Erfahrungsbericht BALZER ALEGRA LURE SPEZIAL 21

  • Zielfisch: Barsch
    Methode: Spinnfischen mit kleinen gummiködern
    Gewässer: Rhein
    Wurfgewicht: 3-21g
    Modell: zweiteilige Steckrute
    Länge: 274cm
    Budget?: UVP so um 120€, als Auslaufmodell für 60€ ergattert




    Die BALZER Alegra Lure Spezial 21 ist eine feine IM 12 Carbon Rute die für die leichte Gummiangelei wie gemacht ist.


    Die ausgeprägte Spitzenaktion fördert weite Würfe und zeigt Köderbewegung zuverlässig an, bei größerer Belastung geht die Aktion aber durch bis ins Handteil.


    Ausstattung mit SIC-Beringung, wobei der Leitring und der Spitzenring von neuerer Bauart sind welche Schnurvertüdelungen vermeiden sollen,bin ich scheinbar zu doof dazu ich hatte schon welche. LOL
    Stört mich aber nicht weiters, gehört ( für mich ) dazu.


    Der geteilte Rutengriff ist für mich der erste dieser Art, durchgehende Korkgriffe sind mir eigentlich lieber, ich halte die Rute aber eh am Rollenhalter oder aber darüber somit ist es eigentlich egal,
    spart halt Gewicht.


    Die Ringe sind bei meiner Rute alle schön in einer Flucht auf dem mattschwarzen Blank gebunden, alle Ringwicklungen sind sauber.
    Bis auf den Leitring am Handteil sind alle Ringe Einstegringe.


    Bestückt habe ich die Rute mit einer Rolle in 20er Grösse, diese ist gefüllt mit einer 0.10er geflochtenen Schnur.


    Ich fische vorwiegend 7g Jigs mit 5cm Gummis und die Rückmeldung harter Bodenstrukturen ist einfach Genial.


    Da die Fische momentan recht zickig sind und die angebotenen Köder nur gaaanz vorsichtig nehmen konnte ich bisher noch keine großen Fangerfolge verzeichnen, bin aber sicher das sich das im zeitigen Frühjahr nach der Laichzeit recht schnell ändern wird.


    Ein paar Hechte mitte 40 Anfang 50cm hatte ich schon im Drill und die haben mir gezeigt : "da geht noch einiges mehr ".


    Ein kleines Detail muß aber abschliesend noch in negativer Form erwähnt sein.
    Die Verarbeitung des Überganges Rollenhalter zu Kork am oberen Griffende ist unschön um nicht zu sagen Mangelhaft.
    Bei Belastung die bis ins Handteil geht ist eine deutliche Bewegung beider Teile zu spüren und ich hoffe daß es nur bei der Bewegung bleibt und sich nicht irgendwann alles löst.


    Alles in allem aber mal wieder eine schöne Barschflitsche die mir hoffentlich in den nächsten Jahren ein paar schöne Drills beschert.


    Gruß 44er Barsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!