Sbirolino und oder Bodentaster am relativ kleinen Forellense

  • Hallo Leute,
    ich habe nach langer Abstinenz (gut 4 Jahre) mal wieder einen relativ schönen Tag am Forellensee verbracht.
    Da mir damals die Sbirolino- oder Bodentastermontagen Anglerei noch nicht bekannt war (vielleicht gab’s diese Möglichkeiten da ja auch noch nicht) hätte ich mal einige Fragen an euch Speziallisten. :)


    Erstmal das Grundsätzliche:
    Der See ist echt klein. Ca. 1400 Quadratmeter, zwischen 1,20 und 2,50 tief und man darf auf Grund der Größe nur mit einer Rute fischen. Das Fischen mit Spinner/Wobbler und sonstigen Kunstköder ist nicht erlaubt...
    Der Besatz mit Forellen ist sehr gut.
    Ich habe ganz old school mit einer Pose gefischt.
    In 10 Stunden habe mit dieser Methode "nur" 4 Forellen überlisten können.


    Ich möchte in nächster Zeit nochmal an den See. Und wenn’s geht dann mehr Forellen überlisten.
    Hier jetzt meine Fragen:


    1. Meint ihr man kann dort mit Sbirolino schleppend fischen oder ist der See dafür zu klein?


    2. Bringt es was bei so einem kleinen See mit Bodentaster zu angeln?


    3. Da man nur mit einer Rute fischen darf, mit welcher Montage würdet ihr es probieren?



    So das waren jetzt erstmal drei Fragen die weitern folgen wenn dir die erstmal verdiskutiert haben. :)


    Gruß und Petri Heil an alle.

  • Mein Fangtrick am Forellensee: eine Matchrute, 0,25er Monoschnur, eine simple Montage mit einem Pfauenfederwaggler, 0,20er Vorfach und 8er Haken mit einem ZOPHOBAS als Köder (die gibts in Terrariengeschäften) :)


    Das ganze so weit wie möglich raus und dann alle Minuten ca. 1m einholen :)

    Fängt super!


    Ach ja: Wo ist denn der See? Die Beschreibung erinnert mich nämlich stark an meinen "Stammsee" ;)

  • Na das sind doch schon die ersten Tipps.
    Danke.
    Also ist deine Anglerei eigentlich auch ich sag dazu immer "old school".
    Leider haben wir in der Gegend kein Terrariengeschäft sonst würde ich deine Methode mit den Zobhobas mal testen...


    Wenn du keine Zobhobas hast was nimmst du denn als Alternativen?


    Gruß

  • Also ich fische fast ausschließlich mit Zophobas am Forellensee, doch auch Bienenmaden/Tebolarven und verschiedenste Würmer gehen gut!


    Wenn ich nichts anderes habe, gebe ich auch einfach ca. 10 Maden auf den haken, geht auch...


    Mein Favorit neben den Zophobas ist der Rotwurm/Dendrobena, mit dem habe ich in Naturseen schon Seeforellen, Bachforellen und große Barsche gefangen :)
    Im Forellensee gehen oft Saiblinge auf den Rotwurm ;)

  • Zitat von Friedel

    Na das sind doch schon die ersten Tipps.
    Danke.
    Wenn du keine Zobhobas hast was nimmst du denn als Alternativen?


    Gruß


    Große Mehlwürmer gehen auch.


    Denn Bodentaster von Exori finde ich ganz gut. Damit kannst du alle Wassertiefen abfischen und wenn du dann auch mal alle zwei bist drei Minuten ne Kurbelumdrehung machst wirst du deine Fische fangen.
    Ach ja Vorfachlänge bei diesem See würde ich um die 1.50m wählen und mit einem kleinen Klemmblei auf dem Vorfach kannst du die verschiedenen Tiefen einstellen.

  • Ich bin immer beim Forellenhof Kaumberg :)das ist ein ca. 0.5 Hektar großer Teich ca. 50 km von Wien entfernt :)


    Der alte Chef züchtet selber Forellen und Saiblinge, die schmecken echt genial ;)
    Störe sind auch drin und relativ einfach zu fangen, Karpfen sind auch vorhanden :)
    Und Unmengen Kleinfische (Rotaugen und Karauschen) aber die kriegt man mit einem ausreichen großen Köder weg ;)

  • Sbirolino setze ich nur ein wenn mir keine andere Möglichkeit fisch bringt,
    Meist liegt es daran das ich nicht weit genug werfen kann.
    Man sollte halt so fein fischen wie möglich und wenn der fisch schon vorsichtig beisst ,
    Dann lass ich den Sbirolino meist aussen vor, da er meiner Erfahrung vorsichtig
    Beisseende fische zu viel Widerstand bietet .


    Mein favorit ist eine eiswaffel förmige vorgebleite pose Marke eigen bau .
    Nur dies hilft dir relativ wenig und helfen kann man dir auch sehr schwer nur.


    Schreib doch mal was zu den witterungen,wo die fische stehen,Köder die gut fangen denn nur so kann man dir eine Montage empfehlen die oft Erfolg verspricht .


    Aber das wichtigste ist das die angelei spass macht!

  • Sbirolino setze ich nur ein wenn mir keine andere Möglichkeit fisch bringt,
    Meist liegt es daran das ich nicht weit genug werfen kann.
    Man sollte halt so fein fischen wie möglich und wenn der fisch schon vorsichtig beisst ,
    Dann lass ich den Sbirolino meist aussen vor, da er meiner Erfahrung vorsichtig
    Beisseende fische zu viel Widerstand bietet .


    Mein favorit ist eine eiswaffel förmige vorgebleite pose Marke eigen bau .
    Nur dies hilft dir relativ wenig und helfen kann man dir auch sehr schwer nur.


    Schreib doch mal was zu den witterungen,wo die fische stehen,Köder die gut fangen denn nur so kann man dir eine Montage empfehlen die oft Erfolg verspricht .


    Aber das wichtigste ist das die angelei spass macht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!