Neue Vorlagen von der EU für den Dorsch

  • Moin zusammen,
    Heute stand in der Zeitung, dass sich 2017 ein paar Dinge für den Dorsch ändern, damit sich der Bestand wieder erholen kann.
    Für uns Angler fand ich folgende Punkte sehr interessant:
    - maximal dürfen 5 Dorsche pro Tag entnommen werden (halte ich für vollkommen ausreichend)
    - während der Laichzeit dürfen 3 Dorsche am Tag entnommen werden
    - (bei dem Punkt bin ich nicht ganz sicher, finde ihn aber gut) das Mindestmaß wird von 38cm auf 40cm angehoben


    So nun hab ich aber auch ein paar Dinge die mir quer gehn:
    - in der Laichzeit 3 Dorsche am Tag, andre Fische sind in der Laich komplett geschont und dürfen nicht gezielt beangelt werden! Warum geht das bei den 1 1/2 Monaten für den Dorsch nicht? Liegt es daran dass sich die Angler beklagen würden wenn die Berufsfischer weiterhin fangen? Ist das also ein Kompromiss?
    - wie soll das Ganze kontrolliert werden? Ich hab noch keine Kontrollen am Strand erfahren zb, eher auf Seebrücken und in Hafenanlagen
    - wie denkt ihr wird sich das auf den Angeltourismus auswirken? Ich glaub kaum, dass sich viele die Mühe machen werden und aus ,zb, Hessen nach MV kommen damit sie am Tag 5 Fische entnehmen dürfen.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
    Lg Achim

  • Für den Angeltourismus ist das ein weiterer Schritt Richtung Ende, gerade wenn z.B. in den Hochburgen der Fischerei Kontrollen eingeführt werden würden, z.B. Heiligenhafen, Laboe etc. Das würde das Ende der Kutterfischerei bedeuten.


    Grundsätzlich finde ich eine Maximalentnahme vorteilhaft - ist im Süßwasser gang und gäbe, wieso sollten die Meere die Selbstbedienungstheken sein. Allerdings wird durch diese Beschränkung nicht ein Dorsch weniger entnommen, da m.W. diese Regelung nur innerhalb der EU Anwendung finden soll.


    Edit: Die Änderungen sollen wohl auch für die (deutsche) Berufsfischerei gelten spich die Quoten gesenkt werden.

  • Die Diskussionen bei FB laufen schon auf Hochtouren. Die berechnete Entnahme der Angler wird nämlich zu Gunsten der Berufsfischer bei deren Quotenreduzierung wohlwollend angerechnet. So zumindest habe ich es verstanden. Sprich unterm Strich halten sich die Angler (hoffentlich und gezwungenermaßen) zurück, die Berufsfischer dürfen einfach weitermachen und die dadurch "frei werdende" Menge wird ihnen weniger gestrichen. Das heißt im Klartext, nur die Angler haben Einbußen.


    Diese halte ich jedoch für gut und richtig. Wer nur einen Tag zum Fleischmachen kommt, hat m.E. eh die falsche Einstellung. Aber das ist ein anderes Thema :)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich denke das wird das aus für die Angelkutter sein, denn die wenigsten werden 40-45€ für 3 Dorsche zahlen.
    Außerdem ist es wie Derrik schrieb großer Murks, denn dadurch das die Angler jetzt weniger fangen müssen, dürfen die Berufsfischer mehr fangen. Wenn man sich jetzt die Relationen vorstellt, dass die Angler nur ein Bruchteil fangen und die Berufsfischer den Rest. Dann muss man sagen, dass so recht wenig Dorsche geschützt werden.
    Die Anhebung des Mindesmaßes um ganze 2cm wird es auch nicht so sehr bringen, typisch Politik, Hauptsache man tut etwas auf dem Papier.
    Ich finde persönlich aber auch, dass man Laichdorsche überhaupt nicht fangen brauch. Sie schmecken nicht sonderlich, es ist sau kalt und man richtet einen großen Schaden an. Daher finde ich es auch sehr verwerflich, dass einige Angelkutter extra von Rügen nach Labö fahren und da angeln auf die dicken Laichdorsche anbieten.

  • Da kam ja schon ein wenig zusammen.
    Soweit ich weiss, ist auch die Quote für die Berufsfischer gesenkt worden, es trifft also nicht nur uns Angler.
    Colin, ich geb dir Recht, Fische in der Laich sollten nicht beangelt bzw entnommen werden dürfen, bei anderen Arten ist es ja auch so!

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Ne. Karpfen hat nur Mindestmaß, keine Schonzeit.


    Hauptsache was geschrieben, und wenns der größte sch... ist. Mag vielleicht für den Satzkarpfen im Betonbecken passen, aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt hat der Karpfen sehr wohl Schonzeit.


    Hast Du auch etwas Sinnvolles zum Thema 'Neue EU-Vorlagen für den Dorsch' beizutragen ?

  • Danke Gerd, du sagst es!
    Und jetzt bitte weg vom Karpfen und zurück zum Dorsch.


    Ich hab mich gestern Abend länger mit nem Freund über das Thema unterhalten und unser Fazit war:
    - der Angeltourismus wird erheblich leiden
    - 2cm aufs Mindestmaß drauf bringen nicht wirklich viel
    - uns stört die Fangbegrenzung von 5 bzw 3 Dorschen nicht, da diese erstens schon ne gute Mahlzeit sind und zweitens man ja nicht nur Dorsch sondern auch Platten fängt
    - die Begrenzung der 3 Fische in der Laich halten wir beide für sinnlos, da sollte nicht gezielt auf Dorsch gefischt werden bzw Entnahmeverbot bestehen


    Ich bin gespannt wie sich das ganze noch entwickeln wird, mir kommt es nämlich nach einer Hauruckaktion der Behörden vor, nach dem Motto “Oh Gott, jetzt ist es kurz vor Schluss, lass ma schnell was unternehmen“ , denn ich denke dass der rückläufige Bestand schon früher aufgefallen ist und nicht erst vor ein paar Wochen.

  • Wie gesagt, vom Prinzip her finde ich das Baglimit eine tolle Idee, was allerdings aufstößt ist, dass das Fanglimit die deutschen Angler betrifft, andere Ostsee-Staaten nicht betroffen sind. Es wird also nicht ein Dorsch weniger entnommen. Nur die Entnahmemenge der Angler soll sinken. Bei der Schätzung der Entnahme wurden m M nach eklatante Fehler gemacht und diese viel zu hoch angesetzt.


    Eine Möglichkeit haben die Kutterkapitäne, diese käme auch den Anglern zu Gute. Sie melden einen Fischereibetrieb an und die Fischereimaschine ist der Angler. Diese dürfen dann mehr fangen (innerhalb der Quote), allerdings nur 5 Fische mitnehmen, der Rest geht an den Kutterkapitän zur Vermarktung. Hätte dann den positiven Nebeneffekt, dass die Kapitän die Angler auch mal im Fisch stehen und fangen lässt und nicht - sobald der Ticker ne bestimmte Anzahl anzeigt- abhupt und die Fanggründe verlässt.


    Dass die Fische während der Schonzeit von allen in Ruhe gelassen werden sollen, da werden sich nahezu alle vernünftigen Angler einigen. Hier lediglich das Fanglimit auf 3 Exemplare zu senken finde ich persönlich absolut absurd.

  • Gilt diese Regelung auch für die anderen Ostsee-Anrainerländer wie Dänemark, Polen, Schweden, Finnland....? Ich persönlich wäre für eine einheitliche, deutliche Anhebung des Mindestmaßes, sowie eine Verlängerung der Schonzeit für Dorsch. Es gibt ja noch andere beangelbare Fische, wie Makrele, Köhler, Wittling, Pollack,Seehecht usw.

    Das aber jetzt die Angler für die bisherige, rücksichtslose Ausbeutung der Ostsee durch die Schlepptrawler-Flotten der OstseeAnrainer durch unsinnige Gebote, Fang-Limitierungen eingeschränkt werden, ist einfach lächerlich nicht nachvollzuziehen und auch schwer zu überwachen. Ich sehe das mal so: Ich fange nicht mehr Fisch, als ich verbrauchen kann!

  • Hallo, erstmal vorweg........die Regelungen wovon ihr sprecht gelten nur für den westlichen Bestand der Ostsee. Der östliche Bestand des Dorsches ist von dieser Regelung nicht betroffen.
    Falsch ist jedoch die Aussage das die Fischer durch unseren "Verzicht" mehr fangen dürfen wie vorher.
    Die Fischer dürfen nun 56% weniger Dorsch fangen als im Vorjahr. Vorgesehen war vorher eine Kürzung um 88% und der Denk, Rechen oder wie auch immer man den Fehler nennen mag liegt einfach darin das unsere Politiker anscheinend nicht in der Lage sind unseren "Verzicht" prozentual umzurechnen so das die eigentliche nicht zu fangende Dorschmenge auch eingehalten wird.
    Ausgegangen von ca.7400t die alle Fischer 2016 gefangen haben / noch fangen werden wäre bei einer Senkung der Quote um 88% eine Fangmenge für die Fischer von ca. 890t übrig geblieben. Die Angler sollen ca. 900t im Jahr 2016 gefangen haben bzw. noch fangen. Dadurch das wir verzichten hat man die Quote von -88% auf -56% für die Fischer angehoben. Wenn man jetzt nocheinmal rechnet.......bei 56% dürfen die Fischer noch ca. 3300t fangen. Hätte man unsere Verzichtmenge den Fischern einfach nur gegeben hätten diese knapp 1800t fangen dürfen! Durch unseren Verzicht dürfen die Fischer nun also ca. 2400t mehr fangen als Vorgesehen war.
    Insgesamt wird natürlich weniger Dorsch (hoffentlich) entnommen als in diesem Jahr aber obs dem Dorsch in der Form hilft......so wirklich Glauben tu ichs nicht. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum die Fischer eine Schonzeit einhalten müssen und wir nicht :roll:

  • Alter Fred, ich weiß, aber in der Suche habe ich nix passenderes gefunden und nen neuen wollte ich nicht anfangen, da ohne Hintergründe!

    Ich bin seit gestern wieder für 2 Wochen auf Fehmarn, hab erstmal das kleine 15 PS für ein paar Ausfahrten klar gemacht und dann nach Burgtiefe mal schauen, was die Kutter so machen .....ja...die Silverland mit der ich seit Jahren immer wieder rausgefahren bin ist....




    ist augenscheinlich verkauft worden.....



    und zu nem...



    RESTAURANT umgebaut.... 8|

    Hab mich mal mit der "Crew" unterhalten...BagLimit 1 Dorsch hat ihr das Genick gebrochen, lohnt sich nicht mehr und mit den jetzigen Spritpreisen wäre sie jetztwohl noch günstiger zu haben gewesen...

    Bin dann rüber zur Karoline gelaufen...wenn die Sonnt ags um 14 Uhr zu`ner Seebestattung rausfährt (außer die Man in Black haben`nen Angelausflug gebucht), dann hat sie auch die Prioritäten angepaßt...werde da morgen mal anrufen, ob/wann noch angeln und auf was überhaupt.....in Heiligenhafen hat angeblich auch der größte Teil der Angelflotte die Segel gestrichen, aber das wurde mir auf der Silverland gesagt, habe ich nicht mit eigenen Augen gesehen!

    Ja....läuft....besonders wenn man so das große Ganze im Auge hat und welcher Aktionismus was für Folgen für welche Gruppen so hat...und was da ein riesen Rattenschwanz an Existenzen mit dranhängt....aber natürlich sind wir Angler und die Kutter dran Schuld..... X/

  • Meine letzte Kuttertour liegt jetzt fast fünfundzwanzig Jahre zurück - die MS Südwind oder auch die Pirat - damals ohne Begrenzung und mit wirklich kapitalen Dorschen.


    Diese Begrenzungen haben wirklich alles kaputt gemacht! Ich habe seit letztem Jahr noch einen Gutschein für eine Kuttertour liegen - for what? Den kann ich getrost verbrennen.


    Damals bei zwanzig Leuten auf dem Kutter gingen an guten Tagen locker hundert Dorsche aber es wurde lange nicht alles mitgenommen.


    Gehen wir also einmal runter auf vierzig Stück pro Kuttertour, das sind vll. 70-80kg. Der Ertrag der Berufsfischerei liegt jährlich bei etwa 50.000 Tonnen in der Ostsee! Illegal kommen noch einmal 20.000 Tonnen dazu.


    Joh - die bösen Kuttertouren und ihre Angler - ist klar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!