Karpfen zubereiten

  • Hallo Zusammen,
    an den Weiher wo ich fische sind viele kapitale Karpfen drin, meine Eltern meinen ich soll die Karpfen lieber weiter schwimmen lassen weil die nicht gut schmecken...
    Hätte jemand von euch mir ein paar gute Vorschläge wie man die lecker zubereiten kann?


    Ich hab schon mal gedacht, Files in Bierteig eintauchen lassen und grillen, hat das jemand von euch schon mal gemacht?


    ich freue mich auf euren Antworten :).


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Bierteig und grillen???
    Der Grill mag hinterher aussehen...
    Und köstlichen Duft wird die Zubereitung auch nicht verbreiten.


    In Bierteig gewendete Filets werden fritiert. Nur dann wird der Teig knusprig, wie er sein soll.


    Deine Eltern haben möglicherweise nicht unrecht: kapitale (wie kapital sind sie denn?) Karpfen haben oft Blaualgensekrete in ihren Fettreserven längs der Seitenlinie eingelagert und mooseln dementsprechend, besonders wenn sie aus eutrophen Gewässern kommen.


    Ich persönlich bin auch kein großer Karpfenliebhaber.
    Aber der Länge nach halbiert und dann geräuchert sind sie ganz gut.

  • Na, die solltest du besser lebend heimbringen und dann mindestens drei Tage in klarem Wasser schwimmen lassen (wässern).
    Sonst sind sie kein Genuss.

  • Zitat von reverend

    Na, die solltest du besser lebend heimbringen und dann mindestens drei Tage in klarem Wasser schwimmen lassen (wässern).
    Sonst sind sie kein Genuss.


    Nur das Lebendhälterung mittlerweile in vielen Bundesländern verboten ist. (Gilt natürlich nur für Angler ;)).

  • Da gibt es beinahe keinen Unterschied. Der Muff steckt im Fettgewebe, auch in dem welches in der Muskulatur eingelagert ist. Um den Modergeschmack zu beseitigen, müsstest du den armen Fisch so lange in klarem Wasser hältern, bis er knapp verhungert ist.

  • Ich sehe auch nur die Möglichkeit des Räucherns und bei so grossen Fischen wird es auch da schwer werden.
    Aber gut, dass sich auch da mal die Leute dran trauen...habe den Eindruck, dass so manches Gweässer unter Boilie-Dauerbeschuss alle "verkarpfen".

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Heut gab es Karpfenfilet in der Pfanne gebraten.
    Die Karpfen hatten etwa ~3,5 kg und haben echt gut geschmeckt.
    Wie es bei größen ausschaut kann ich leider nicht selber beurteilen, von einem Kumpel der mehrere Karpfen in der Größenordnung um ~5-6 kg gefangen und zubereitet hat weiß ich aber das diese nicht unbedingt der Hit waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!