur. Streamer in Gelb- und Grüntönen. Auswerfen, je nach Gewässertiefe absinken lassen (bis auf letztes Drittel der Tiefe) und langsam einholen, unterbrochen von kurzen Rucken (ca. 20 - 30 cm). Barsch und Zander, manchmal ein Aland sind dann meine Beute. Hechte kommen in meinem Hauptangelgewässer selten vor.


    Nachts, bei Zandern, die an der Oberfläche rauben, benutze ich lieber große, zweiteilige Wobbler in Firetiger-Design.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Wulf,
    dafür werde ich mir dieses Jahr auch einmal die Zeit nehmen und mit Wobbler fischen. Für die von Dir als erstes beschriebenen Methode mit Streamer würde mich die beste Tageszeit interessieren. :)

  • Sniper: Es sollte nicht zu hell sein, an trüben Tagen also rund um die Uhr, sonst besser die frühen Morgenstunden und der Abend. Bei völliger Dunkelheit habe ich es mit Sbiru noch nicht probiert.


    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!