Erfahrungen Neckar im Raum Stuttgart - Abschnitte 8, 9, 10

  • Hallo Leute,


    hier nun nach der Vorstellung mein 1. "richtiger" Beitrag.


    Ich würde mir gerne eine Neckarkarte im Stuttgarter Raum zulegen, da ich unter der Woche aus beruflichen Gründen ein Wahlschwabe bin ;)
    Kennt jemand die Abschnitte 8, 9, 10 und kann Erfahrungen mitteilen?
    Ich möchte hauptsächlich auf Raubfische angeln.
    Abschnitt 9 und 10 wären von der Entfernung zu meiner Wohnung her gesehen am besten. Mit Abschnitt 8 könnte ich mich entfernungstechnisch auch noch abfinden. Alle anderen Abschnitte wären mir dann doch wohl ein wenig zu weit.


    Btw: die Karten sind mit 60€ + 20€ Pfand doch ganz schön teuer :shock:


    Grüße
    Alex

  • Ich habe mich mit dem gleichen Gedanken gespielt, weil sehr oft in Esslingen zur "großen Pause". Eingeborene rieten mir dann ab, weil der Fluss da dermaßen von der ganz bestimmten Sorte überfischt ist, dass man gleich ins Hallenbad gehen kann.

  • Ich habe vor einigen Jahren, als ich während des Studiums noch in Stuttgart gewohnt habe, öfter mal im 8-er Abschnitt (Marbach) gefischt. Hatte dort auch zwei- oder dreimal eine Jahreskarte. Es gibt dort ein paar schöne Stellen, vor allem wenn man auch mal ein paar Meter zu Fuß zurücklegt. Fangtechnisch war es aber nie wirklich der Brüller. Das ist aber, wie schon gesagt, einige Zeit her (das letzte Mal vor ca. 7 Jahren). Wie es im Moment aussieht, weiss ich aber nicht.
    Übrigens, 60€ für eine Jahreskarte ist nicht wirklich teuer!

  • Zitat

    Übrigens, 60€ für eine Jahreskarte ist nicht wirklich teuer!


    Im Vergleich zur Rheinkarte (30€) schon und die befischbare Strecke ist am Rhein wesentlich länger (außerdem fängt man auch den ein oder anderen Zander). Leider ist der Alex nur am Wochenende in Rheinnähe und die Zander beißen besonders gut wenn er keine Zeit hat oder nicht in der Nähe ist :roll:
    Gruß und Petri Heil
    Paddi

  • Paddi, du sagst es.
    Danke für das Feedback. Ich war gestern mal beim Stollenwerk Angelshop und der Verkäufer meinte auf Nachfrage nur "Zander und Barsche? Hm... nicht an den Neckar gehen!"
    Er hat mir eine Fangstatistik für den Abschnitt X (10) vom Fischereiverein Esslingen e.V. mitgegeben:
    "2010 wurden 938 Jahreskarten ausgegeben. Gefangen wurden 2010 laut Kartenauswertung
    59 Aale 30 kg,
    429 Forellen 194 kg,
    18 Hechte 58 kg,
    508 Karpfen 1604 kg,
    31 Waller 287 kg,
    37 Zander 131 kg und
    Weißfische 408 kg."
    Insgesamt ein wenig mau oder wie seht ihr das?


    Grüße
    Alex

  • Insgesamt sind das pro Person und Jahr vielleicht 1,5 Fische.........wirklich mau!
    Die Zander haben aber mit etwa 3,5 kg ein ordentliches Durchschnittsgewicht.
    Ach Alex, ich vermiss ein wenig Dein Karpfenbild. Ich finde das gehört unbedingt in Deine Galerie, würde sich übrigens auch als Avatar gut machen.

  • Du kannst schonmal davon ausgehen, dass nicht alle gefangenen Fische auf den Listen auftauchen. Auch werden einige Fische released, die werden auch nicht gelistet.
    Aber wie oben schon geschrieben, fangtechnisch war der Neckar schon damals nicht der Brüller (zumindest bei mir).

  • Hallo


    ich fische seit knapp 20 Jahren in Abschnitt 9, die letzten 12 Jahre berufsbedingt nur noch sporadisch, aber da meine Eltern dort wohnen, gehe ich regelmäßig mit meinem Vater raus.
    Grundsätzlich leidet der Neckar dort in der Tat unter den von Andal erwähnten "ganz bestimmten Sorte"
    Zudem gab es in den letzten Jahren eine großw Verschiebung bezüglich Raubfische. Wurden vor 15-Jahren noch regelmäßig Zander gefangen, haben in den letzten Jahren die Welse das Regime übernommen. Fänge "kleinerer" Welse um 100cm herum sind immer drin. Ich hab die immer als Beifang beim Barsch-/Döbel-fischen mit Spinnern gefangen.
    Um es mal auf die heutige Situation zu begrenzen:
    viele Döbel (35-45 cm im Schnitt),
    ordentlich Barsche (auch größere <30cm),
    immer mal wieder Welse (gezielt auf Wels ist sicher mehr drin als nur als Beifang) und
    Zander selten (am besten nach der Dämmerung in der Dunkelheit).
    Hechte gabs zwischenzeitlich auch mal, ich glaube allerdings, dass die eingesetzt wurden.


    Teuer ist die Karte allerdings geworden, wenn man in Betracht zieht, was man dafür bekommt. Eine gute Anlaufstelle für Informationen ist das Angelgeschäft in Neckarrems.
    Die Karten bekommt man über die webseite des WAV´s Stuttgart.


    Noch Fragen? ;-)


    Robert

  • Hallo AlexZander,


    ich befische den Abschnitt 9 seit ungefähr 8 Jahren. Und kann die von Robert und Andal gemachten Angaben ebenfalls bestätigen. Die Fischentnahme ist relativ hoch - zu hoch. Jeder gerade maßige Fisch wird abgeschlagen, egal wie dünn so ein 45er-Zanderchen ist. Leider werden die Tagesentnahmegrenzen oft nicht eingehalten.
    Zudem nahm der Kormoran-Bestand in den letzten Jahren stark zu. Elektrobefischungen haben gezeigt, dass der Bestand an "mittelgroßen" Fischen (Zwischen Schonmaß und Kapital) sehr dünn ist. Dürfte unter anderem am Fraßdruck der Wasservögel, der Verbauung und eben auch an der Entnhamepolitik einiger Fischer"kameraden" liegen.


    Nichtsdestotrotz ist der Neckar ein interessantes Gewässer - allerdings braucht man meist ein paar Jahre, bis man mit ihm "warm" wird. Zumindest ging es mir so.


      - An Raubfischen sind die Welse momentan wohl am stärksten vertreten. Bei nächtlichen Aalansitzen sind die in der Zwischenzeit nerviger, als die zeitweise recht häufigen Kaulbarsche.


      - Barsche fängt man wie Robert erwähnt hat ebenfalls schöne. Der Durchschnittsbarsch liegt bei ca. 20 cm.


      - Zander gehen nicht mehr so häufig an den Haken, lassen sich jedoch immer noch fangen. Mit Kunstködern hatte ich in der Vergangenheit meist nicht so viel Erfolg, Naturköder liefen um einiges besser.


      - Rapfen gibt es ebenfalls und zwar richtige Klopfer. Gezielt befischt habe ich sie allerdings noch nie.


      - Aale fängt man noch ab und an, scheinen aber (wie überall) auf dem Rückzug zu sein.


      - Hechte beschränken sich auf wenige Zufallsfänge. Dafür sind die gefangenen Fsiche meist gut im Futter und oft über 1m.


    Die Raubfische muss man sich in der Regel hart erkämpfen, wohingegen die Friedfische dankbarer sind. Vor allem riesige Brachsen lassen sich fangen (60-70cm). Neben den Brachsen fängt man viele Rotaugen (auch große Exemplare) und schöne Döbel. Ab und an gehen sehr große Barben an den Haken, allerdings meist als Beifang. Gezielt lassen die sich hier nur schwer fangen. Karpfen fängt man auch, gibt es auch in großen Stückgewichten. Ich fische allerdings nicht gezielt auf Karpfen, die gingen mir meist als Beifang beim Match- oder Feederfischen an den Haken.
    Neben den genannten Friedfischen kommen auch Nasen und Güstern vor.


    Forellen fängt man ab und an mal. Sind zum großen Teil relativ frisch besetzte Exemplare, die dann in kurzer Zeit wieder rausgefangen werden. Über Sinn und Unsinn solcher Aktionen (Neckar 9 =/= Salmonidengewässer) mache sich jeder selbst seine Gedanken dazu.


    Ob du jetzt noch eine Jahreskarte für den Neuner erhälst, glaube ich fast nicht. Die waren früher schon immer rasend schnell ausverkauft, das wird sich mit Einführung der Onlinekaufoption nicht geändert haben. Ein Anruf beim WAV Stuttgart (der verkauft die Karten) sollte Klarheit verschaffen.


    Viele Grüße
    FF

  • Hallo,


    war in letzter Zeit ein wenig beschäftigt, deswegen habe ich nur ab und zu mal einen kurzen Blick ins Forum geworfen.
    Wollte mich nochmal für eure Erfahrungen und Anmerkungen bedanken!
    Habe es bis jetzt noch immer nicht geschafft mir eine Karte zuzulegen, ich befürchte ja dass ich keine mehr bekomme, wie FF geschrieben hat.
    Ich werde nächste Woche mal mein Glück versuchen.


    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!