Rutenspitzen Signalfarben lackieren

  • Hallo zusammen,


    da ich in einem Fluß, der Streckenweise stark mit Bäumen und Büschen usw. bewachsen ist, sah ich die schwarzen Ruten vor dem grünen Hintergrund in der Dämmerung, Nachts und bei starkem Regen am Tag nur sehr schlecht.
    Ich habe jetzt von 3 meiner im Moment meist verwendeten Ruten die Spitzen bis zum 2. Ring Signalfarben lackiert. Wäre auch für Brandungsruten zur besseren Bißerkennung von Vorteil.


    Es gibt 2 Möglichkeiten zur Farbaufbringung: Mit dem Pinsel oder sprayen. Letzteres sollte man besser draußen machen. Vorteil: Dünnerer und gleichmäßigerer Farbauftrag. Nachteil: Mehrere Schichten erforderlich, höherer Zeitaufwand und umfangreichere Abklebearbeiten erforderlich.


    Mit dem Pinsel geht's 1. schneller, die Farbschichten sind zwar dicker und etwas ungleichmäßig, aber hier geht es nur um eine verbesserung der optischen Bißanzeige, nicht um einen Schönheitspreis.


    Ihr braucht (am besten von Revell) : Matte Signal-Emailfarbe, Grundierung, Klarlack, Pinselreiniger(Verdünnung) und versch. Pinsel.
    Vorgehensweise:Rutenspitzen mit warmen Wasser und Spüli reinigen. Danach Anfang und Ende der zu lackieren den Länge mit Tesafilm ankleben. Nun Grundierung aufbringen, gut trocknen lassen und evtl. noch eine zweite Schicht aufbringen.


    Nachdem diese auch getrocknet ist, Signalfarbe auflackieren, wieder 1-2 Schichten. Nachdem sie trocken sind, noch 2 Schichten matten Klarlack aufbringen und trocknen lassen. Zum Schluß Tesafilm abziehen und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!