Zander und Hecht Ausrüstung

  • hi


    Ich wollte mal einfach mal einen Tip von euch was ich für die beiden Fische zum ansitz Angeln brauche.
    (Bitte kein Spinnfischen den damit komm ich nicht klar, besser gesagt dafür bin ich zu dumm).
    Welche Ruten und welche Rolle und zudem welche Schnur ( mono oder geflechtene Schnur) und naturlich die fängigste Ansitz Methode.


    Danke euch und Petri Heil :)

    Viele werden jetzt denken, was ist das für ein Anfänger, aber zum glück hat jeder jung Angefangen

  • Zitat von sioux1176


    ......Bitte kein Spinnfischen ,dafür bin ich zu dumm......


    Und ich zu faul........... :p




    Ich würd ne normale Hechtrute nehmen (nimm lieber ne Steckrute!) mit ca. 2,70 m länge und nem WG bis 60, oder ein bisschen schwerer,bis 80 gramm.
    Die Rolle musss nicht unbedingt ne Freilaufrolle sein,aber sie sollte eine sehr fein einstellbare bremse haben (Wenig Widerstand bieten,besonders für Zander).
    Schnur nimmst du am besten eine qualitativ gute Monofile mit ca. 0,30 - 0,35.


    Willst du lieber auf Grund,oder mit Schwimmer angeln??

  • Nimm für Zander ne ca. 3,6m lange Rute mit nem WG von ungefähr 20-80gr.
    Meine Rolle fast 150m 30er Schnur. Draufspulen kannste (so hab ich es zumindest) einmal ne 22er Mono und ne 25er Mono. Wenn du auf Grund fischt, sollte die Rute nicht allzu viele Ringe haben, weil (so hab ich es gelesen) der Zander sonst zu viel Wiederstand spürt. Ich bevorzuge Steckruten.


    Wie gesagt, das gillt für Zander ;)


    MfG
    $hadow

  • Ich liebe Spinnfischen. Aber das darf ich an unserem Gewässer erst ab Oktober.
    So verwende ich meine Spinnruten eben auch zum Ansitzangeln. Das geht sehr gut. Und die Ringe sind auch groß genug und nicht zu zahlreich.
    Zander: Berkley Cherrywood 2,70m, WG 20-40g, Rolle Mitchell 300X mit 0,14er Spiderwire auf der Metall und (was ich zum Ansitzen bevorzuge) 0,28er Stroft GTM auf der Ersatzspule.
    Daneben probiere ich es ab und an auch mit der Feeder (siehe entsprechenden Thread im Raubfischforum): Browning Syntec Club Feeder, 4,20m; WG bis 50 g, Rolle: Shimano Aernos mit 0,25er Stroft GTM.


    Hecht:: DAIWA Vulcan X; 3,30m; WG bis 80g; Rolle: DAM Quick AT 340, Schnur 0,40er Stroft GTM oder 0,17er Berkley Whiplash pro (letztere nur wieder zum Blinkern)
    Oder DAM Seahawk 70; 2,70m; WG bis 80g; Rolle: DAM Quick AT 450, Schnur: 0,16er Gigafish Powerline (Spinnfischen) oder 0,35er Stroft GTM
    Zum Ansitzangeln tut's aber auch jede gute Karpfenrute.

  • Aah der reverend ein kleiner DAM-Fan.
    Schade nur daß man noch nicht so viel "neue" Produkte im Laden finden kann.



    Es kommt immer darauf an wie weit ich werfen muß...ich muß immer etwas weiter werfen, deswegen lege ich auf längere Ruten wert. (es muß aber auch dann der Platz dafür da sein) ;)
    Hechtrute 3,60m von Zebco 50-100g (könnte man auch fürs Pilken nehmen) und Shimano GT 4000 mit Kampfbremse!!
    Zum Zanderfischen mit der Pose nehme ich meine Carp-Match auch etwas länger 3,90m mit Shimano Sahara mit Kampfbremse.
    Bei Zanderfischen auf Grund nehme ich eine Feederrute und von Mitchell die kleinste Freilaufrolle mit wirklichem FREILAUF.

  • für das ansitzangeln auf hecht eignet sich eine karpfenrute bestens,wenn man diese noch mit einer freilaufrolle versieht ist alles perfekt!
    zander beißen manchmal sehr vorsichtig,also empfiehlt sich eine feederrute,am besten auch mit einer freilaufrolle.
    cu jakob

  • achso gut dann brauch ich ja fast nur eine Feederrute ausser für Hecht oder geht das auch ( na ja ich hab mir sagen lassen das da? dumm ausschaut), aber wofür gibt es den so viele Angelruten(Karpfen, Match etc.)
    wm66


    was ist den eine FALSCHE Freilauf Rolle? :?:

    Viele werden jetzt denken, was ist das für ein Anfänger, aber zum glück hat jeder jung Angefangen

  • Wenn Du Spinnfischen tatsächlich kategorisch ablehnst, genügt Dir in der Tat eine Feeder und eine Karpfenrute fürs Ansitzangeln auf Zander und Hecht.
    Aber der vielseitige Angler probiert halt auch zwischendurch gerne mal was Neues aus.

  • reverend


    ich sag nicht das ich das ablehne um Gottes willen nicht nur ich weiß nicht wie die führung funktioniert.
    Ich hab hier zu Hause auch 2 Spinnruten und ein paar Kunstköder aber bis jetzt noch kein Biss gehabt.
    deswegen sagte ich zum Anfang das ich dazu zu Dumm bin.
    Klar wenn mir einer Zeigt das es geht dann bin ich auch gewillt wieder Spinnen zu gehen.
    Leider muß ich mir alles selber beibringen.

    Viele werden jetzt denken, was ist das für ein Anfänger, aber zum glück hat jeder jung Angefangen

  • Hei
    Wo angelst Du , im See oder im Fluß ?
    Ich habe das gleiche problem , zum aktivem Fischen
    entweder hänger , oder kein Biss.
    Leider kein Lehrer zu finden und das Wochenend in Hamburg ist zu teuer.
    Wo sind jetzt unsere Tips ?????

  • Aalfred


    Also ich angel meistens im Rhein naja will aber auch ab nächstes jahr auch mir ein See als alternative suchen, des Hechtes weg.


    Na ja die schönheit des Rheins ist ja auch nicht so Schön deswegen ein See.
    Achja vielleicht weiß ja jemand wo hier in Köln und umgebung ein guter See ist?

    Viele werden jetzt denken, was ist das für ein Anfänger, aber zum glück hat jeder jung Angefangen

  • Hallo,



    zum Ansitzen solltest du nicht allzu kurze Ruten verwenden.
    Ein maximales WG von 80 - 100 g sollte selbst für grössere Distanzen ausreichen.
    Ich verwende hier zum Ansitz auf Aal, Hecht und Zander eine Sänger / Shakespeare Specialist Pike in 3,20 m Länge und einem WG von 15 - 80 g.
    Eine super Rute, mit einem breiten Spektrum.
    Bei der Rolle kannst, musst du keine Freilaufrolle nehmen. Ein Freilauf ist eine feine Sache, aber nicht notwendig und bei sehr pingeligen ZAndern am See fische ich auch mit offenem Bügel Die Spule sollte genug Kapazität haben um ca. 150 m (hängt auch bisl von der Angeldistanz ab) Schnur der Stärke 0,30 - 0,35 zu fassen. Da du ja auch auf Hecht fischen möchtest, ist die Schnur stärker gewählt, was die Zander aber nicht stört, solange die Schnur gut von der Rolle laufen kann. Beim reinen Zanderfischen kannst du durchaus 0,25er Monofil nehmen - je nach Gewässer.
    Eine gute und dazu noch günstige Rolle ist die Abu Cardinal C503. Sie fasst
    200 m 0,33er Schnur - das sollte reichen. Die Rolle hat eine prima Frontbremse, einen sehr feinen Freilauf und arbeitet tadellos.
    Schnur: wie gesagt Monofil in 0,30 - 0,35 (denk an die Hechte)
    Hier sind Stroft GTM, Berkley Sensithin Ultra, Balzer Siglon immer eine gute Wahl.
    Gute Methoden sind natürlich Posen und Grundfischen. Bei den Posen kann ich immer nur wieder Drennan Posen empfehlen. Der Piker und der Zeppler mit 11 g Tragkraft sind recht universell. Zum Zandern gerne auch noch bisl leichter. Genaueres kannst du sicher hier im Forum nachlesen, da gibt das schon einige Postings.
    Noch zu den Geräten: die Rute - Rolle - Schnur Kombi ist sehr universell einsetzbar, wie gesagt von Aal über Hecht bis Zander und das von der Nahdistanz bis in die Ferne.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!