Aal & Vollmond?

  • Hallo Leute,


    ich hätte da mal eine Frage.
    2 Angler haben mir erzählt das bei Vollmond keine Aale beißen.
    Was haltet ihr davon und wann habt ihr die meisten Aale gefangen?


    MfG


    _________________
    Hier sitzen Jäger,
    Fischer
    &
    andere Lügner.
    _________________

  • Hallo,


    also das kann ich garnicht Bestätigen. Meine Heftigste Aalnacht hatte ich an einem See in Schleswig-Holstein, an dem wir in einer warmen Mainacht eine Party gefeiert hatten. Irgendwann kamen ich und ein Anglerkollege auf die Idee doch mal den Schwimmsteg auszuprobieren, und holten dann auch unsere Angelsachen die im Auto waren, und dann gings los. Also der Mond schien, irgendwo vor uns zog ein Gewitter längst, war nicht alzu weit weg, und es war bis dahin recht warm. So ab 22 Uhr hatten wir unsere Ruten ausgeworfen und ab 22,30 Uhr war auch einmal der Teufel los. Die Aale bissen wie Verrückt, jeder von uns hatte 4-5 sehr Gutmaßige SChlangen. So um 0.20 Uhr war das Gewitter dann auch weg und auf einmal war total Tote Hose. Nix mehr von der Fresslust zu Spüren. Also seit dem Abend schwöre ich auf Schwüle und am besten noch mit einem Gewitter garnierte Nächte, mit Dicken Tauwürmern. Ach ja und der Mond sollte auf jedem Fall scheinen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert :idea: ;)

  • Tach auch,
    also ich habe die Erfahrung gemacht, das ich bei Vollmond, noch nie Aale gefangen habe. Ich weiß nicht warum.


    Ich bin immer an den selben Stellen, ich mache nichts anders, aber sie beißen bei mir nicht, wenn Vollmond ist.


    Allerdings, wenn ein Gewitter aufzieht bin ich direkt am Gewässe, da ist es egal ob Nachts oder Tagsüber, da spielen dei Aale verrückt.


    Gruß Marc

  • Hey,


    also ich habe auch die Erfahrung bei Vollmond gemacht, kein Aal. Aber ich bin auch der Meinung, das kann damit nichts zu tun haben. Aber, ein Zander beißt bei trübem Wetter oder Wasser auch wesentlich besser!? :?:

  • Tach zusammen!


    Ich habe bis jetzt auch noch nie bei klaren Vollmond Naechten Aale gefangen. Wenn aber ein Gewitter in der Naehe war ist der Vollmond meiner Meinung egal, denn dann fing ich immer welche.


    Am besten, denke ich, wenn es schwuele warme Sommernaechte sind ohne Vollmond mit leichter Bewoelkung und leichter Brise. Dann habe ich immer Aale gefangen.

  • Wer bei Vollmond so wie immer auf Grund fischt fängt freilich schlecht bis gar nicht. Flach eingestellte Posenmontagen fangen!


    Durch das relativ helle Mondlicht orientieren sich die Nährtiere nach oben, so wie die Motten zum Licht. Knapp unter der Oberfläche befindliche Köder geben auch einen guten Kontrast.

  • Also ich habe am Wochenende wieder einmal keinen Aal gefangen.
    Ich möchte aber nicht alles auf den Vollmond schieben vieleicht war ja einfach meine Montage nicht dementsprechend ausgesucht.
    Wie sieht denn bei Euch eine flache Posenmontage aus?
    Lasst Ihr sie über&s Wasser treiben, angelt ihr weit draußen oder in Ufernähe und was bedeutet bei Euch flach eingestellt ( sagt mal was zur Tiefe )?
    Ist es erfolgversprechender mit Wurm zu angeln oder ist ein Köderfisch besser weil man noch die Chance auf Zander, Hecht und co. hat? :roll:

  • Hallo,


    also ich bin auch beim Fischen gewesen aber Aal Fehlanzeige!!!


    Naja aber zwei schöne Karpfen sind auch nicht schlecht wobei ich mich über meinen 2. Platz beim Preisfischen noch mehr gefreut habe.


    MfG



    Petri Heil

  • Hi Stefand
    Ich angel mit nem Dickem Tauwurm wo noch der letzte Zupfen schöne Bewegungen macht.
    Ich angel mit ner 6 Gramm Pose auf Grund.
    Wenn du weisst , das an der Stelle wo du angelst , ´Raubale bzw. Andere Raubfische gefangen wurden , würde ich immer ne 2. Angel mit Köfi auf Grund legen.

  • Hallo Shadow,


    angelst du mit einem Seitenarmsystem? oder liegt der ganze Wurm auf&m Grund weil dann ist es doch fast so als ob ich mit nem Laufblei auf Grund angel oder?
    Wenn ich die Pose treiben lassen, ist sie in 10 min. wieder so nah am Ufer daß sie auf&m trocknen liegt.
    Wie montiert man ein Seitenarmsystem ohne daß es sich beim Werfen verknotet?
    Nicht desto trotz, ich werde mich am Freitag mal auf die Lauer legen und ein bißchen rumexperimentieren.

  • Bei Vollmond waren es meistens Zufallsfänge mit Aalen.
    Sobald sich aber nachts Wolken sammelten und den Himmel bedeckten, kamen auch wieder die ersten Bisse.
    Meiner Meinung nach ist es nicht ratsam bei Vollmond zu fischen, außer der Himmel ist stark mit Wolken bedeckt.
    Solltest du trotzdem bei Vollmond angeln, Montage flach stellen und oft verschiedene Stellen auswerfen um so vielleicht einen Schleicher zu erwischen.
    Petri....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!