Wie gehe ich das fokussierte und gezielte Angeln auf Karpfen an?

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich jetzt registriert um mich mit euch auszutauschen. Ich betreibe unser gemeinsames Hobby jetzt erst seit guten 4 Jahren und bin aktuell an einem kleinen Scheidepunkt angelangt. Man könnte mich als klassischen Allroundangler bezeichnen der schon irgendwie alle Fischarten die es bei mir so gibt gefangen hat, jedoch kaum besondere Fische oder dergleichen.

    Jetzt möchte ich mich voll und ganz dem Karpfenangeln widmen. Genau hier gibt es allerdings sehr viel Nachholbedarf was das Verhalten der Fische, das Futter oder die Strategie betrifft. Jetzt kommt ihr ins Spiel :)

    Mein Ziel ist es regelmäßig und kontinuierlich größere Karpfen zu fangen (bei meinen Gewässern max. 20kg). Für den ein oder anderen klingt das eventuell ein wenig zu hoch gesteckt aber so ist es eben.


    Ich habe meine ganzen Gewässer mit dem Deeper abgefahren und weiß somit wo sich Plateaus, Kanten und Struktur im Gewässer befinden. Fast alle Seen sind äußerst schlammig und beherbergen teilweise sehr viel Pflanzenbewuchs. Die Tiefe liegt bei durchschnittlich 3 Metern. Das höchste der Gefühle sind mal 3,6 Meter.


    Welche Montagen könnt ihr mir für das Angeln in sehr schlammigen Gewässer empfehlen sowie für das dichte Fischen an Hindernissen?

    Bisher habe ich fast immer ein relativ leichtes Blei (ca. 60g) an einem SafetyClip mit Bodenköder (Boilie) verwendet. Hin und wieder mal einen PopUp am Ronnie-Rig. Fangerfolg ist eher mäßig.


    Mit dem Jahreszeiten ändert sich der Stoffwechsel und das Verhalten der Karpfen. Wenn ich richtig informiert bin gestaltet sich das ganze wie folgt (bitte korrigiert mich):

    Frühling = flache Bereiche/höhere Temperatur (Eiweißreiche Köder)

    Sommer = tiefe Bereiche wg. Sprungschicht und kühleren Temperaturen (Kohlenhydratreiche Köder)