Zander - Erstausrüstung

  • Hallo Zusammen


    Ich bin Paul.
    Bin ziemlich neu hier im Forum, ein absoluter Anfänger und möchte mich auch auf das Zander Angeln spezialisieren.
    Zumal das der Fisch ist von dem ich zu 100% weiß das der in den Gewässern meines Nahbereiches vorkommt. Und in der Pfanne macht der sich auch nicht schlecht. ;-)
    Ich habe mir eine Grundausstattung zum Sinnfischen, von der ein Händler der Meinung ist die für einen wie mich vollkommen ausreicht, gekauft.
    Später will ich mit zwei Ruten ans Wasser.
    Eine Spinnmontage und eine mit Pose auf Grund für die ruhigeren Abschnitte des Tages.
    Ich habe einen Ganzen Eimer voller Fragen in Sachen Ausrüstung und hoffe an Euren Erfahrungsschatz teil haben zu dürfen.
    Erste Frage vorweg; was ist Eurer Meinung nach vorteilhafter eine Teleskop oder Steckrute?
    Welche Längen sollten sie haben?
    Und in Sachen Schnüre, Spielt die Farbe der Schnur eine Rolle?
    Zur Zeit habe ich eine rote geflochtene.
    Ich möchte vorwiegend am Rhein mir Stellenweise recht starker Strömung stehen.



    Dickes Petri
    Von Paul

  • Hey Paul,


    bedenke das du an einigen Gewässern entweder Spinnfischen oder Grund/Posen angeln betreiben darfst! Beides gleichzeitig ist bei uns in NRW am Rhein verboten.


    Tele oder Steckrute: Meiner Meinung nach ist die Steckrute die "bessere", da die Aktion schöner und besser auf den Blank übertragen wird.
    Natürlich kann die Transportlänge ein Nachteil sein.


    Welche Angelart willst du denn betreiben?


    Beim Spinnfischen würde ich ne Rute von 2,40m-3m nehmen und ~60gr Wurfgewicht.
    (Kommt ein wenig auf die Körpergröße an; ich komme besser mit 2,40 klar - bin halt ein wenig kleiner)
    Ist aber auch nur pauschal da es auch Köderabhängig ist.


    Posenfischen betreibe ich nicht.
    Beim Grundangeln würde ich zu einer starken Feederrute >120gr WG von ~4m greifen - aber nur weil das Feederangeln sehr vielseitig ist. Du kannst praktisch jede Fischart damit befischen. Ob Karpfen, Barben, Brassen, Aal, Hecht, Barsch, oder Zander - alles ist möglich!


    Bei der Schnur spielt für mich nur die Art eine Rolle - mono - geflochtene.
    Du angelst ja sowieso mit einem Vorfach bei Hechtgefahr Stahl oder Titan und bei "Hechtfreien" Zonen Fluorocarbon.
    Zum Spinnfischen solltest du unbedingt eine geflochtene nehmen Tragkraft reichen 10kg.


    Die Schnur gibt es nur durch die versch. Vorlieben der Angler und dem "Stylefaktor".


    e: Aus welcher Ecke kommst du denn? Kann dich im Raum Düsseldorf mitnehmen und dir nen paar Tricks beim Spinnfischen zeigen.

  • Hallo
    LaZe Schreibt:
    bedenke das du an einigen Gewässern entweder Spinnfischen oder Grund/Posen angeln betreiben darfst! Beides gleichzeitig ist bei uns in NRW am Rhein verboten.


    Danke für den Hinweis. Ich wollte die Montagen nicht zeitgleich nutzen, ich dachte wenn mir vom vielen Drillen die Finger schmerzen ;-) dann nutze ich das andere System und genieße derweil die Landschaft.
    Oder ist es verboten diese Zwei Systeme Zeitgleich an Wasser zu haben?


    Das Angebot sich zu Treffen, mir einige Tricks zu zeigen find ich prima.
    Ich werde Dich bei Gelegenheit mit PN anschreiben.
    Meine Adresse möchte ich nicht nennen weil ich dem Internett nicht traue.
    Vom Geburt stamme ich aus D – Wersten. Wo sollte es denn hingehen?
    _____________________________________________________
    Dickes Petri
    Von Paule

  • Zitat von karpfengott24

    Nur Fische wirste nicht sehen... :lol: :lol: :lol:


    :angry: HAHA - wir hatten aber auch Pech.... Wasserstand scheiße und dann den anderen Tag nur geregnet....



    back to topic:
    Ja musst du hier auch nicht öffentlich hinschreiben.


    2 Systeme mit haben ist kein Problem aber bitte nicht "angel fertig" oder parat.


    Wenn du gerade z.B. auf Grund angelst solltest du die Spinnrute zumindest den Köder abmachen oder die Rute auseinander stecken.


    Kann sonst zu Missverständnissen führen!


    Wenn der Wasserstand passt (~2,50m momentan 3,70m) würde ich die standard Strecke - Lörick, Th-Heuss Brücke, Messe, Neuss oder Lausward vorschlagen.

  • Konkrete Geräte-Empfehlung:
    Spinnfischen:


    Die Säünger Iron Claw Damokles ist eine wunderbare Spinnrute, die ich selber begeistert zum Gummifisch-Angeln auf Zander verwende.


    Sehr gut ist auch die Berkley Skeletor Pro 902; 2,70m, 25-70g WG.
    DIe erhältst du - je nach Vorlieben - in einer Länge von 3,30 - 4,20m. Das WG beträgt in allen Ausführungen 15-50g.



    Dazu empfehle ich dir als Rolle entweder die Shimano Twinpower 3000 FC oder die Spro Red Arc Tuff Body 10300. Letztere ist die, vom Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet, preisgünstigere Alternative


    Zum ANsitzangeln empfehle ich die Daiwa Aqualite Power Float


    Solltest du mit dieser RUte nicht nur mit der Laufposenmontage, sondern auch noch mit der Durchlaufblei-Grundmontage angeln wollen, dann ist eine leichtgängige Freilaufrolle angebracht. Hier empfehle ich die
    Tica Sportera sr 3007.


    DIese Geräte habe ich alle - bis auf die Skeletor - selbst in meinem Arsenal.
    Ich empfehle dir also ausschließlich Sachen, von denen ich selber überzeugt bin.

  • Du hast es erfasst, Don. 0:-} O:-)


    Und ja, ich merke gerade:

    Zitat von reverend

    DIe erhältst du - je nach Vorlieben - in einer Länge von 3,30 - 4,20m. Das WG beträgt in allen Ausführungen 15-50g.


    Diese Aussage bezieht sich nicht auf die Skeletor, sondern auf die Daiwa Aqualite Powerfloat.
    Manchmal springt mein Laptop wild zwischen die Absätze...

  • Moin!
    Also ich Fische regelmäig in einem mittelgroßen Fluss und benutze die Daiwa Infinity q 30-60 gr. und eine Shimano Twinpower 4000 Fc! Von der Shimano Rolle bin ich echt angetan! Super Lauf und robuste Rolle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!