Karpfenmontage - Schlamm

  • Guten Tag,


    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Karpfenmontage bei einem sehr schlammigen, still stehendem Gewässer:
    Großer Karpfenbestand (25kg+) und tolle Berichte runden diesen See ab, Tipps und Kniffe dazu wurden schon eingeholt.


    Leider gibt es dort sehr wenige Sandbänke oder ähnliches weshalb ich den Köder wohl hauptsächlich im Schlamm präsentieren muss.
    Jetzt stellt sich mir leider die Frage welche Montage ich verwenden sollte.


    Meine Rutenaufstellung sieht wie folgt aus:
    Grund(karpfen)rute mit kurzem Vorfach und RigTube inkl. einem komischen Selbstharksystem (Blei hängt mittels eines Plastikstückes am Karabiner zwischen Vorfach und Hauptschnur), als Köder biete ich CCmoore Meteor an (und den dazugehörigen PopUp).
    Leider habe ich bedenken das dies so richtig funktioniert hat da ich in der vorigen Saision wohl dauerhaft im Schlamm vergraben war ;)


    Auf meiner Suche bin ich auf das "Tiroler Hölzl" gestoßen - Wäre das das richtige für meine Zwecke?


    Für alle Tipps bin ich sehr dankbar, in knapp zwei Stunden darf ich mich ja schon zum Wochenendausflug gen Wasser aufmachen :)



    Liebe Grüße,
    chraym

  • Dein Vorfach muss aufjedenfall länger sein und ich glaube der ccmoore meteor stick mix sowie Bolies sind eher dunkel. Nimm mal hellere Köder wie z.b. scoberry von succesfull baits. Dann hast du einen stärkeren Kontrast und es sind super Köder.

  • Du musst ein langes Vorfach benutzen,sonst zieht dein Blei deinen Köder mit in den Schlamm-logisch oder?
    Ich kann dir einen ausbalancierten Köder empfehlen,läuft bei mir dieses Jahr.Einen halben Sinker und einen halben Pop-Up.Vorteil: Der Köder sinkt ganz langsam ab und legt dich quasi auf den Schlamm drauf.


    Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!