Größenbergrenzung eines Zeltes im LAVT

  • Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Aber ersteinmal vorstellen....


    Ich bin der Chris 27 und Wohne in der nähe von Jena. Im Anglerverbund LAVT bin ich seit diesem Jahr und den Angelschein besitze ich seit 2018.


    Nun..., ich war letztes Jahr mit nem Kumpel über mehrere Tage Angeln. Dabei hat dieser mir ein Brolly geliehen, dieses Jahr wollt ich mir selbst eins kaufen, dabei stieß ich auf folgende Bestimmungen im LAVT:


    Im Interesse gepflegter, sauberer Gewässer, einer ordnungsgemäßen Ausübung der Fischerei und zum Schutz des Gewässerbiotops sind folgende Handlungen strikt verboten:
    • das Campen mit Zelten, Pavillons und Wohnwagen (Schirmzelte mit einer Bogenspannweite bis 3,10 m oder kleinere Zelte für bis zu 2 Personen mit einer Grundfläche von max. 6 qm sind als Wetterschutz erlaubt)


    nun soweit so gut, ich verstehe darunter max. Angelzelte bis 6qm. Dabei steht für kleinere Zelte bis zu 2 Personen, dann dacht ich mir, ich kauf mir gleich ein wo mein Sohn mit rein passt, da dieser wahrscheinlich vorläufig eh nicht allein im Zelt in freier Natur schläft. Auf der suche nach ein Bivy (Brolly mag ich eigentlich nicht so) viel mir auf das es (bis auf eine Ausnahme) keine 2 Mann Bivy´s unter 6 qm gibt... :(


    Hab ich bei den Bestimmungen etwas falsch verstanden oder ist dies wirklich so wie ich es auffasse?, wenn ja, hat jemand ein Tipp wo es dann passende Bivy´s gibt bzw. jemand ein Vorschlag?



    Petri


    Chris

  • Hallo Chris,


    zunächst ein Herzliches Willkommen im Forum!
    Bei der Wahl des für dich am besten passendem Bivys oder Brollys ist es zunächst ausschlaggebend, wieviele Personen maximal unterkommen und wieviel Ausrüstung und Liegen untergebracht werden sollen...


    Grade wenn mehrere Tage geangelt werden sollen, hat man ja auch mehr dabei, wie etwa ne große Kühlbox.
    Schirmzelte haben keinen festen Boden, daher gelten diese als Wetterschutz und nicht als Campingzelte.


    Ich persönlich habe für einen Tages- bzw. Nachtansitz noch den Nubrolly von Anaconda, einem Schirm mit einem Bogendurchmesser von 3m....Ein wichtiges Augenmerk gilt auch den Erdspeeren : Sind sie an der Spitze mit einer Spirale, um sie in den Boden hineinzudrehen oder ohne?


    Im Moment sind die Böden recht hart und man braucht einen Gummihammer, um die Erdspeere windsicher bzw. tief genug in den Boden zu bekommen, so ist es jedenfalls bei uns.


    Wenn die ganze Familie unter dem Brolly Platz finden soll, dann würde ich mich für die Größe mit 6 qm entscheiden. Eigentlich kannst du auch größer nehmen, da eine Fischereiaufsicht die Größe eines Brollys nie nachmißt!


    Welche Modelle kämen für dich in Frage, hast du dir schon welche angeschaut bzw. miteinander verglichen?
    Ich verwende das MORPHEUS BROLLY von DAM und war bisher immer sehr zufrieden!
    Insbesondere bei langanhaltendem Starkregen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!