Hallo Leute!
Ich bin ganz neu im Angelsport und suche für mich eine passende Ausrüstung (Rute + Rolle) um mit dem Angeln los zu legen. Ich hab mich in den vergangenen Wochen ein wenig in die Thematik eingelesen und war auch in einigen Geschäften in meiner Umgebung und hab mich dort beraten lassen. Da so eine Angelausrüstung, zumindest für mich als Schüler, doch recht kostspielig ist und ich aber nicht auf eine hohe Qualität verzichten möchte, will ich mir doch sehr gut überlegt haben was ich mir da anschaffe.
Ich möchte euch nun eine ungefähre Idee von meinen "Anforderungen" geben:
Zielfisch: Karpfen, Forelle, Hecht, Zander (von der Priorität auch in dieser Reihenfolge ^^)
Methode: Ich hab mir auch viel über Angelmontagen durchgelesen und hätte mir gedacht das ich es anfangs mit einer Festbleimontage und einer Posenmontage versuchen möchte
Gewässer: Es ist ein Grundwasserteich der vor vielen Jahren mal eine Tongrube war, der Grund ist zumeist sehr steinig und fest da er mit Kies und Steinen aufgefüllt worden ist. Es gibt eigentlich keine wirklich großen Kanten oder Abhänge. Der Teich ist ca. 5,5 ha groß und hat an der tiefsten Stelle ungefähr 6M.
gewünschtes Wurfgewicht: Puh, ja ich denke da verlasse ich mich ganz auf euch, da ich mich dabei wirklich noch nicht wirklich gut auskenne.
Bei der länge dachte ich an so etwas zwischen 3 und 4 m Rutenlänge.
Budget: das beschränkt sich auf 400€ wobei ich damit auch Schnüre, Köder, Bleie, und eine Tasche für den Transport kaufen will.
Bei den Marken bin ich eigentlich ganz unvoreingenommen. Wie ich erwähnt habe war ich auch schon mal in einigen Geschäften und habe mich dort beraten lassen. Dort wurde mir unter anderem ein Set bestehend aus einer FOX Warrior S 12' 3lbs und eine DAIWA EMCaster 4000A angeraten. Ich muss sagen das mir diese Rute auch sehr sehr gut gefallen hat und der verkäufer nicht so gewirkt hat als wollte er mir irgend ein teures Gerät aufschwatzen.
Meine Bedenken in Bezug auf dieses Set war allerdings das es eine doch sehr "steife" Rute ist? Ich war jetzt ein paar mal mit ausgeborgtem Gerät an dem Teich und konnte einen 2,5 KG Schuppenkarpfen und eine ca 400g Forelle ergattern. Allerdings mit einer duetlich "kleineren" und feineren Rute.
Meine Frage daher: kann ich auch mit einer Karpfenrute kleine Weißfische bemerken? und macht das noch Spaß im Drill wenns mal nur eine kleine Froelle ist? oder muss ich dann doch auf 20 Pfund Karpfen warten?
Oder meint ihr es gäbe etwas komplett anderes das meinen Ansprüchen eher gerecht wird?
Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe iihr könnt mir helfen etwas gutes aus zu suchen!
Max