Oberflächenköder und Köder für heikle Räuber

  • Hallo zusammen,


    Mein Vereinsgewässer hat eine Größe von ~3,5 Hektar und besitzt fast überall eine Tiefe von ca. 1,5m es gibt lediglich 3 tiefere Löcher (3m) !


    Nun zu meiner Frage macht es Sinn auch bei "normalen" Temperaturen mit Poppern, Stickbaits usw. Anzugreifen?


    Früher als ich noch ein Kleinkind war, wurden da immer sehr viele Friedfische und Raubfische gefangen nach Auskunft mehrere Vereinsmitglieder wurde dann auf einmal nicht mehr gut gefangen genug Fisch ist aber definitiv drin!


    Da letztes Jahr nicht wirklich was auf Raubfisch ging würde ich mich auch sehr über Köder oder Führungstipps freuen um dieses Jahr ein paar heikle Raubfische zu überlisten zu können!

  • Hallo Nico,


    ich hab die Erfahrung gesammelt, dass Oberflächenköder nicht immer und überall funktionieren. Das ist von Gewässer zu Gewässer sehr unterschiedlich, selbst wenn sie sich an sich perfekt für diese Köder eignen.


    Von der Tiefer her, kannst du in deinem kleinen Vereinsgewässer auf jeden Fall mit Oberflächenködern angeln, ich bevorzuge Stickbaits, da Popper hier nicht all zu gut funktionieren. Ich habe es in diesem Jahr auch schon einige male an der Oberfläche ersucht, aber bisher waren die Räuber hier noch nicht bereit darauf zu reagieren, von Rapfen mal abgesehen.


    Spätestens im Mai, Juni sollte dann aber auf jeden Fall was zu machen sein, ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Bei der Tiefe und Größe deines Gewässers bietet sich auch flach laufenden Twitchbaits oder Jerkbaits an. Die sind oft nicht ganz günstig, fangen aber sehr gut, wenn du erst mal den richtigen Umgang damit gelernt hast.

  • Wir hatten heute in einer max. 70 cm tiefen Ecke eines kleinen Sees zwei wunderschöne Fehlattacken auf einen Lucky Craft Sammy. Spektakuläre Bisse, das macht richtig Laune, selbst wenn er mal nicht hängen bleibt... :)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Kann man nicht pauschal sagen. Regen ist oft weniger gut, weil es da einfach "zu laut" ist an der Oberfläche und die Fische es dadurch schwieriger haben, den Köder zu lokalisieren.


    Ob die Luft warm ist oder nicht, ist relativ egal, generell funktioniert diese Angelei am besten, wenn das Wasser warm ist. Nur wirklich agile Fische lassen sich auf das Spiel an der Oberfläche ein, ist es zu kalt kleben sie oft am Grund und haben keine Lust nach oben zu jagen.

  • Danke


    Ok dann werde ich mir bald erstmal 2 Stickbaits zulegen!


    Und wenn nichts auf die Oberflächenköder, meine Wobbler und meine GuFis geht scheint es dann wirklich nicht mehr viele Räuber zu geben!


    Noch mal zu denn Jerks im Herbst nach meinem Geburtstag holl ich mir höchst wahrscheinlich ne Jerke ist ja eig. wie für das Gewässer gemacht oder?
    Andern falls könnte es aber auch ein Barschrütchen (Twitchrute) werden!


    Was würdet ihr denn sagen Twitchrute oder Jerke? (ich hatte bisher aufgrund der Wurfweite eher die Jerke bevorzugt)

  • hallo...also ich habe in der nähe, einige torfgruben,mit wassertiefen von unter einem meter und nach einem fehlwurf den ....löffelblinker schnell einholen müssen-um ihn im geäst einiger bäume nicht zu verlieren----als ich den blinker schnell einholen wollte und er auf dem wasser schwamm-um einenen neuen wurf zu starten-bekam ich den hecht meines lebens,1,34m lang-und später war nur diese art von köderführung erfolgreich....baute mir blinker aus löffeln selbst,nur das sie ja auf der oberfläche geführt werden konnten-aber das funktionierte nur da - und brachte mir noch einige gute hechte in den kescher.....

  • Guck dir mal von OSP den Bent Minnow an, zB. auf YouTube. Richtig geführt sieht er wie ein sterbendes Fischen an der Oberfläche aus.
    Ich denk, dass ich den diese saison mal ausprobieren werde. Nur leider ist der Bent Minnow nicht ganz so günstig. Das Gute ist aber, dass der sehr Oberflächennah läuft und so Hänger nur sehr selten passieren sollten.

  • Schau Dir mal die Buzzerbaits an (mein Fotoalbum oder Buzzerbaits im forum browsen)... Die Propeller gibt es bestimmt irgendwo zu kaufen sind aber auch schnell selbst gebaut aus duennem Aluminiumblech.
    Von den Geraeuschen her wuerde ich sagen ahneln die einer abgestuerzten Motte oder grossen Fliege. Vielleicht genau die Vibes die den Raeuber zum Biss verfuehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!