Rätselhafte Bisse - Hecht???

  • Habe es jetzt schon zum 2. Mal erlebt. Angle in der Nacht mit totem Köfi an der Pose - Wassertiefe ca. 2-3 m einen Meter über Grund. Köfi im Kiefer angeködert. Pose taucht ab und zieht ein paar Meter Schnur. Warte normal bis Hecht geschluckt hat. Pose kommt wieder rauf und nichts rührt sich mehr.


    Beim Einkurbeln stelle ich fet, dass der Kof des Rotauges noch am Haken hängt, der Rest ist sauber abgetrennt wie mit einem scharfen Messer abgeschnitten.


    Wer in aller Welt macht sowas? Kenne ich nur vom Meeresfischen (Haie).


    An vergleichbarer Stelle und der gleichen Methode habe ich schon etliche Hechte, seltener auch mittelgroße Waller. große Aale und große Barsche gefangen und sicher gelandet. Keiner hat m. E. ein Gebiß, das ein Rotauge glatt durchbeißt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt den Übeltäter? Könnte das doch ein Großhecht gewesen sein? Kormorane ?


    Kann mir kaum vorstellen, dass es ein Tier gibt, das nachts zielgerichtet den Teil ohne Haken abbeißt - dann müsste ich den irgendwann auch haken.
    Passiert freilich sehr selten.

  • Hatte ich schon bei Aalen. Die zerstückeln die beute die sie nicht schlucken können. wenn er klein ist wird er satt gewesen sein und deshalb den kopf liegen gelassen haben. Beim nachtandeln fing einer mal einen Aal, der hatte im Magen stücke vom rotauge die zum köfi passten. Die können sowas, glaub mir, ich hatte da mal meine fingerspitze drin! Ziemlich sicher Aal.

  • mir ist schon aufgefallen, dass es Aale gibt die den Köfi mit dem Schwanz zuerst schlucken - im Gegensatz zu Hecht und Barsch. Hab ich beim Auswaiden festgestellt.


    Könnte also schon sein, dass ein großer Aal der Grund war.


    Sollte ich mal einen "Angsthaken" montieren? Oder schreckt das die Räuber eher ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!