Rolle/Schnur hört sich komisch an ???

  • Hallo Leute !
    Ich habe gestern die Penn captivia 2 2000
    bekommen . ( als Blinker Abo Geschenk )
    So , damit bin ich dann gleich zu meinem Händler gefahren
    und habe mir 16 er daiwa tournament draufmachen lassen .
    Nun habe ich festgestellt , dass es sich komisch
    anhört wenn ich einkurbel .
    Dass hört sich ein wenig so an , als würde da
    irgendwas schleifen .
    Woran liegt dass ?
    Und ist dass schlimm ?


    Gruß. xXSTÖRFALLXx

  • Das Schleifgeräusch kann viele Ursachen haben und muss nicht auf eine schadhafte Rolle hinweisen.
    Hast du alle Rutenringe schon überprüft? Ist eine SIC-Einlage aufgerauht oder beschädigt?
    Außerdem: Neue Rollen müssen sich oft erst ein wenig einlaufen, bis sie wirklich butterweich laufen. Wenn sich nach einigen Stunden Fischen immer noch nichts geändert hat, solltest du beim Händler nochmals nachfragen.

  • Das habe ich auch bei ner Penn Stationärrolle von Anfang an gehabt
    Hört sich an als wenn der Rotor an der Spule schleift( choaa choaaa choaa ) :p


    Ist mir aber Wurscht ... ich brauch die Rolle eigentlich nie 8)

  • An deiner Stelle würde ich mal die Spule der Rolle abnehmen und dann die Schraube am Rotor überprüfen und gegebenenfalls nachziehen. Es kommt oft vor, dass diese Schrauben nicht richtig angezogen sind und der Rotor deshalb zu viel Spiel hat, was die Ursache dieses Schleifens ist.

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Macht die Rolle nur Geräusche in Verbindung mit der Rute?? Oder schleift die auch Solo??


    Bei mir liegts eindeutig an der Rolle
    Mit oder ohne Schnur/Rute .... :?

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Macht die Rolle nur Geräusche in Verbindung mit der Rute?? Oder schleift die auch Solo??


    Da muss ich Tom recht geben. Oft kommen die Geräusche erst unter Spannung zu Stande. Das liegt meistens an den Ringen in Verbindung mit Geflecht und überträgt sich über den ganzen Blank.
    Je stärker der druck des lauter wird das Geräusch :roll: :roll:


    Halte die Rute mal in einer Flucht mit der Schnur.. :oops: dann müsste das Geräusch fast weg sein.


    Gruß
    Nobody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!