Anköderung des Köderfischs auf Zander

  • Ich hab mal eine Frage, wie ihr es mit dem anködern von Köderfischen handhabt...anscheinend gibt es da unterschiedliche Glaubensgemeinschaften ; mir geht es eher um rein "faktische" Vorteile der jeweiligen Anköderung.


    Meine Variante:

    Einzelhaken (durch die Nase) ; Angstdrilling in der Mitte bis Schwanzwurzel

    Vorteile aus meiner Sicht: man kann direkt anschlagen - packt immer ; schluckt nicht so tief


    Mein Kollege:

    zieht den Köderfisch mit der Nadel auf Einzelhaken auf


    Ich fang nicht schlechter, insofern scheint der Drilling den Zander nicht abzuschrecken, genausowenig wie das Stahlvorfach. Was ich nur beobachte ist, dass die Montage meines Kollegen dazu führt, dass jeder untermaßige Zander über den Jordan geht. Dafür hat er vermutlich den Vorteil, auch mal einen Aal zu überlisten, da weiß ich nicht, ob der meinen Drilling mit reinschluckt.


    Jetzt hab ich auch noch eine dritte Varainte gesehen: Einzelhaken durch die Schwanzwurzel und ggfs. mit zusätzlichem Drilling oder zweitem Einzelhaken (im Grunde die spiegelverkehrte Variante meiner Anköderung)


    So nun zu meiner Frage:


    a) wie macht ihr es - und warum?


    b) gibts ne Studie ;-) ob der Zander seine Beute vermerht vom Kopf oder vom Schwanz her frisst?

  • Hat alles Vor-und Nachteile.


    Mit Pose im Nahbereich z.B. klappt Einzelhaken (durch die Nase) gut.


    Angel ich z.B. im Fluss weiter draußen, ziehe ich den Köderfisch mit der Nadel auf, sonst ist er möglicherweise schnell abgeknabbert und man hat nichts davon mitbekommen.


    Die dritte Varainte mache ich eigentlich nicht mehr, da man nicht so gut auswerfen kann bzw. vertüddelt leichter.

  • Sie können Vor- und Nachteile für alles finden.


    Ein Haken (z. B. durch das Nasenloch) funktioniert gut mit einer Nahaufnahmeposition.

    Wenn ich weiter flussabwärts fische, benutze ich vielleicht die Nadel, um den Köderfisch zu öffnen, damit der Fisch besser sehen kann; Andernfalls hätte es es möglicherweise aufgekaut, bevor Sie es jemals bemerkt haben.


    Da die dritte Version zeitaufwändiger und schwieriger zu verwerfen ist, beschäftige ich mich nicht mehr damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!