Frage zu Montage für Barbenangeln

  • Hallo Leute,


    Ich angle an einer sehr strömungsreichen Stelle der Donau auf Barben. Direkt bei einem Brückenpfeiler stehen hier die Barben und wenn man es schafft seinen Köder (Goudawürfel) dort zu präsentieren dann fängt man sie auch. Letztes Jahr ist mir das teilweise gelungen, jedoch hatte ich Probleme die Stelle anzuwerfen (große Wurfdistanz) bzw. mit dem Köder an dieser Stelle liegen zu bleiben (sehr starke Strömung). Ich habe mir jetzt zwei Montagen überlegt mit denen ich beide Probleme in den Griff bekommen möchte. Als eher unerfahrener Angler bitte ich nun um euren Rat bezüglich der beiden Montagen. Die eine ist ein Heli-Rig, die andere ein Lead-Rig, ich möchte sie als Selbsthakmethode fischen. Von beiden Montagen habe ich Bilder angehängt.


    Lead Rig:


    Heli Rig:



    Nun zu meiner Frage: Da ich beide Montagen als Selbsthakmontage fischen möchte, benötige ich die Stopperperle, richtig?
    Sollte diese unmittelbar an den Tube beim Heli-Rig bzw. unmittelbar an das Lead anschließen, oder ist sie in etwas Abstand anzubringen?
    Wenn ja, wie viel Platz sollte dazwischen etwa sein? Und wie lange würdet ihr das Vorfach in etwa wählen?
    Zu guter letzt, funktionieren die Montagen wie abgebildet als Selbsthakmontagen (Blei etwa 120-140g)? Sollten sie für meine Zwecke funktionieren?
    Und nur um sicher zu gehen: Wenn Selbsthakmontage, dann kein Anschlag bei Biss, richtig? Einfach Rute aufnehmen und Drill?!


    Schon im Vorhinein vielen vielen Dank für etwaige Antworten. Ich möchte heuer zum ersten Mal alles richtig machen beim Barbenageln in starker Strömung und bin für eure Hilfe sehr dankbar!


    Lg, Michael

  • Hi,


    Danke für deine Antwort! Heißt das, ich sollte bei sehr starker Strömung grundsetzlich eher nicht auf eine Selbsthakmontage vertrauen sondern selber anschlagen? Wenn ja, heißt das ich sollte bei beiden Montagen die Stopperperle weglassen um das Blei frei laufen zu lassen? Und vl. kannst du mir noch eine Empfehlung bezgl. der Vorfachlänge geben?


    Vielen Vielen Dank ;)

  • Hi!
    Ja - so ungefähr.. .
    Wenn kein Müll im Wasser treibt, wird die Perle nicht schaden, aber so richtig funktionieren wirds eher nicht. Vielleicht hat da einer der versierten Karpfenangler noch nen Tipp.
    Das Vorfach würde ich nicht zu lang wählen, damit der Köder in der starken Strömung das Vorfach nicht verdrallt.
    Ansonsten ein 500gr Tellerblei mit ner Drohne "ausfliegen"... :dance: .
    Petri

  • Die Krallenbleie die ich kenne halten zwar meist sehr gut im Sand, aber im Fluss mit steinigen Untergrund halten die wohl eher nicht.
    Ich würde eine Montage aus dem Karpfen Bereich fischen und den Käse ans Haar machen. Dann mit Safteyklip fischen und dann 8 Unzen Bleie, also irgendwas um die 225 Gramm. Habe mit der Form von Gripperbleien mit so Noppen sehr gute EErfahrungen im Fluss gemacht, vorallem weil da der Selbsthak Effekt gut ist.
    So ein 225 Gramm Blei wirft sich ja auf weite Distanz sehr schlecht, aber kannst du nicht einfach auf die Brücke drauf klettern und die Montage Punktgenau platzieren?
    Bei der Safteyclip Montage die Stopperperle direkt hinter den Safteyclip. Zur Helimontage kann ich dir nichts sagen.
    Vorfach ca. 18-20 cm aus recht steifen Vorfachmaterial und lass den Drilling weg!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!