Kunstköder für krautreiche Gewässer

  • Ich habe mich in letzter Zeit öfter mal im Jiggen versucht, muß aber sagen, daß mir der hiesige Bestand an Hornkraut doch den Spaß daran verdorben hat. Ist die einzige Option, woanders zu angeln? Oder gibt es sinnvolle Lösungen hierfür?


    Offset-Haken habe ich schon versucht, aber irgendwie will die Hakenspitze nie ganz im Rücken bleiben, und fängt dann doch wieder Grünzeug.


    Wie sieht das mit Metallködern aus? Da gibt es ja krautsichere zu kaufen, taugen die was? Oder ist das rausgeschmissenes Geld?

  • Moin, also Krautsicher ist nichts wirklich, und das was nützlich ist fängt schlechter.


    Was ich mal im Blinker gelesen Hatte: Du nimmst etwas Schrumpfschlauch und ein Stück Fluo. Das Fluo bindest vorne an der Öse fest, und fixierst es mit dem Schrumpfschlauch am Haken kurz vor dem Bogen. Dann sollte das Stück Fluo eine Schutzschicht bilden und die Hänger reduzieren. Ob es wirklich etwas bringt habe ich noch nicht getestet. ich kämpfe eher mit Hartnäckigen Hängern unter Steinen :lol:


    Alternativ könntest du auch mal ein Dropshot Rig testen und den GuFi mit einem Einzelhaken vom Kopf her anködern. Damit solltest du zumindest das Hängerproblem minimieren. Ich habe mit Einzelhaken gute Erfahrungen gemacht, da hier der Haken nach Hinten zeigt und nicht wie beim Jig nach vorne.

  • Uh, also Kraut oder Steine :dance:


    Dann würde ich dir tatsächlich Richtung Dropshot raten, oder nicht zu jiggen, sondern höher einzuleiern.


    Was ich meine: Der Haken beim Jig schaut nach Vorne zum Fischkopf. Also in Richtung, in welche du einkurbelst. Mit dem Haken nach hinten meinte ich sowas wie Spinner, also das der Einzelhaken hinterhergezogen wird. dann zeigt die Hakenspitze zwar auch nach vorne, aber ich habe das Gefühl, dass es weniger Krautanfällig ist wie ein Jig.


    Sei es drum, Spinner und Co. sind aber kein Jiggen ;)


    Alternativ müsstest du den Gummifisch per Lippenköderung anbieten und direkt vor den Haken entsprechendes Schrotblei setzen. Mit einem Anti kraut Haken sollte das ganze dann vielleicht besser klappen. Ist nur imrpovisiert, aber was besser fällt mir gerade auch nicht ein. :)


    Edit:
    Der Vorteil am Kraut ist natürlich, dass sich hier die Fische verstecken, daher macht es schon Sinn krautige Ecken zu beangeln. Auch wenn du nach Kunstködern gefragt hast. Einen Köderfisch an die Pose oder auf Grund zu legen kann hier mehr Spaß machen als zu Jiggen. Alternativ wären nur Wobbler, Jerk- oder Twitchbaits die nicht allzu tief laufen.

  • Was natürlich auch eine extrem geile Alternative wäre, ist das Angeln mit Topwaterködern. Stickbait, Popper und Co interessieren sich nämlich absolut nicht für das, was da unter Wasser wächst und andere Köder festhält.
    Logischerweise musst du hier die aktiven Phasen der Räuber erwischen, sonst wird die Nummer schwer, aber wenn es klappt kannst du sehen, wie sich der Räuber den Köder von der Oberfläche wegpflückt! Absolut geile Sache :dance:

  • Danke auf jeden Fall schon mal für die Tips! Ich bin jetzt nicht auf Jiggen versteift, ich probiere alles Mögliche aus um zu gucken, was klappt und Spaß macht. Allerdings führt es vermutlich nicht zum Ziel, wenn ich bei jedem Angelgang die Methode wechsele.


    Ich habe schon mal versucht, ein Dropshot Rig zu binden, aber das Ergebnis war arg mittelmäßig ;)


    Die Laichkräuter wachsen bei meinem See übrigens bis knapp an die Wasseroberfläche. Ein schwimmender Köder klappt vielleicht, aber mit dem Spinner mähe ich selbst bei schneller Führung den Unterwasserrasen.

  • Deshalb meinte ich ja auch TOPWATER ;)
    Der Stickbait oder Popper befindet sich schwimmend auf der Wasseroberfläche und geht nicht darunter. Einen Versuch wäre es MIR mal wert, wenn die einzige Alternative ansonsten das Unterwasserrasenmähen wäre. Da würde ich mich auch nicht scheuen öfter mal die Methode zu wechseln :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!