Waidmannsheil

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe zwar schon ein paar mal eine Angel in der Hand gehabt, aber ich kann hier sicher niemandem hier in dieser Hinsicht etwas neues erzählen.


    Eigentlich bin ich Jäger, wie aus dem Titel hervorgeht.


    Warum ich mich hier angemeldet habe ?
    Ich denke Angler und Jäger sind zwei Gruppen von Naturnutzern ( neben mehreren anderen ) die ein Urinteresse an einer intakten Landschaft/Gewässern haben und sich viel Verständnis über diese Lebensräume angeeignet haben.
    Es gehört natürlich zu diesen beiden Passionen dazu, daß man Tiere tötet und sinnvoll verwertet und daß dies nachhaltig geschieht.


    Leider geht in unsere Gesellschaft dieses Wissen und diese Einstellung immer mehr verloren.


    Das führt dann dazu, daß durch falsch verstandenen Tierliebe es zu absurden Forderungen und Verboten kommt.


    PETA und ähnliche Organisationen sind ja hier ein Begriff.


    Leider fliesen diese Gedanken in NRW und BW gerade in Gesetze ein.
    Dort betrifft es zunächst einmal die Landesjagdgesetze.


    Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß wenn die Verbots und Regulierungsmaschinerie erstmal im Gange ist, es dort nicht Halt macht.


    Ich glaube, daß es Sinn macht, daß nicht jede Gruppe sich "einzelnd platt machen läßt" sondern, daß man versuchen sollte ein gemeinsames Auftreten hin zu bekommen.


    Deshalb werde ich in Kürze ein paar weitere Infos zu den negativen Entwicklungen in NRW und BW posten.


    Bis dahin viele Grüße
    Krischi

  • Ich teile deine Meinung! Du Hast es perfekt auf den punkt gebracht!
    Ich bin auch für eine nachhaltige Nutzung der Natur. Aber ich würde eher sagen, wir sind Naturschützer UND Nutzer. Keine andere Gruppierung bemüht sich so sehr um den Schutz der Aale/Störe/Maifische/Meerforellen/Lachse/.../.../...
    Ja, ich merke, das Leute, die die Grundeinstellung "Bedingungsloser Tier"schutz"" (PETA!)
    ja, ich finde auch, Jäger, Fischer und andere, die von der Gesellschaft als tierquäler, Schweine (...) oder gar Mörder abgehakt werden, ohne, dass auch nur 0,0000(...)01% sich darüber informiert haben. Klar gibt es schwarze Schafe, aber die gehören dann nicht zu den Waidmännern/Petrijüngern. Wer das Prinzip der nachhaltigen Nutzung nicht versteht/aktzeptiert, hat eigentlich schon verloren. Auch wenn unser Blut kocht (Kormoran, PETA),wir müssen uns mit Kompromissen abfinden.
    Zur Jagd: Ich hab vor auch mal zu jagen. Und Jäger sind KEINE mordgeilen Schweine, die es lustig finden Tiere abzuknallen (das Urteil hörte ich auch mal). Der Jäger ersetzt
    Wolf&co, ein Tier, dass der Jäger erlegt hatte ein leben, das um ein vieeeeelfaches schöner war als das jener supermarktschweine. Es sei ja ach so grausam Tiere abzuschiesen (NEIN!). Wenn sich Jäger, Fischer (Berufs UND hobby) und andere zusammentun, ICH BIN AUF JEDEN FALL DABEI!!!
    Das ist meine Meinung, und ich glaube, da bin ich nicht alleine. Versucht man diese Meinung zu äußern (z.B. Wenn man gefragt wurde, oder einfach nur sauer ist, weil irgendein trottel meint, den Menschen von der Natur auszuschließen sei die einzige Möglichkeit) stößt man oft auf eine mauer aus Intoleranz, sturheit und vorurteilen.
    Seid ihr da (grösstenteils) meiner Meinung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!