Hecht/Waller - Mittelschwere Spinnrute + Rolle + Schnur

• Hallo liebe Blinker-Community

vor kurzem hat sich für mich durch Umzug die Möglichkeit ergeben, an der Donau in Wien zu fischen, ins Auge gefasst habe ich vor allem Hecht & Waller. Bisher habe ich immer Friedfischen nachgestellt und nur sehr selten auf Hecht & co geangelt (2-3x pro Saison), das will ich jetzt ändern, würde dabei aber Eure Hilfe benötigen (leider hab ich auch keine Möglichkeit mehr, meinen Stammhändler zu besuchen und auszufragen).

Das Angebot an Spinngeräten überfordert mich leider momentan ziemlich...

1) Ich würde eine mittelschwere Spinrrute benötigen - wie zB. die Shimano BeastMaster DX 270 XH 270cm 50-100g Wurfgewicht. Geangelt wird mit den gängisten Kunstködern...ist das Wurfgewicht dafür zu groß? Kann ich mit dieser Rute und passender Rolle und Schnur auch Kunstköder um die 35gr präsentieren?

2) Als passende Rolle hätte ich gerne eine Multirolle. Woran erkennt man eigentlich eine Rute, die mit einer Multirolle bestückt werden kann? Ist die BeastMaster DX 270 XH überhaupt Multirollen-geignet? Die Schnur wird vermutlich eine Berkley Fireline - Crystal in 0.17mm oder 0.20mm, kann man auch Multirollen die für 0.25mm oder 0.30mm Schnüre ausgelegt sind mit einer 0.17mm oder 0.20mm bespulen und damit effizient angeln? Sind das nur Richtwerte? Beim Suchen nach passenden Multirollen habe ich nämlich nur ganz wenige Multirollen mit Angaben für das Schnurfassungsvermögen unter 0.25mm gefunden. Suche ich eigentlich tatsächlich eine Multirolle oder eine Baitcastrolle?

Könntet ihr mir vllt ein gute Rolle zur oben gennanten Rute empfehlen (gänzlich andere Ruten+Rollen-Kombinationen sind natürlich auch okay!)

Budget: ~250€

Geangelt wird ausschließlich vom Ufer.

Vielen Dank

mfg

• Hi!
    Die Rute ist klasse, aber weder für Multirollen, noch für Waller geeignet - falsche Beringung und viel zu schwach.
    Multirollen machen mit zu dünnen Schnüren oft Probleme; die Schnur schneidet sich tief ein unter zug und verursacht dann beim auswerfen Perücken.
    Unter 20er Fireline gehe ich bei Multis garnicht - und 20er geht auch nur bis zu Wurfgewichten von ca. 120gr.
    Für Multis geeignete Beringung erkennt man meist an der Bezeichnung "Cast" und kleinem Startring - eine eng stehende Beringung ist heute nicht mehr unbedingt ein Kriterium.. .
    Petri

• Danke für die Antwort, hat mir schon sehr weitergeholfen! Gezielt auf Waller werde ich vorerst sowieso nicht fischen, aber sie werden im Revier doch hin und wieder als Beifang an Lang gezogen! Ich habe den Threadtitel wohl nicht optimal gewählt!

Was denkt ihr denn über die Shimano Exage 3000 in Kombination mit der BeastMaster DX 270 XH 270cm 50-100g?

• Hi!
    Da ist die Rolle 2 Nummern zu klein... :) . Und zu billig... .
    Für die von dir genannten Zwecke würde ich folgendes wählen:
    Rute DAM Nno G2 in 270 cm und 30-80gr - eine wirklich gute Rute fürs Geld.
    Rolle Penn Slammer in 360er Größe - oder so ähnlich; jedenfalls die 2t kleinste.. .
    Schnur 25er Fireline mit 2m 35er Mono als "Zwischenvorfach".
    Alternativ gibt es auch etwas bessere Rollen von Shimano, aber dann mußt Du mehr Geld in die Hand nehmen.. .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!