Fragen zum Multi Rig und zum Tackle

  • Hallo Leute,
    verfolge erst seit ein paar Tagen das Karpfen angeln kenne mich also nicht allzu gut aus :oops: .
    Würde gerne wissen was für eine Hauptschnur man verwenden würde bei einem Multi Rig.
    Beim Vorfach wird gesagt semi stiff geflochtene 20lb mindestens aber zur Hauptschnur kann ich leider nichts finden.
    Hab mir jetzt auch ein paar Rollen angeguckt finde die meisten mit Freilauf in meiner Budget Reichweite (80€) optisch allerdings echt schwach und die scheinen ziemlich schwer zu sein (600g-800g) gibt es da auch andere Möglichkeiten (z.b Bügel aufmachen und Bremse relativ fest zu , dann Anschlag) oder komme ich an einem Freilauf Modell nicht vorbei ?
    Wie ist das mit dem Fassungsvermögen bei Spulen wenn ich in einem 700 ha großen See angeln möchte ? Brauche ich da eine 6000er oder 10000er oder geht es auch kleiner?

  • 30er Mono reicht in den meisten Fällen aus, Rollengröße mindestens 5000, wenn Köder weit entfernt abgelegt werden, größer.
    Gewicht der Rollen ist beim Karpfenangeln eher nebensächlich, da sie meistens auf den Rutenständern liegen.
    Früher ging es auch gut ohne Freilauf Modell. Bremse auf und wenn Fisch abzieht, rechte Hand an Rute, linke auf Spule, Anschlag, Bremse nach und nach zugedreht. Nur wenn wirklich mal einer 20m vollrun macht, werden die Finger langsam heiß :D

  • Mit Hand auf die Spule meinst du, dass man vor dem Anschlag die Rolle festhält bzw. den Bügel oder doch die Schnur ? Warum werden die Finger heiß ? Hält man die Schnur fest und dann wegen der Reibung wenn der Fisch Schnur zieht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!