Fisch des Jahres 2022: Hering bleibt erhalten

  • Die Auszeichung zum Fisch des Jahres wird normalerweise jedes Jahr neu vergeben, doch für 2022 geht sie erneut an den Hering.

    Normalerweise wechselt die Art für den Fisch des Jahres in jedem Jahr, doch für 2022 wurde der Hering erneut bestätigt. Die Ernennung zum Fisch des Jahres erfolgt durch den Deutschen Angelfischereiverband (DAFV), dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Verband deutscher Sporttaucher (VDST). Diese Gremien hatten entschieden, den Hering für ein weiteres Jahr zu nominieren, weil es in 2021 Pandemie-bedingt nicht möglich war, seine Bedeutung und seinen enormen Einfluss auf ganze Regionen herauszustellen. Fisch des…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Letzten September/Oktober hatte ich ein Ferienhaus in Lemvig/DK und bin nach HvideSande gefahren - ursprünglich den Winterhering hinterher. Klar taucht der "fette Hering" in dieser Zeit in wesentlich kleineren Massen auf wie im Frühjahr April/Mai.


    Und ja, ich hatte mir wohl einen schlechten Tag ausgesucht, der Hering war so gut wie gar nicht da - ich hatte zwei (!) Heringe und einen Aussteiger innerhalb von zwei Stunden! Wenige Jahre vorher waren es immerhin 20-30 in dieser Zeitspanne.


    Ich habe in einem Bereich geangelt wo ich fast immer stehe, wo auch diverse Kutter festgemacht und auch dabei waren auszulaufen. Ich hatte noch auf Englisch einen Dänischen Mitarbeiter des Kutters angesprochen - die ihr Netzt bereit gemacht hatten - ob ich hier gerade störe oder im Weg stehe. Der hat mir in einem ziemlich sauberen Deutsch geantwortet das es kein Problem ist. Ergo ging der Smaltalk los.


    Seit Jahren ist die gefangene Menge stark rückläufig, die Heringe (egal ob im Frühjahr oder zum Winter) waren auch immer kleiner als noch vor Jahren.


    Er meinte noch das sie hoffen einmal wieder einen guten Fang zu machen, denn immerhin sind Häfen/Kommunen wie HvideSande oder Thyboron etc. extrem abhängig vom Fischfang was Heringe angeht.


    Das hat mich damals schon nachdenklich gemacht und ich weiß jetzt schon dass wir uns zurückhalten werden sollten wir im April2022 unsere Reise aufgrund von Covid19 nach DK antreten dürfen.


    Dann geht es eben mehr in die Brandung auf Platte, im Hafen auf Hornis oder Makrelen. Hier und da einen Hering ist oki - aber eben in Maßen. Getreu dem Motto: "Fange das was Du heute und morgen essen kannst"


    Nach Aal und Dorsch folgt der Hering - das ist sehr bedauerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!