Rute für Anfänger

• Hallo Leute!

Ich bin ganz neu im Angelsport und suche für mich eine passende Ausrüstung (Rute + Rolle) um mit dem Angeln los zu legen. Ich hab mich in den vergangenen Wochen ein wenig in die Thematik eingelesen und war auch in einigen Geschäften in meiner Umgebung und hab mich dort beraten lassen. Da so eine Angelausrüstung, zumindest für mich als Schüler, doch recht kostspielig ist und ich aber nicht auf eine hohe Qualität verzichten möchte, will ich mir doch sehr gut überlegt haben was ich mir da anschaffe.

Ich möchte euch nun eine ungefähre Idee von meinen "Anforderungen" geben:

Zielfisch: Karpfen, Forelle, Hecht, Zander (von der Priorität auch in dieser Reihenfolge ^^)

Methode: Ich hab mir auch viel über Angelmontagen durchgelesen und hätte mir gedacht das ich es anfangs mit einer Festbleimontage und einer Posenmontage versuchen möchte

Gewässer: Es ist ein Grundwasserteich der vor vielen Jahren mal eine Tongrube war, der Grund ist zumeist sehr steinig und fest da er mit Kies und Steinen aufgefüllt worden ist. Es gibt eigentlich keine wirklich großen Kanten oder Abhänge. Der Teich ist ca. 5,5 ha groß und hat an der tiefsten Stelle ungefähr 6M.

gewünschtes Wurfgewicht: Puh, ja ich denke da verlasse ich mich ganz auf euch, da ich mich dabei wirklich noch nicht wirklich gut auskenne.

Bei der länge dachte ich an so etwas zwischen 3 und 4 m Rutenlänge.

Budget: das beschränkt sich auf 400€ wobei ich damit auch Schnüre, Köder, Bleie, und eine Tasche für den Transport kaufen will.

Bei den Marken bin ich eigentlich ganz unvoreingenommen. Wie ich erwähnt habe war ich auch schon mal in einigen Geschäften und habe mich dort beraten lassen. Dort wurde mir unter anderem ein Set bestehend aus einer FOX Warrior S 12' 3lbs und eine DAIWA EMCaster 4000A angeraten. Ich muss sagen das mir diese Rute auch sehr sehr gut gefallen hat und der verkäufer nicht so gewirkt hat als wollte er mir irgend ein teures Gerät aufschwatzen.