Außenborder mit Elektroantrieb?

  • Salve,


    kürzlich hat mich die Info erreicht, dass Bootsmotoren mit elektrischem Antrieb jetzt immer mehr im Kommen sind. Macht ja auch Sinn, wir müssen die Welt ja nicht an JEDER Stelle kaputtmachen, an der es passt.
    Meine Frage an die Sportsfreunde: Hat jemand so ein Gerät schon in Verwendung? Und falls ja, würdet ihr sagen, dass es sich gelohnt hat?


    Danke euch,


    Tom

  • Moin,


    ein Bekannter von mir, Stephan Gockel, hatte dazu bei Facebook mal einen Bericht gepostet. Sein Sponsor hat ein Profi Boot komplett auf Elektro umgestellt. Vielleicht findest Du den Beitrag noch in seinem Profil, war echt interessant.


    Ich finde das ganze noch recht schwierig zu realisieren. Das Problem dabei ist nicht die Leistung in Form des Vortriebs, sondern eher der Stromverbrauch. Man braucht enorm starke Batterien, wenn man längere Zeit damit fahren will. Selbst die kleinen Motoren, wie wir sie benutzen, lutschen sich schon ne Menge weg. Wenn ich z.B. nur etwas rumfahre und vielleicht mal 2 Stunden mit einem sehr kleinen Kahn schleppen fahre, brauche ich schon zwei 100er Batterien.


    Das geht schnell ins Geld, die Batterien wiegen eine Menge und müssen dann auch wieder geladen werden. Es gibt wohl eine ganz neue Generation an Batterien, die nur noch halb soviel wiegen, diese kosten aber auch das doppelte.


    Daher würde ich mir so ein Projekt gut überlegen und mich von Fachleuten beraten lassen, bevor Du nachher enttäuscht bist und viel Geld in den Sand gesetzt hast.


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Das Thema beschäftigt mich auch schon eine Weile, da ich mit dem Boot nicht nur auf kleineren heimischen Gewässern sondern auch Großgewässern wie Edersee und Bleiloch unterwegs bin.
    Derzeit nutze ich einen Minn Kota Camo 55, der allerdings oft an seine Grenzen stößt.


    Sehr interessant finde ich die Produkte von Torqeedo, beispielsweise den Cruise 10.0 R.
    Einen Link darf man ja nicht reinstellen :dance:


    Mal sehen was demnächst der Gebrauchtmarkt dazu so ausspuckt.

  • Zitat von cyprinus_bau

    Das Thema beschäftigt mich auch schon eine Weile, da ich mit dem Boot nicht nur auf kleineren heimischen Gewässern sondern auch Großgewässern wie Edersee und Bleiloch unterwegs bin.
    Derzeit nutze ich einen Minn Kota Camo 55, der allerdings oft an seine Grenzen stößt.


    Sehr interessant finde ich die Produkte von Torqeedo, beispielsweise den Cruise 10.0 R.


    Meinst du den hier?
    Bekannter hat den und irgendwie überdurchschnittlich laut finde ich die jetzt eigentlich nicht, muss ich sagen. :o :)
    Finde die Produkte jedenfalls auch ziemlich gut.


    Zitat

    kürzlich hat mich die Info erreicht, dass Bootsmotoren mit elektrischem Antrieb jetzt immer mehr im Kommen sind. Macht ja auch Sinn, wir müssen die Welt ja nicht an JEDER Stelle kaputtmachen, an der es passt.


    Und auch wenn so ein elektrischer Bootsmotor natürlich auch Energie verbraucht finde ich das doch um ein vielfaches besser, als welche die mit Benzin laufen. Generell finde ich, dass man da überall drauf achten kann und sollte. Wenn ich immer höre, wie Leute solche Sprüche raushauen, dass meinetwegen Kettensägen mit Benzin so viel besser sind, nur weil sie es so gewohnt sind. Bequemlichkeit siegt dann eben über ökologisches Denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!