weiher besetzen

  • hallo zusammen bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ein paar fragen


    Also hab nächste Woche die Prüfung zum fischereischein die ich natürlich bestehe :D


    Nun hab ich vielleicht die Möglichkeit einen weiher zu pachten der ca 30 - 35 m lang und im durchschnitt so 6 - 8 m breit ist die tiefste stelle ist laut aussage des Verpächters um die 3 m tief.


    der grund des gewässers ist mit viel gras überseht laut verpächter (konnte nichts erkennen da er bis auf den einlauf und ablauf zugefroren ist)


    dieser weiher verfügt über einen guten zu und einen natürlichen ablauf eines baches, heißt viel Sauerstoff und max. Temperaturen von 15 grad was ja gut wäre


    nun ist es so da dieser weiher schon seit jahren mit regenbogenforellen besetzt wurde ist natürlich klar was ich darin halten werde


    ich wollt jetzt wissen wie es ist mit anderen fischen die dann zusammen mit den forellen klar kommen sollen ist.


    man sagte mir für den grasübersäten grund wären 2 - 3 graskarpfen ganz gut und ein paar schleien nur zum sauberhalten


    dan hätte ich gern 10 karpfen und ein paar andere Friedfische also nicht zu viel und wie schauts mit anderen arten aus.


    was würdet ihr mir empfehlen wie man diesen weiher bzw Teich besetzen könnte und in welcher menge


    mir ist schon klar dass man das nicht einfach so sagen kann aber einfach mal eine grobe Richtung wäre mir schon sehr wichtig ob sich das vorhaben lohnt oder nicht


    achso mir wäre recht wenn man natürlich nicht täglich zu füttern müsste sondern nur alle 2 - 3 tage da das ja keine mast anlage sondern nur ein für mich ruhiger rückzugsort sein soll der ab und an mal ein paar fische bringt angeln will ich hauptsächlich an anderen Gewässern


    ich hoffe das ich nicht zu viel blöde fragen gestellt habe und bitte um konstruktive beiträge zu diesem Thema


    vielen dank schon mal

  • Hi.
    Bei max. 15°C Wassertemperatur würde ich Bachforellen und Saiblinge besetzen, dann hast du auch was das im Winter beißt. Die Schleien, Karpfen und Graskarpfen wären gar keine sooooo schlechte Idee, wenn das nicht so kalt wäre. Also Packen dürften sie die Temperaturen, nur das Wachstum hält sich n Grenzen. Generell würde ich aber erst einmal von jeder Art nicht ganz so viele Exemplare besetzen und kucken welche Fische sich gut machen und welche nicht. Und wenn du nicht so oft Füttern willst, dann kannst du ja weniger Besetzen oder mehr auf einmal füttern.


    Viel Erfolg ;)

  • was versprichst du dir von besatz wenn natürliche zu- und abläufe da sind.


    ich denke besetzte fische werden die möglichkeit, spätestens im sommer bei sauerstoffknappheit, nutzen und in den bach ziehen.


    ich würde erst mal schauen was die natur so macht, sprich natürlichen besatz abwarten oder wenn du die möglichkeit hast, (gefangene ) fische aus einem anderen gewässer umsiedeln.


    gruß

  • Zitat

    was versprichst du dir von besatz wenn natürliche zu- und abläufe da sind.




    ich denke besetzte fische werden die möglichkeit, spätestens im sommer bei sauerstoffknappheit, nutzen und in den bach ziehen.



    das hab ich ein bischen falsch erklärt das ist ein gülle rohr mit 80 mm Durchmesser das den zulauf formt und der ablauf geht in einen kleinen Feldbach wenn man das überhaupt Bach nennen kann also der richtige zulauf ist eine unterirdische quelle. und der zulauf entspringt 50 - 150 m oberhalb aus einer quelle und wird dann gebündelt in diesem rohr. die vorpächter besetzten forellen aber nur die sind mir zu langweilig ein bischen Vielfalt wär schon toll

  • hi,


    ah o.k., das systhem kenne ich, entfernter bekannter von mir hat auch so einen ex-forellenteich mit ähnlichen zu- und abläufen.


    in dem besagten teich fühlen sich rotfedern, schleien, karauschen, karpfen, aale, barsche, rotaugen recht wohl.


    ich weiss das dort, just for fun, sich auch saiblinge wohl gefühlt haben.die wurden besetzt um frischen räucherfisch zu haben.


    das mit graskarpfen sollte auch funktionieren, die überleben in anderen gewässern ja auch und im winter ist das wasser unter der sprungschicht eh 4° C, egal in welchem wasser.
    selbst wenn die wassertemperatur im jahresverlauf nicht über 15° c steigt sollten graskarpfen damit umgehen können, denke ich.


    erstaunlich war / ist der aalbestand. der tümpel hatte geschätzte 300m² fläche. ich weiss von einer nacht in der mit einer rute 15 schleicher gefangen wurden und das waren nicht alle aus dem gewässer.


    also wenn ich an deiner stelle wäre und die möglichkeit und die mittel hätte mir so eine oase zu schaffen würde ich keine minute zögern.


    gruß

  • das hört sich ja gut an aber was meint ihr von der menge


    was würdet ihr vorschlagen welche art und wieviel von jeder nur euer bauchgefühl


    aber für die antworten schon mal recht herzlichen dank


    @Allround#Nachhaltig der weiher liegt bei Leutkirch im Allgäu


    gruß

  • Karpfen und Schleien gründeln sehr stark und trüben damit das Wasser ein. Daher würde ich lediglich 3 Graser einsetzen, die sich um den Bewuchs kümmern.
    Außerdem Rotfedern und Barsche gegen die Tristesse sowie 2-3 Störe um die Futterreste aufzunehmen.

  • ja gut, ok, ähm...
    nähere Beschreibung von ,,meinem" Gewässer:
    in der nähe ist ein Fluss (eher klares Wasser) und dieses G1üllerohr hängt etwas über Wasser.
    Schick einfach ein Bild davon oder einen link zu irgendeiner Vermieterseite. Da ich am Anfang auch nicht wusste wie das geht: Unten links neben dem Fenster zum schreiben auf antworten gehen, dann Bild einfügen, dann auswählen und normal senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!