Feeder-Kombi

  • Ich möchte den Winter nutzen um meine Feederausrüstung aufzurüsten und zu modernisieren.


    Ich zweiten Ruten+Rollen Kombinationen.


    Kombi 1:
    Zielgewässer: Neckar
    Wurfgewicht: 120 bis 150g


    Kombi 2:
    Zielgewässer: Rhein (Umgebung Karlsruhe) und Neckar bei Hochwasser
    Wurfgewicht: mindestens 180g


    Reichen die 180g Wurfgewicht für die Anforderungen aus oder brauche ich hier mehr?


    Welche Ruten und Rollen welcher Marken könnt ihr mir bzgl. Qualität und Preisleistung empfehlen? Von welchen Marken sollte man eher die Finger lassen?


    Auf was sollte ich speziell beim Kauf achten?

  • Hallo zum Neckar kann ich dir wenig sagen, aber mit dem Heavy Feedern am Rhein habe ich mich inzwischen auch beschäftigt. Rhein hat ja gut Strömung, also tust du dir mit einer längeren Rute doch wesentlich einfacher. Verbessert nicht nur die Bisserkennung sondern mindert auch den Strömungsdruck.
    Ich kenne nun nicht genau die Verhältnisse bei euch aber um Koblenz war ich immer froh wenn ich auch mal etwas mehr Richtung Fahrrinne konnte damit die Grundeln nicht sofort da sind.


    Zwei Ruten kann ich dir empfehlen, einmal die Berkley Cherrywood Pro 2 Heavy Feeder bei der auch der Preis noch im Rahmen ist:
    http://www.angelgeraete-bode.d…rywood-Pro-2-Heavy-Feeder


    oder mir persönlich auch sehr gut gefällt ist die Spro Big River Pellet Feeder, mit der kann man aber auch wunderbar ohne Pellets Feedern. Allerdings ist sie schon ne ganz schöne Granate:
    http://www.angelgeraete-bode.de/Spro-Big-River-Pellet-Feeder


    Ansonsten wenn es nicht so aufs Geld ankommt wäre auch diese hier interessant und zwar um genau zu sein die Ultra Heavy Feesder 310! Da musst du dir auch mit Ersatzspitzen keine Sorgen machen.
    http://www.angelgeraete-bode.d…-Zammataro-Masterpiece-II


    Bei der Rolle bin ich persönlich sehr einfach gehalten. Dabei entscheid ich nach einem einfachen Muster. Mit Freilauf oder ohne? Gerade an hartnäckigen Gewässern wo es schon mal dauern kann bis was beißt oder eher mit Barben und Karpfen zu rechnen ist, hat sich bei mir ein Freilauf bewährt. Nicht zu fein eingestellt aber doch so das die Rute nicht aus dem Ständer fliegen kann und der Fisch wenn er sich gehakt hat, mit ordentlich Arbeit, Schnur nehmen kann.
    Der zweite Punkt ist die Belastung die bei schweren Körben auf die Rolle wirkt. Bekannte die viel viel Feedern gehen arbeiten eine Rolle pro Saison mit Sicherheit auf. Dann hat man die Wahl, was Billiges und jedes Jahr war Neues oder gleich was sehr stabiles. Ich bin auf die Penn Slammer umgestiegen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super, sie ist sehr Robust und ich mag es auch wenn sie etwas Gewicht haben. Gerade beim Feedern.
    http://www.angelgeraete-bode.de/Penn-Slammer


    Freilaufrollen gibt es so viele, ich würde vermutlich auch die von Penn nehmen weil ich der Marke vertraue aber da gibts sicher nich mehr Erfahrungswerte.

  • Ruten Browning, Greys, Berkley und bei vielen Marken kommt es eben immer auf das Modell an und genau das selbe ist bei den Rollen der Fall. Oft sind Modelle sehr gut aber sicher nicht alle die eine Marke rausbringt.


    Wenn du genauere Infos gibts, kann man vielleicht auch noch genauer beraten.

  • Zum Beispiel der Zielfisch, willst du Barben und Brassen fangen sag ich die Empfehlung von mir ist ok, willst du Rotaugen und Co. fangen würde ich dir zu leichterem Gerät raten was aber am Rhein schwierig ist.


    Was ist dein Budget? Willst du mit geflochtener oder Mono fischen?


    Im Moment denke ich das die Berkley Cherrywood mit der Penn Slammer schon ein sehr gutes Gerät für dich wäre. Da Stimmt die Preis-Leistung, es ist solide und du solltest damit auch am Rhein vernünftig fischen können.

  • Seit über zwei Monaten drehen sich deine Fragen um den gleichen Punkt und du hast zahlreiche Antworten erhalten. Haben wir deine Wunschantworten noch nicht getroffen? Nenne uns doch das Gerät, das dir vorschwebt und wir nicken es dann einfach ab.

  • Zitat von Diox

    Zum Beispiel der Zielfisch, willst du Barben und Brassen fangen sag ich die Empfehlung von mir ist ok, willst du Rotaugen und Co. fangen würde ich dir zu leichterem Gerät raten was aber am Rhein schwierig ist.


    Im Rhein primär Barben und Brassen im Strom (Kombi 2), im Neckar Brassen und Karpfen im eher ruhigeren Wasser (Kombi 1).



    Zitat von Diox


    Was ist dein Budget? Willst du mit geflochtener oder Mono fischen?


    Kein Billigkram und kein vergoldeter Mist der sein Geld nicht wert ist. Ansonsten bin ich da noch weniger festgelegt.

  • Die Ruten sind OK aber die Balzer Rolle würde ich nicht kaufen, die macht dir die schweren Futterkörbe nicht auf dauer mit.


    Nimm die Cherrywood wenns net aufs Geld ankommt, hast ne gute Preisleistung und deckt dein Gebiet ab. Dazu ne stabile Rolle und gut.

  • Diox.
    Ich hab mittlerweile 5 Stück von diesen Rollen. Die sind jede Woche mind. 2 mal am Wasser zum Distanzfeedern und Flussangeln (150-200 gr. Körbe). Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Propleme mit denn Rollen und die werden bei mir wirklich nicht geschont.


    Hast du da andere Erfahrungen mit denn Rollen gemacht?


    Mfg

  • Hallo,


    ich zum Glück nicht da ich zu dieser Art des Fischens fast nur noch Penn Rollen nutze da mir das Gewicht recht egal ist und ich sehr stabile Rollen bevorzuge.


    Allerdings hatte ich im engeren Freundeskreis und auch im Bekanntenkreis ein paar Kameraden die sie sich gekauft hatten und wirklich zufrieden waren sie nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, das diese Rollen am Rhein eingesetzt wurden und somit wirklich Arbeit hatten.


    Leider haben das die Rollen nicht lange mitgemacht, es sind aber auch extreme Belastungen. Um genau zu sein weiß ich von 3 Rollen und das auch nur weil ich sie auch eine Zeit lang ins Auge gefasst hatte. Der Preis ist ja recht gut und Balzer scheint sich wieder was Qualität angeht zu fangen.
    Aber als ich hörte das bei einer Rolle der Schnurfangbügel den Geist aufgegeben hat, bei einer die Bremse fest war und die Andere sogar an der Achse beschädigt war hab ich Abstand genommen. Klar, sowas passiert natürlich und wenige Rollen überleben eine zweite Saison am Rhein aber diese waren keine oder nur knapp eine Saison im Einsatz. 200 gr. Körbe sind aber auch bei uns oft Standard.


    Ein Freund, der in einem größeren Angelgeschäft in Koblenz arbeiten riet mir auch ab, es würden wohl recht viele Reklamationen kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!