Wobbler reparieren(dringend!!!!)

  • als ich heute angeln war, hatte ich mit meinem neuen sink-wobbler einen hänger. Als ich durch kräftigen zug versuchte, den wobbler zu befreien, brach die tauchschaufel ab. Gibt es eine möglichkeit, sie zu reparieren????
    (Wenn ja, wie?????)

  • Wenn nur der Kunststoff gebrochen ist, würde ich es mit Sekunden-, oder Plastikleber versuchen.


    Sollte die Tauchschaufel aus dem Körper heraus gebrochen sein und Du diese noch hast,
    könntest Du eventuell mit Heisskleber, besser noch mit Silikon die Bruchstelle wasserfest reparieren.


    Gruß,
    Peter

  • Meist werden ja an den Tauchschaufeln die Vorfächer befestigt.
    Was heißt, dass die ganze Last bei einem Biss oder Anschlag auf der Schaufel liegt.
    Ich würde nicht die Gefahr eingehen das Du dabei einen Fisch verlierst und er mit dem abgebrochenen Wobbler im Maul rumschwimmen muss.

  • Die meisten Rappals sind so gebaut, zumindest die Deep Runner, dort Hängt man immer an der Tauchschaufel, bei den Manns Wobblern ist das auch so. Frage, welche Wobbler Fischst du dann?


    Aber ich würde das Risiko auf keinem Fall eingehen, Pech gehabt, und neuen Kaufen würde ich mal sagen. :?

  • Du kannst versuchen die Tauchschaufel auszutauschen. Dazu musst Du mit einer Modellbausäge, Dremel ... auf beiden Seiten an der Schaufel entlang in den Holzkörper sägen (bei Kunststoffwobblern geht das wahrscheinlich nicht, da das Teil aber eh kaput ist ...) und langsam die Schaufel herauslösen(= vorsichtig brechen).
    Dann kannst Du einen Nachbau der Tauchschaufel (aus Alu, Plexiglas, ...ideal ist Polycarbonat) einkleben. Du kannst auch fertige Tauchschaufeln kaufen. Wenn Du Glück hast ist der Wobbler dann wieder fischbar. Es kann sogar sein, dass sich der Lauf postiv verändert.
    Falls nicht, wegschmeissen kannst Du dann immer noch.

  • @ Deckert


    Mit Wobblern fische ich kaum - bin Gummifetischist!


    Wobbler kommen bei mir meist nur beim Schleppen im Meer zum Einsatz.


    Wie sie heissen? ...Wobbler! :p


    Gruß,
    Peter

  • Oha - sorry!


    Zu kurz gesprungen! :oops:


    Ich habe in der Tat so 30cm makrelenfarbene Wobbler mit Metallener Tauchschaufel
    an der der Befestigungsring angebracht ist.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Deckert

    Die meisten Rappals sind so gebaut, zumindest die Deep Runner, dort Hängt man immer an der Tauchschaufel, bei den Manns Wobblern ist das auch so. Frage, welche Wobbler Fischst du dann?


    Aber ich würde das Risiko auf keinem Fall eingehen, Pech gehabt, und neuen Kaufen würde ich mal sagen. :?



    Bei den Mann`s fällt mir nach dem Bauprinzip jetzt nur loudmouth,wally trac stretch ein. Die Mehrzahl hat also die Öse am Körper.


    Bei den Rapalas sind auch nicht die meisten an der Tauschaufel befestigt. Nur die Jerks,original floating , alle shad und fat raps ,longcast minnow und countdown sind nicht an der Tauschaufel befestigt. Also fast genau die Hälfte.




    Also ,wenn die Einhänge Öhse des Wobblers am Körper ist würde ich die Schaufel reparieren ,wenn nicht eben sein laßen.


    Aber ist so ein Wobbler das überhaupt wert?!

  • Na dann einfach den Rest der Schaufel abschleifen, und ne neue drankleben! die neue kannst du doch aus allem möglichen machen! Ist halt bißchen Arbeit! Würde ich nur machen wenns echt ein teurer Wobbler war!

  • Allerdings kann das Reparieren zu einem vollkommen anderen Lauf des Wobblers führen, also ist da Vorsicht geboten, nachher ist der zwar Heile, aber hat kein gutes Spiel mehr, ich würde einfach einen neuen Kaufen, Schwund ist überall.

  • Zitat von Deckert

    Allerdings kann das Reparieren zu einem vollkommen anderen Lauf des Wobblers führen, also ist da Vorsicht geboten, nachher ist der zwar Heile, aber hat kein gutes Spiel mehr, ich würde einfach einen neuen Kaufen, Schwund ist überall.


    Ritschtisch !!! Pavel ! Ab in die Tonne.

  • Oder Man(N) klebt ne Öse rein schaltet einen Spinner vor und hat wieder nen juten Köder äääätsch!
    So etwas fischt du doch am Liebsten oder bass?!

  • So was ähnliches die minnowspins mag ich schon! Die sind auch sehr ,sehr gut - eben echte Spitzenköder.



    Nur hier wäre mir die Gefahr eines Fischverlustes zu groß. Falls die ganze Konstruktion nicht hält. Da kauf ich mir lieber neue ;) .




    cu

  • @ Bonefish:


    Jetzt lass Dich mal nicht von den ganzen Aussagen verunsichern und bastle munter drauf los. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht und dann bist Du schon um einiges schlauer, als die Burschen, die von vorneherein sagen: "Das geht nicht!"


    Basteln schult und bildet. Schließlich haben die Herren Rapalla und Rauhala auch mal ganz bescheiden als Bastler angefangen. Und heute!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!