Cormoran Allround Set geeignet?

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten,


    ich bin blutiger Anfänger und bin auf der Suche nach meiner ersten Aurüstung. Die Prüfung habe ich erst kürzlich im November hinter mich gebracht und möchte gleich im neuen Jahr starten. Ich habe vor mir zuerst ein Equipment zum Spinnfischen auf Zander und ggf. Hecht zusammenzustellen. Vorzugsweise würde ich gerne am Rhein um Düsseldof Angeln. Falls nötig würde ich mir auch eine zweite Rute für Seen zulegen.


    Ich habe den heutigen Tag hier im Forum verbracht die Threads durchzuforsten, um ein Bild davon zu bekommen, welche Ruten-Rollenkombination geeignet ist. Leider muss ich sagen, dass ich eher verwirrter als schlauer geworden bin. Vielleicht rührt das auch daher, das ich mit den Fachbegriffen noch nicht so vertraut bin.


    Um die Sache zu vereinfachen würde ich mir ein Set von Cormoran zulegen wollen:


      Cormoran Black Bull LRC Spin ( 240cm, 20-60g WG )
      Cormoran Black Star Z 2000 - 10PiF
      Kescher
      Tasche
      Filettierset


    Das ganze würde <130 € kosten. Die Einzelteile aufsummiert würde weit über dem Preis liegen. Wenn ich die Daten mit den Beispielen vergleiche, die ich hier gefunden habe, sollte das doch eigentlich passen, oder? Da ich keine Ahnung habe wie schwer so Kunstköder sind und was die Strömung ausmacht, weiß ich auch nicht, ob 60g Wurfgewicht ausreichend ist, oder ob es da doch nur auf die geeignete Schnur ankommt. (Die wohl am besten gedreht sein sollte)


    Vielleicht verirrt sich ja jemand ach dem Festtagsschmaus ins Forum. Über Kommentare und Rat würde ich mich in jedem Fall freuen. :-)


    Grüße.

  • Hi Lurch.
    Hättest du denn vieleicht einen Link oder etwas ähnliches, dass man sich die Geschichte mal näher anschauen könnte? So pauschal ist es nämlich sehr schwer, einen Tip oder ähnliches zu geben.
    Desweiteren ist die Rute ziemlich kurz. Falls möglich solltest du ein längeres Modell um die 3 Meter fürs fischen im Fluss verweden.
    Sind in dem Set auch Kunstköder enthalten?
    Denn spinnfischen geht nicht ohne Spinnköder ;)

  • Zu den Teilen kann ich Dir leider nichts sagen, kenne ich alle nicht. Aber ich halte nicht viel von Cormoran. Für den Rhein ist die Rute vom Wurfgewicht her noch ok, außer Du möchtest stark strömende Bereiche befischen. Länge passt auch noch - eher würde ich zu ner 2, 70 m langen Rute greifen. Viele fischen Rollen in 3000er oder 4000er Größe und halten 2000er für unterdimensioniert, ich fische zur Zeit aber auch ne 2000er , allerdings eine stabile von Penn.


    Von dem Set würde ich die Finger lassen und eher im Einzelhandel was zusammen stellen. Zur 'Hardware' kommen nämlich noch Verbrauchsteile wie Schnur, Köder etc. Da gibt's oftmals mit etwas Verhandlungsgeschick beim Kauf von Rute und Rolle eine Zugabe .


    Ich denke, dass Du die Zander mit Gummifischen beackern möchtest, oder ?

  • Hm, Ok. Zwei Meinungen schon gegen dieses Set und zu einer längeren Rute. Was würdet ihr denn zusammenstellen, wenn ihr ein Limit von 300€ für die gesamte Ausrüstung hättet?


    Gerd: Gummifisch klinkt gut. Wie gesagt blutiger Anfänger ;-)


    Ich werde es glaube ich Samstag mal in Frechen beim Bode versuchen. Ich hoffe der hat auf. Zuvor war ich mit einem Kumpel schonmal in Langenfeld, aber da war das Personal echt nicht zu gebrauchen. Wollten irgendwie nichts mit uns Anfängern zu tun haben...

  • Hi! Ich würde so 100-120€ für die Rolle ausgeben, 60-80 für die Rute und ca. 30 für die Schnur.
    30 für einen "Hammerkpf-Kescher" und den Rest für Kleinteile.
    Rollen sind sehr komplexe Teile, die deshalb den größten Anteil des Budgets beanspruchen.
    Ich empfehle Shimano. Am besten ne Stradic... .
    Petri

  • Die Passion ist auch eine gute Rolle.


    Aber ansich hat rhinefisher schon Recht, die Verteilung sollte wirklich so sein das die Rolle möglichst gut ist.


    Von dem Set würde ich auch nichts halten, da hast du nicht lange freude dran. Dann verzicht auf das Filetier-Set und kauf dir lieber gute Kleinteile und ne Rute von 2,70m aber überlege dir auch welche Köder du fischen willst, wenn es denn SPinfischen sein soll.

  • Als Rute schmeiße ich einfach mal ne Vendetta in den Raum...die ist für 50 € zu haben...wenn du 100 € für ne Rute ausgeben willst, kannste dich mal nach ner Skeletor umschauen...
    Rollen kann ich von Penn empfehlen, die sind robust, ohne SchnickSchnack, verrichten lange und ordentlich ihren Dienst und fürs Salzwasser geeignet...allerdings sind sie ziemlich schwer...
    Wenn du ne ShimanoRolle möchtest könntest dich mal nach ner Catana oder ne Nexave umschauen...
    Schnur ne normale PowerPro pder ne WFT KG Trans...
    Als Vorfach besorgste dir 7x7 Stahlvorfächer...
    Köder gibts wie Sand am Meer
    Und als Kescher unbedingt nen gummierten, sonst gibts böse Fummeleien mit Haken und zappelnden Fischen im Netz...
    Das Filetierset lässte erstmal weg...Zander brauch man nicht filetieren

  • Ich würde die Kombo für mich selber nehmen:


    Greys Prowla GS Lure & Spin 100 Euro
    Penn Slammer oder Sargus in 3000 kosten rund 55 Euro
    Schnur ne Powerline 0,12 oder 0,15 für 34 Euro


    Bleiben noch 111 Euro übrig für gutes 7x7 Stahl, ne Klemmhülsenzange mit Zange, Wirbel und Snaps, Hakenlöser usw...


    Kescher würde ich auch gummiert nehmen, kosten nicht die Welt und normle nerven nicht nur sie stinken auch.
    Plan aber auch den letzten 50er für Köder ein, der Rhein ist hungrig.

  • Ich finde gut, dass Lurch sich erstmal im Forum umhört, denn gerade Anfänger werden gerne mal übers Ohr gehauen, weil es heutzutage einfach zu viele geldgeile Leute gibt |:Wut

  • Besonders nach der schlechten Erfahrung im ersten Shop... Ich werde aber definitiv den Bode aufsuchen und mal schauen wie es da so läuft.


    Auf jefen Fall bin ich sehr dankbar für die bisherigen Ratschläge und werde mir ein paar Notizen machen bevor ich losziehe :-)


    Apro pro Ratschläge: Thema Köder. Nun habe ich hier im Forum verschiedene Arten von Ködern für das Zanderangeln gelesen. Zum einen GuFis - ich nehme an das heißt Gummifisch -, aber auch Wobbler. Wann nehme ich denn welchen?

  • Verallgemeinert kann man sagen, dass Gummifische eig. immer zum Einsatz kommen können und in Sachen Zanderangeln i.d.R sehr gut funktionieren.
    Im Sommer kann man aber auch sehr gut mit flach laufenden Wobbler an der Oberfläche raubende Zander fangen.
    Mit tief laufenden Wovbblern kann man auch Zander fangen, allerdings ist dass mit dem Gummifisch einfacher und effizienter.

  • Auf gut Deutsch, probieren geht über studieren. Wobei Gummifische meist schneller zum Erfolg führen aber auch schneller verloren gehen.


    Überleg dir welche Köder du lieber fischen willst, nicht mit jeder Rute machen Beide Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!