Störbisse vermeiden.

  • Hallo!
    Ich möchte gerne Schleien angeln, besonders grosse. Ich kenne eine gute Stelle im Vereinsteich und habe schon eine mit 28cm (und viele kleine bis 25cm) gefangen. Als Beifang habe ich dauernd einen 75cm Stör.
    Montage auf Grund mit Bissblei,Pose,8er Haken, Köder Mais+Erdnussbutter oder Mais+Curry. Beim Haken habe ich den Wiederhaken (zum Schohnhaken) mit der Zange "platt" gemacht.
    Wie kann ich Störbisse verhindern?


    Grüsse
    Sascha! jumpingfrog

    "Sie scheinen ihren Job sehr gerne zu machen, oder sieht das nur so aus?"
    "Nee. Das sieht nur so aus."

  • Störe sind Allesfresser. Was sie am Grund finden, was fressbar ist, das wird auch gefressen. Das ist beim Grundfischen natürlich ein gewisses Problem, für das es keinen selektiven Köder gibt, der dann aber trotzdem auf Schleie zum Erfolg führt.


    Wenn es sich denn immer um ein und den selben störenden Stör handelt, dann solltest du den vielleicht sinnvoll verwerten, bevor es weiter auf Schleien geht!?

  • Hallo und danke!
    Hier ist nur "Catch and Releas" erlaubt. Sonst hätten wir ein EX-Problem.
    Das mit dem Auftriebsköder werde ich versuchen. Den Stör wede ich sonst nicht los. Nochmal danke! Werde Fotos vom Stör und meiner grössten Schleie (28cm) hier reinstellen!
    Grüsse
    Sascha!

    "Sie scheinen ihren Job sehr gerne zu machen, oder sieht das nur so aus?"
    "Nee. Das sieht nur so aus."

  • Also ende August geht es für zwei Wochen nach Ungarn zur Donau und so. Da wird (teilweise leider) alles mitgenommen, was schwimmen kann. Krasser Gegensatz, den ich auch nicht gut finde. Die angeln auch mit lebenden Köderfischen!
    So hat meine Tochter (10) schon einen 62cm Hecht gefangen.


    Grüsse
    Sascha!

    "Sie scheinen ihren Job sehr gerne zu machen, oder sieht das nur so aus?"
    "Nee. Das sieht nur so aus."

  • Handelt es sich um einen Stör oder gibt es mehrere von den 'Stör'-enfrieden? Wenn erlaubt, würde ich den Fisch einfach in einem zulässigen Kescher weg sperren, danach die ein oder andere schöne Schleie fangen und gut ist. Alternativ kannst Du ihn auch versuchen, vom eigentlichen Angelplatz wegzufüttern, das gelingt zumindest bei uns im Vereinsgewässer mit Forellen hervorragend.

  • Hallo!
    Setzkescher sind leider in jeder Art verboten. Trotzdem danke. Ach ja! Sind Störe ausser dem A.hauser nicht eigentlich Friedfische?
    Grüsse
    Sascha!

    "Sie scheinen ihren Job sehr gerne zu machen, oder sieht das nur so aus?"
    "Nee. Das sieht nur so aus."

  • Ach ja! Und es gibt hier 14 Störe. Ich glaube aber, dass der Stör im kleinen Teich (der durch eine Schleuse mit dem grossen Teich verbunden ist) immer der selbe war. Grösse und kleine Verletzung am Rücken.

    "Sie scheinen ihren Job sehr gerne zu machen, oder sieht das nur so aus?"
    "Nee. Das sieht nur so aus."



  • Hier die Bilder!
    MFG
    Sascha!
    Ach ja! Der Typ auf dem Foto das bin ich nicht. Das ist ein netter Holländer der neben mir geangelt hat.

    "Sie scheinen ihren Job sehr gerne zu machen, oder sieht das nur so aus?"
    "Nee. Das sieht nur so aus."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!