welche Spinnrute

  • Ich möchte mir eine neue Spinnrute zulegen. 2,40M. Da ich keinen direkten Zielfisch habe, sollte sie ein breites Spektrum abdecken. Also von Forelle bis Hecht. Geangelt werden soll mit Gummifisch, Spinner und Wobbler. Vom Ufer und vom Boot.
    Zur Vorauswahl stehen:
    Shimano Vengeance AX Sea Bass.
    http://www.hobbymarkt.com/shop/shimano-vengeance-ax-sea-bass


    Die gibt es mit den Wurgewichten 1 x von 10-50 g und 20-60 g.
    Da hätte ich mal schon das erste Problem, welche hier die richtige Wahl wäre vom Wurfgewicht..


    Zur weiteren Auswahl stünden: DAM Haysaki H 2,44M 18-53 g.
    http://www.angeltotal.de/HAYASAKI-H-244M-18-53G.html


    oder die Shimano Scimilar AX Spinning mit 15-50 g
    http://www.waveinn.com/Angeln-…NTOhcCC4rsCFUiN3godlWQAgw


    Kann mir Jemand raten. Hat Jemand eine dieser Ruten? Ich selbst kenne keine der Ruten und hab sie nur rein vom persönlichen Geschmack her ausgewählt.

  • Du suchst die Eier legende Wollmilchsau... eine Rute mit der du genau so gut auf Forelle wie Hecht fischen kannst gibt es nicht, du wirst immer unterschiedlich starke Kompromisse machen müssen. Gerade bei der Schnur und der Rolle wird es noch unangenehmer.


    Als Allround würde nach was suchen mit 30-60g WG und 270cm... mit ner 3000er Rolle aber gezielt was empfehlen kann ich nicht. Es wären in meinen Augen mindestens zwei Ruten notwendig.

  • ch stimme Diox zu, du brauchst auf jeden fall 2 Ruten und eventuell auch 2 Rollen die du dann auch am besten mit Schnüren unterschiedlicher Stärke bespulst.
    Ich persönlich Nutze zum Angeln auf Forellen und Barsche die "Vertical Dropshot" von Spro mit 12-28 Wurfgewicht und einer Länge von 2,1m. Auch wenn sie eigentlich für das Dropshotten ausgelegt ist, kann ich diese Rute wärmstens empfehlen, da sich mit ihr auch Spinner und Wobbbler weit unter dem angegebenden Wurfgewicht gut werfen lassen. Als Rolle nutze ich eine 2500 Shimano Alivio mit dünnen geflochtenen von 7kg Tragkraft.


    Zum Hechtangeln nutze ich eine Shimano Cartana mit 2,7 m Länge. Das Wurfgewicht kann ich dir leider nicht mehr nennen, da es durch Abnutzung absolut unleserlich geworden ist aber 40g Jigs samt Gummifisch lassen sich noch werfen. Als Rolle nutze ich eine Ryobi und als Schnur nutze ich eine Corastrong von 10kg Tragkraft.

  • Danke für die Antworten. Forelle und Barsch ist eher weniger als Hecht+Zander. Falls die von mir vorausgesuchten Ruten eurer meinung nach in Frage kommen, würde mich schon interessieren, ob die Shimano oder die DAM. Aber die DAM Hyasaki H scheint noch niemand in den Händen gehabt zu haben.

  • Dierute wird sich zum jiggen und Vertikalangeln gut egnen, aber Wobbler oder Spinner lassen sich aufgrund der rutenaktion und Länge wahrscheinlich schlecht werfen und sind nur unzureichent zu führen. Da würde ichndir eher eine Rute um die 2,7m empfehlen, die etwas weicher ist.

  • Zitat

    Die Rute wird sich zum Jiggen und Vertikalangeln gut eignen, aber Wobbler oder Spinner lassen sich aufgrund der Rutenaktion und Länge wahrscheinlich schlecht werfen und sind nur unzureichent zu führen. Da würde ich dir eher eine Rute um die 2,7m empfehlen, die etwas weicher ist.



    Danke für die Antwort, aber es geht nicht daraus hervor, über welche Rute du schreibst. Kennst du eine der 3 Ruten oder vermutest du nur? Bei der Shimano gibt es ja 2 Modelle mit 1 x 15-50 Gramm und 1 x 20-60 Gramm Wg. Bei der DAM sind es 18-53 Gramm. Ich hab die Ruten eben auch nocht nicht in den Händen gehabt, da ich die noch bei keinem Händler gesehen habe. Wenn ich aber von dem größtmöglichen Fang ausgehe, also Hecht, sollte die schon auch dafür ausreichend sein.

  • Ich kenne zwar beide Ruten nicht, aber ich würde dir die Shimano Scimilar AX Spinning mit 15-50 g nahelegen. Mit ihr sollten sich größere Wobbler gut führen lassen und auch das Gummifischangeln sollte möglich sein. Wenn es aber auf Barsch und Forelle gehen soll dann brauchst du wie schon erwähnt eine leichte Rute. Dann kannst du noch kleinere Gummifische wie 5cm Kopytos fischen es lassen sich aber auch noch Spinner leichterer Klassen führen. Außerdem ist ein guter Kontakt zum Fisch gewährleistet und die Zahl der Aussteiger sinkt. Des weiteren machtes ja auch keinen Spaß einen mittleren Barsch mit einem Besenstiel auszudrillen

  • Ein mittleren Barsch ausdrillen??? :D
    Ich würde die 15 bis 50 Gramm Rute nehmen, weil man häufig nicht mit so schweren Ködern angeln und ich z.B. mit einer 10 -40 Gramm Rute Hecht, Zander und Barsch befische. Ganz kleine Gummifische lassen sich zwar nicht ganz so weit werfen, aber da liegt zu einer Rute von unter 10 Gramm Wurfgewicht nur 1,5 Meter. Hechte kund Zander fange ich mit bis zu 15 cm großen Gummifischen mit maximal 28 Gramn Jigs. Dann erreiche ich das maximale Wurfgewicht von 40 Gramm. Es ist zwar nicht für alles Optimal, aber Spaß macht es damit auch ;)

  • Schau dich mal in der Berkley Skeletor Auswahl um...die Ruten haben ne geile Optik, und du hast den Finger direkt am Blank und merkst alles, der einzige Nachteil ist, dass sie keine Hakenöse haben...für dich könnte die 2,40er Variante mit 15-40 gr WG in Frage kommen...

  • Ich habe die Shimano Vengeance und die DAM Haysaki!
    Von der Shimano Vengeance bin ich voll überzeugt!Ich nehme die Rute für Barsch und Forelle habe aber auch schon den ein oder anderen Hecht (darunter einer von 104cm) ohne Probleme ausdrillen können! Sie liegt gut in der Hand, man kann mit ihr genau werfen und hat eine gute Aktion.
    Meines erachtens definitiv zu empfehlen!
    Bei der DAM kann ich noch nichts genaues zu sagen da ich die Rute selbst neu habe und noch nicht wirklich getestet habe, sie ist aufjedenfall einiges härter und schwerer!

  • Ich habe die Shimano Vengeance AX Spinning Sea Bass neulich gekauft und frisch ausprobiert. Meine Erfahrungen folgen...
    Ich habe auf sie 3 tage lang gewartet und mein aller erster eindrück war positiv, ich habe sie auch zusammen mit der Shimano 2500 stradic bestellt. Auf dem Rhein habe ich sie sofort ausprobiert und getestet und kann sagen das die würfeigenschaften und hartes Rückrat einfach klasse sind!
    Konnte einen Zander von 78cm und drei Barsche ungefähr 21cm und 25cm raus ziehen. Der anhieb ist knallhart, federt ein wenig aber trotz dem bin ich zufrieden. Ich habe sie hier gekauft http://www.angel-sport-fischen.de/shimano/ Hoffe ich habe geholfen, mit gutem gewissen kann ich sie empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!