Super-leckeres Karpfenrezept gesucht

  • Also folgende Vorgeschichte: Bei uns gehört es zum Weihnachtsbrauch, dass ein Karpfen an Heiligabend auf den Tisch kommt. Traditionell wird der in meiner Familie auf dem Gemüsebett mit süß-saurer Soße aus Pfefferkuchenbrot serviert. Klingt auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber höllisch gut. Die Soße erinnert an die Soße vom Sauerbraten. Und alles lässt sich schnell und unkompliziert zubereiten. Ideal für mich. Soweit eigentlich gut.
    Meine Freundin isst den Karpfen mit - auch wenn Sie jetzt nicht so der Fan davon ist. Allerdings werden dieses Jahr meine zukünftigen Schwiegereltern an Heiligabend zu Besuch kommen. Und als da die Sprache auf unser Weihnachtsessen kam, wurde die Nase bis zum Hinterkopf hochgezogen.


    Ich weiß, dass man Karpfen auch auf andere Art und Weise zubereiten kann. Ich hab's halt nur nicht gelernt, weil bislang keine Nachfrage danach bestand. Ich würde jetzt aber gerne verschiedene Varianten vom Karpfen kochen/backen/braten und bin daher auf der Suche nach einfachen, unproblematischen Rezepten - mit Gelinggarantie quasi, weil soviel Probekochen im Vorfeld kann ich auch nicht. Das lässt die Zeit nicht mehr zu und ich bin jetzt nicht der klassische Küchenbulle.


    Also bitte, lasst mich an Euren Familienrezepten teilhaben. Vielen Dank schonmal!

  • Karpfen ? Werden die gegessen :shock:


    Hatte ich einmal, mir persönlich hat es nicht geschmeckt. Und scheinbar hast Du da ein Problem mit der Verwandtschaft. Deshalb würde ich den Geschmack übertünchen.


    Vom Grundsatz her so:


    http://www.blinker.de/forum/vi…s=0&postorder=asc&start=0


    Allerdings würde ich in die Salzlake ordentlich Zitronensaft geben. Viele legen Karpfen auch in Buttermilch ein.


    Für den Teig würde ich anstelle des Hefeweizen /Zitronensaftgemisch ein kräftiges Bier-Weihnachtsbock oÄ - nehmen. Die Filets in kleine, dünne Scheiben schneiden, so dass die Panade überwiegt.
    So würde ich kochen, wenn denn mal jemand zum Karpfen essen geladen wäre.
    Und anstelle des grünen Salates einen Kartoffelsalat mit ordentlich Speck.

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Bei Chefkoch.de habe ich auch schonmal geschaut. Aber ich will es möglichst super einfach und dennoch lecker. Und ich dachte, ich wende mich gleich an die Experten. Angler wissen doch, wie man den Fang am besten und schnellsten und leckersten zubereitet.


    Karpfen ist in der Zubereitung eh eine kleine Diva. Er muss gehältert werden. Wenn der direkt aus dem Teich kommt, schmeckt er doch - sagen wir es mal vorsichtig - etwas erdig. Ich kann mich daher gut an meine Kindheit erinnern. Da schwamm vor Weihnachten bei Oma in der Badewanne immer einige Tage lang ein Karpfen, bevor er das zeitliche Segnen musste. Manchmal bekam er sogar einen Namen und dennoch hat er immer vorzüglich gemundet. ^.^


    Die Sache mit der Buttermilch und dem Ausbacken klingt schonmal nicht schlecht. Vielen Dank für den Tipp.

  • Schiebe ihnen nen Zander oder ne Forelle zu, es werden dir alle Danken ;)


    Also Karpfen ist wirklich alles andere als mein Speisefisch, der muss schon lange klar schwimmen, jung sein und dann mit irgendwas übertönt werden.
    Da ich aber wenig Fisch, viel Panade absolut nicht mag ... würde ich es beim Karpfen dennoch genau so machen. Oder irgend etwas scharfes dazu, das alles übertönt.

  • Hallo,
    Ich hab von einem Freund immer die Filets bekommen. Und am Wasser kann es sicherlich nicht gelegen haben, da der Weiher sehr schlammig war.
    Aber hat immer sehr gut geschmeckt, nicht nach Schlamm.
    Der hat immer bei den Filets die Bauchlappen abgeschnitten. Angeblich wird da dieser Geschmack "gespeichert".
    Kann das nicht beurteilen, aber die Karpfen die ich gegessen hab, haben nie nach Schlamm geschmeckt und da wurden immer die Bauchlappen abgeschnitten.


    Viele Grüße,
    John.

  • Sop, ich habe nun das Wochenende damit verbracht, noch einmal die Karpfenrezepte von oben bis unten und von unten bis oben zu studieren.
    In die Auswahl hat es das Rezept vom Schuhbeck Alfons geschafft: Karpfen im Bierteig. Den werde ich also probieren - neben der klassischen Variante aus der Heimat.
    Ich beherzige aber auch den Rat von Euch und serviere nicht nur Karpfen. Es wird deshalb ebenfalls Forelle und Lachs geben. Da sollte dann wirklich für jeden etwas dabei sein. Wer da noch streikt, muss den Pizzadienst anrufen und auf der Treppe im Hausflur essen. ;-)

  • Bei uns gibt es Karpfen immer an Heilig Abend. Schön paniert auf einen großen Teller serviert. Dazu verschiedene Krautsalate, mit Kartoffeln und herrlicher Soße. Ich tropfe immer ein bisschen Zitrone drauf - dann schmeckt es echt genial

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!